Ausbildungsstart 2020:

Willkommen im Beruf!

31.08.2020 | Am 1. September beginnen viele tausend junge Berlinerinnen und Berliner mit Ausbildung oder dualem Studium ihr Berufsleben. Die IG Metall Berlin wünscht Euch viel Spaß und Erfolg beim Ausbildungsstart. Wir laden Euch ein, als Mitglied unserer starken Gemeinschaft besser, sicherer und solidarischer durchs Berufsleben zu gehen.

13. September 2020:

75 Jahre Tag der Opfer des Faschismus

31.08.2020 | Rund um den zweiten September-Sonntag als Tag der Opfer des Faschismus organisiert der Berliner VVN-BdA auch in diesem Jahr mehrere Mahn- und Gedenkveranstaltungen.

Sommertour des DGB-Chefs mit dem Regierenden:

Himalaya in Berlin: großes Kino bei der IAV

28.08.2020 | Mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann und Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller besuchten gleich zwei prominente Akteure die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV). Sie sprachen auch über die Arbeit des Betriebsrates.

Leitbild Berlin beim Regierenden Bürgermeister:

Stärken stärken & mit Digitalisierung, Innovation, Wissenschaft und Forschung punkten

28.08.2020 | Auf dem Arbeitsmarktgipfel des Berliner Steuerungskreises Industriepolitik (Skip) haben sich Sozialpartner, Wirtschaftsverbände und Senat über Wege aus der Krise ausgetauscht. Themen waren unter anderem, wie mehr Schulabgänger*innen in Ausbildung finden und mit welchem Leitbild Berlins Wirtschaft die Zukunft gestalten will. Als Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin diskutierte Birgit Dietze mit dem Regierendem Bürgermeister, mit Senator*innen und Vertreter*innen aus Gewerkschaften und Wirtschaft.

Betriebsratswahl im Oktober:

Beschäftigte bei Berliner Glas profitieren von IG Metall-Knowhow

27.08.2020 | Nachdem die DGB-Gewerkschaften beschlossen haben, dass die IG Metall für Berliner Glas zuständig ist, schließen sich immer mehr Beschäftigte der IG Metall an – auch weil das Unternehmen gerade vom Weltmarktführer ASML aufgekauft wurde. Zahlreiche IG Metall-Mitglieder aus dem Betrieb informierten vor kurzem die Beschäftigten von Berliner Glas über die bevorstehende Betriebsratswahl und die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates: Am 7. Oktober wählt Berliner Glas seinen neuen Betriebsrat.

Querdenken-Demo entgegentreten:

Wenn Nazis und Corona-Leugner*innen paktieren

26.08.2020 | Am 29. August wollen Anhänger*innen von Verschwörungserzählungen, Rassist*innen, Islamfeind*innen, Antisemit*innen, Holocaustleugner*innen und extreme Rechte von AfD und NPD bis hin zu Reichsbürgern, III. Weg und Nazihooligans nach Berlin kommen, um ohne Abstand und Masken und damit rücksichtlos gegen Covid 19-Gefährdete ihre kruden Welttheorien von sich zu geben. Ein breites Bündnis mobilisiert dagegen und trifft sich um 9:30 Uhr am Bebelplatz.

Beginner-Magazin jetzt erhältlich:

Organice now: 88 Seiten Tipps für eine super Ausbildung

25.08.2020 | Viele junge Kolleginnen und Kollegen beginnen jetzt mit Berufsausbildung oder dualem Studium einen neuen Lebensabschnitt. Die IG Metall hilft beim Einstieg in den Beruf – auch mit dem eigens dafür produzierten Beginner-Magazin, das Berufsstarterinnen und Berufsstartern jede Menge Infos für einen gelungenen Start ins Berufsleben an die Hand gibt.

Gute Partner für Deine Ausbildung

Begrüßungsrunden - Auszubildende starten durch

21.08.2020 | Das neue Ausbildungsjahr beginnt in diesen Tagen. Für Auszubildende ist es ein großer Schritt. Gut, wenn sie in ihrem Betrieb Ansprechpartner*innen finden, wie zum Beispiel in der BMW Niederlassung Berlin oder im Siemens-Gasturbinenwerk.

Kürzere Arbeitszeiten mit Qualifizierung verschränken

Jörg Hofmann: Vier-Tage-Woche sichert Arbeitsplätze

18.08.2020 | Die Kurzarbeit federt den durch Corona bedingten Einbruch der Wirtschaft ab. Um Strukturwandel und gute Arbeit miteinander zu verknüpfen, hat der IG Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann für die kommende Tarifrunde eine Vier-Tage-Woche als Option in die Runde geworfen. Auch zu Qualifizierung und den Versäumnissen der Autoindustrie hat er im Interview mit der Süddeutschen Zeitung Position bezogen.

Neuer Tarifvertrag notwendig

BMW – Rhenus ersetzt Kontraktlogistiker Schnellecke

17.08.2020 | Im Berliner BMW-Werk übernimmt Kontraktlogistiker Rhenus ab November die Aufgaben von Schnellecke. Das hat auch für die Beschäftigten Folgen. Schon jetzt arbeiten sie länger und verdienen knapp ein Viertel weniger als ihre BMW-Kolleginnen und Kollegen.

N26-Management blamiert sich so gut es kann

14.08.2020 | Statt als junges Unternehmen die Wahl von Betriebsräten in ihren GmbHs zu fördern, hintertreibt das Management die Wahl der Wahlvorstände. Ihre bei Gericht bewirkten einstweiligen Verfügungen laufen ins Leere, weil ver.di und IG Metall den Berliner Bankerinnen und Bankern zur Seite springen. Im Netz bekommt das Management sein Fett weg.

Senioren-Arbeitskreis-Seminar

Heiße Tage in Erkner (10. - 13. August 2020)

14.08.2020 | Der Senioren-Arbeitskreis hat sein jährliches Seminar in Erkner unter Corona-Bedingungen abgehalten, mit Abstand, Maske und Hände desinfizieren. Die Arbeitsgruppen berichteten über ihre Tätigkeit, die durch Corona beeinträchtigt war. Trotzdem hatten einige Treffen stattgefunden. Der Arbeitskreis hatte sich auch an der kleinen 1. Mai-Demo und der großen „Unteilbar“-Demo beteiligt.

Projekt in Berlin gestartet

Die IG Metall vom Betrieb aus denken

13.08.2020 | Wie bleibt die IG Metall in Zukunft stark? Das ist die Leitfrage des am Montag in Berlin gestarteten Projekts „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“. Fünf Pilotbetriebe nahmen am ersten Modul einer Seminarreihe teil. Ihr Ziel: Ideen, Prozesse und Erfahrungen darauf abzuklopfen, ob sie einen Impuls für die gesamte IG Metall setzen können.

Ein Gesetz als Sicherungsnetz

Unterstützung bei Kündigungsschutzklagen

12.08.2020 | Das deutsche Kündigungsschutzgesetz (KSchG) gibt es seit 1951. Es wurde eingeführt, um den Schutz vor willkürlichen Entlassungen auszuweiten. Der Kündigungsschutz verhindert seither ungerechtfertigte Kündigungen, hilft in der Krise und macht Mitbestimmung überhaupt erst möglich.

DGB fordert zentrale Plattform

Ausbildung 2020: Suchende und Ausbildungsplätze zusammenbringen

11.08.2020 | Nach den Berliner Sommerferien starten viele junge Menschen ihre Ausbildung. Allerdings gibt es noch viele ohne entsprechenden Ausbildungsplatz. Auch Unternehmen haben noch offene Stellen. DGB und IG Metall fordern deshalb eine zentrale Plattform, die die Bemühungen aller Stellen bündelt.

Infobrief Recht Nr. 3

Infobrief Recht zum Thema Corona-Pandemie und Urlaub

06.08.2020 | In Berlin und Brandenburg ist die Urlaubs- und Ferienzeit Anfang August schon wieder vorbei, Corona allerdings leider nicht verschwunden. Mittlerweile verpflichtende Corona-Tests, Quarantäne und mehr könnten betroffene Beschäftigte und Betriebsräte vor Herausforderungen und Fragen stellen. Antworten auf zahlreiche Fragen finden Interessierte im neuen Infobrief Recht.

Günter Triebe

Nach über 3.000 Rechtsberatungen ist Schluss

05.08.2020 | Mobbing, Abmahnungen, Entlassungen – elf Jahre hat Günter Triebe Kolleginnen und Kollegen ehrenamtlich am Telefon beraten. Nun ist Schluss. Auch weil sich sie Arbeitswelt drastisch verändert und er in manchen Sachen nicht mehr drinsteckt. Langweilig wird ihm nicht werden. Letzte Woche ist er zum Vorsitzenden des Seniorenarbeitskreises der IG Metall Berlin gewählt worden.

MAN Energy Solutions

Tiefe Einschnitte, Berliner Standort jedoch gerettet

04.08.2020 | Nach intensiven Verhandlungen haben sich IG Metall und Betriebsräte mit den Vorständen von MAN und VW auf Eckpunkte für eine Restrukturierung geeinigt. Die sieht für Berlin den Abbau von 151 Arbeitsplätzen vor. Die gute Nachricht: der Standort und 278 Arbeitsplätze bleiben in der Hauptstadt.

Arbeit-von-Morgen-Gesetz

Weiterbildung: Höhere Zuschüsse für Unternehmen mit Betriebsvereinbarung

04.08.2020 | In der Transformation ist Weiterbildung das Gebot der Stunde. Für Betriebsrätinnen und Betriebsräte dabei interessant: Das Arbeit-von-Morgen-Gesetz gewährt Unternehmen unter bestimmten Bedingungen bis zu 15 Prozent höhere Zuschüsse, wenn eine Betriebsvereinbarung oder ein Tarifvertrag berufliche Weiterbildung vorsehen.

MAN Energy Solutions

Tiefe Einschnitte, Berliner Standort jedoch gerettet

03.08.2020 | Nach intensiven Verhandlungen haben sich IG Metall und Betriebsräte mit den Vorständen von MAN und VW auf Eckpunkte für eine Restrukturierung geeinigt. Die sieht für Berlin den Abbau von 151 Arbeitsplätzen vor. Die gute Nachricht: der Standort Berlin und 278 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Bildung - Aktualisiert am 3. August 2020

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

03.08.2020 | Geplante Bildungsseminare können wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. In den Bildungszentren findet vorerst kein regulärer Seminarbetrieb vor Ort statt. Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Unsere Social Media Kanäle