Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Mercedes Benz-Werk Berlin: Werksleiter geht zu Tesla

Protest-Aktion am Donnerstag, 12. November, 13:00 Uhr, Daimlerstraße 143, 12277 Berlin vor den Werkstoren Einladung zu Statements vor dem Werktor 2

11.11.2020 | Gestern wurde bekannt, dass der erst kürzlich abgetretene Werksleiter im Mercedes Benz-Werk Berlin zu Tesla wechseln wird. Die Beschäftigten im Werk in Berlin sind irritiert. Morgen lädt die IG Metall um 13 Uhr vor dem Werk zu einer Protest-Aktion ein.

Forderungsempfehlung des Vorstandes für die Tarifrunde

IG Metall-Vorstand: Zukunft statt Entlassung

10.11.2020 | Der Vorstand der IG Metall hat seine Forderungsempfehlung für die bevorstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie mit mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten beschlossen. Er empfiehlt den regionalen Tarifkommissionen der IG Metall, ein Zukunftspaket zu fordern. In Zukunftstarifverträgen sieht auch Jan Otto eine große Chance. Für Zurückhaltung in der Tarifrunde jedenfalls gibt es für den Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin keinen Grund.

Tarifvertrag und faires Entgeltsystem

Bruker Nano – viel versprochen, nichts gehalten

09.11.2020 | Mit der IG Metall verhandeln will die Geschäftsführung von Bruker Nano Analytics nicht. Auf ein alternatives Vergütungskonzept, das sie der Belegschaft bereits im Sommer 2019 versprochen hat, warten die Beschäftigten immer noch. Mit einer Aktion haben sie ihren Unmut in produktive Bahnen gelenkt und der Leitung einen Tag später auf der Betriebsversammlung Fragen gestellt.

Eine Straße führt ins Nirgendwo

Schaltwerk – die seltsamen Pläne von Senat und Siemens AG

09.11.2020 | In Plänen weist der Senat eine Straße auf dem Schaltwerk-Gelände als öffentlich aus. Noch aber transportieren LKWs auf dieser große und leichte Lasten, fahren Gabelstapler und Zulieferer. Macht der Senat seine Pläne wahr, schneidet er die Produktion von Engineering, Verpackung und Prüfstelle ab. Das könnte viele hundert Arbeitsplätze kosten, befürchtet der Betriebsratsvorsitzende Rüdiger Groß und sagt im Interview warum.

Francotyp-Postalia vor Richtungsentscheidung

Beschäftigte und IG Metall fordern mehr Geld und eine kluge Unternehmensstrategie

09.11.2020 | Der seit über einem Jahr andauernde Machtkampf bei Francotyp-Postalia beunruhigt die Belegschaft. Vor der Hauptversammlung am 10. November fordern sie eine langfristige Strategie für das Berliner Traditionsunternehmen. Außerdem stehen Tarifverhandlungen an. Die IG Metall fordert neben Entgelt eine langfristige Absicherung der Arbeitsplätze.

Unsere Social Media Kanäle