IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen: Stefan Schaumburg wird ab 15. Januar 2020 kommissarisch den Bezirk leiten – ab 1. Oktober übernimmt Birgit Dietze

14.01.2020 | - Olivier Höbel legt seine Funktion als Bezirksleiter am 14. Januar 2020 nieder - Stefan Schaumburg übernimmt die kommissarische Leitung bis 30. September 2020 - Birgit Dietze wird neue Bezirksleiterin ab 1. Oktober 2020

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Stefan Schaumburg kommissarisch neuer Bezirksleiter – ab 1. Oktober übernimmt Birgit Dietze

14.01.2020 | Olivier Höbel geht, Stefan Schaumburg wird kommissarischer Leiter des IG Metall Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen und ab 1. Oktober wird Birgit Dietze Bezirksleiterin. Wer ihr als Erste Bevollmächtigte folgt, wird in den nächsten Wochen geklärt werden. Bis Oktober ist dafür reichlich Zeit.

Mitgliederversammlung am 9. Januar 2020

Wahl der AGA-Delegierten zur Delegiertenversammlung

10.01.2020 | Die Rentnerinnen und Rentner der IG Metall und die Arbeitslosen wählten in einem gemeinsamen Wahlgang ihre Delegierten zur Delegiertenversammlung der IG Metall Berlin.

Tarifergebnis Leiharbeit

Leiharbeit - mehr Geld, mehr Urlaub und viele Extras für Metallerinnen und Metaller

07.01.2020 | Am Morgen des 18. Dezember 2019 hat die IG Metall und die anderen Gewerkschaften der DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit, nach 24 Stunden Verhandlung, ein Verhandlungsergebnis erzielt. Es bedeutet mehr Geld, mehr Urlaub, mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld und für IG Metall-Mitglieder bedeutet es noch viel mehr. Das Ergebnis muss noch ratifiziert werden.

Vertrauensleutewahlen 2020

"Mein Ziel: Die 35 Stunden-Woche in den neuen Bundesländern durchsetzen"

06.01.2020 | Marion Wenzel ist Feinsteuerin für Großmaschinen im Siemens Dynamowerk. Gleichzeitig engagiert sie sich als Sprecherin der Vertrauensleute und gehört seit vier Jahren dem Betriebsrat an. Im Interview spricht sie über ihr Engagement als Vertrauensfrau, sagt was ihr wichtig ist und warum sie kritischen Diskussionen nicht aus dem Weg geht.

IG Metall Berlin - ein Jahr weibliche Doppelspitze

"Die Belegschaften fit für die Transformation machen"

04.01.2020 | Birgit Dietze und Regina Katerndahl, Erste und Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, schauen auf ein Jahr weibliche Doppelspitze und ein Jahr mit harten Auseinandersetzungen zurück. Und sie blicken nach vorn, denn 2020 steht nicht nur die Tarifrunde an.

Von BAföG bis Zahnersatz

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2020

02.01.2020 | Veränderte Steuersätze, Mindestlohn für Azubis, neue Sätze beim BAföG und der Berufsausbildungsbeihilfe, neuer Freibetrag bei Betriebsrenten und ein höherer Festzuschuss beim Zahnersatz: Wir haben zusammengestellt, was sich alles ändert.