Erholen, entspannen, nach vorne schauen:

Wir wünschen schöne Feiertage!

17.12.2020 | Die Geschäftsstelle der IG Metall Berlin wünscht allen Mitgliedern, Beschäftigten, Freundinnen und Freunden, Partnerinnen und Partnern erholsame und schöne Feiertage! Das vergangene Jahr war sehr intensiv – 2021 wird mit der Tarifrunde, der Transformation und Corona herausfordernd starten. Die Geschäftsstelle schließt ab dem 21. Dezember und öffnet wieder am 4. Januar. Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Bleibt gesund!

Weihnachtsgeld & tarifliche Ausbildungsvergütung:

Online-Sprechstunde für Auszubildende im Berliner Elektrohandwerk

11.12.2020 | Mit der Novemberabrechnung sollten die Azubis im Berliner Elektro- und Informationstechnischen Handwerk auch die tarifliche Ausbildungsvergütung und ein Weihnachtsgeld erhalten haben, selbst wenn ihr Ausbildungsbetrieb kein Innungsmitglied ist. Falls dies nicht der Fall ist, sind die Azubis herzlich eingeladen, sich in unserer Online-Sprechstunde am Donnertag, den 17.12, zwischen 19:00-20:00 Uhr beraten zu lassen.

Ein ganzes Werk fordert:

„Das Gequatsche muss langsam vorbei sein. Es geht um unsere Arbeitsplätze“

10.12.2020 | Mit einer mächtigen Demo von 2.500 Menschen durch Marienfelde machen die Daimler-Beschäftigten mit prominenter Unterstützung von SPD, CDU über die Linkspartei bis hin zu Fridays for Future klar: Das ist unser Werk mit unseren Arbeitsplätzen für unsere Familien.

Otis Warmlaufen 5:

Otis-Management verweigert Bundestagsabgeordnetem den Zutritt

10.12.2020 | Es gibt nicht viele Industrieunternehmen, denen so gut geht wie Otis, dem Weltmarktführer für Aufzüge. Trotzdem will das Management ca. 60 Menschen loswerden – und verweigert sogar dem Bundestagsabgeordnetem Pascal Meiser von der Linkspartei den Zutritt, als der sich für das Thema interessiert. Sachen gibt’s…

Francotyp-Postalia

„Ohne Tarifvertrag dürfte der Übergang schwierig werden“

08.12.2020 | Der Machtkampf an der Unternehmensspitze bei Francotyp-Postalia ist zu Ende. Carsten Lind gibt nun den Vorstandsvorsitzenden, wie von Großinvestor Rolf Elgeti gewünscht. Was aber bedeutet das für die Beschäftigten? Und wie geht es weiter? Diese Fragen beantwortet der Betriebsratsvorsitzende Claus-Peter Schuster im Interview. Sein Vorteil: Er ist schon lange dabei und kennt das Unternehmen aus dem Effeff.

Zukunft oder Widerstand:

Die Bänder stehen still im Mercedes Benz-Werk Berlin

07.12.2020 | Am Mittwoch werden die 2.500 Beschäftigten des Mercedes Benz-Werks Berlin nicht arbeiten – sondern einen ganzen Arbeitstag lang für ihr Werk und ihre Arbeitsplätze streiten: mit Demonstration und Betriebsversammlung, mit Freunden und Familie, mit IG Metall und Politik-Prominenz, mit Trillerpfeifen und Sambagruppe.

Zukunft oder Widerstand:

Bänder stehen still im Mercedes Benz-Werk Berlin

04.12.2020 | Am Mittwoch werden die 2.500 Beschäftigten des Mercedes Benz-Werkes Berlin nicht arbeiten gehen – sondern einen ganzen Arbeitstag lang für ihr Werk und ihre Arbeitsplätze streiten: mit Demonstration und Betriebsversammlung, mit Freunden und Familie, mit IG Metall und Politik-Prominenz, mit Trillerpfeifen und Sambagruppe.

Delegiertenversammlung:

Parlament der IG Metall Berlin setzt Segel für 2021

03.12.2020 | Die Delegierten diskutieren die Ausrichtung für das kommende Jahr.

Alle für Daimler:

CDU-Bürgermeisterkandidat Kai Wegner engagiert sich für Daimler-Werk

03.12.2020 | Kai Wegner will Regierender Bürgermeister Berlins werden – und setzt sich an der Seite der IG Metall Berlin für das Daimler-Werk in Marienfelde ein.

Klimawandel & Transformation:

„Ich fände das wünschenswert, bei allen Gegensätzen das Gemeinsame zu identifizieren“

01.12.2020 | Die Vorsitzenden des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und der IG Metall loten im Interview für den Spiegel Gemeinsamkeiten dafür aus, wie Deutschland den Klimawandel schaffen kann. Die Transformation muss sowohl ökologisch als auch sozial sein – da sind sich Olaf Bandt und Jörg Hofmann einig. Die IG Metall Berlin will den Wandel mitgestalten.