110 Jahre Internationaler Frauentag

Weltfrauentag: Viel erreicht, viel zu tun

08.03.2021 | Frauen verdienen im Schnitt immer noch deutlich weniger als Männer. Die Coronakrise verschärft die Doppelbelastung von Frauen und auch sonst gibt es für die Gleichstellung noch viel zu tun. Zum 110. Jubiläum des Internationalen Frauentags zeigt ein Blick zurück, was Frauen alles erkämpft haben.

Absichtserklärung von Betriebsräten, IG Metall und Werksleitung

Daten statt Diesel – aber ohne Produktion läuft gar nichts

05.03.2021 | Der Druck von Beschäftigten, IG Metall-Betriebsräten und IG Metall Berlin haben erste Erfolge gezeitigt. Das Unternehmen bekennt sich erstmals zum Standort Berlin und will in einem Digital-Campus Produktionsprozesse von morgen entwickeln. Das ist schön. Doch am Ende müssen am Standort auch die Komponenten von heute und morgen produziert werden. Betriebsräte und IG Metall verhandeln weiter – und bleiben im Kampfmodus.

Senioren-Arbeitskreis-Leitung

Klausurtagung am 3. und 4. März 2021

05.03.2021 | Die Arbeitskreisleitung hat Bilanz gezogen, was in der letzten Zeit passiert ist. Es war nicht viel möglich: eine Arbeitsgruppensitzung der Öffentlichkeitsarbeit (ÖA), Video-Konferenzen bei AG Medien und ÖA. Mitgliedertreffen oder Mitgliederversammlungen waren ausgefallen. Immerhin haben wir einen Senioren-Report herausgegeben. Wir haben uns aber bei der Tarifrunde M+E beteiligt. Bei allen bisherigen Aktionen und Warnstreiks waren wir – mal mehr, mal weniger - dabei. Für die nähere Zukunft wurden die weiteren Veranstaltungen geplant, immer mit Vorbehalt.

GE Power Conversion

Warnstreik: Mitbestimmung statt Automatismen

04.03.2021 | Der dritte Warnstreiktag beginnt an diesem 4. März bei GE Power Conversion. Rund 80 Beschäftigte, nahezu die gesamte im Unternehmen anwesende Belegschaft, kommen um 8.00 Uhr vor die Tür. Gerade für sie spielt diese Tarifrunde eine besondere Bedeutung. Denn heute verhandeln IG Metall und die Unternehmensführung über einen abweichenden Tarifvertrag. Auf solche Verhandlungen wollen die Arbeitgeberverbände künftig verzichten und mit Automatismen an tarifäre Leistungen heran.

Starker Auftritt der Beschäftigten

„Wir sind Francotyp-Postalia - Eine erfolgreiche Zukunft geht nur mit uns“

04.03.2021 | In einem ersten Schritt sollen Beschäftigte gehen, lässt der Vorstandsvorsitzende Carsten Lind die Beschäftigten wissen. Die nutzen die Kundgebung für Industriearbeitsplätze der IG Metall Berlin am 1. März für einen Gruß zurück: Wir löffeln nicht die Fehler des Managements aus. Es wird nicht die letzte Botschaft sein.

Aktuelle Stunde zum Warnstreik, 18 Uhr Zoom

Warnstreiks aus dem Homeoffice – wie das denn?

03.03.2021 | Jetzt gilt es: auch in der Pandemie zeigen wir den Arbeitgebern unsere Kampfbereitschaft! In vielen Betrieben finden diese Woche Warnstreiks statt. Und jedes Mal stellen sich die gleichen Fragen: muss ich ausstempeln? Muss ich mich abmelden? Und wie funktioniert ein Warnstreik eigentlich im Homeoffice? In einer Sondersendung des IG Metall-Bildungszentrums Berlin bekommt Ihr die Antworten.

Warnstreiks bei MAN und OTIS

Autokorso: Cruisen für Entgelt, Zukunft und 35 Stunden für alle

02.03.2021 | Super Wetter, super Stimmung in den Autos und dank der Polizei freie Fahrt für Berliner Metallerinnen und Metaller. Mit 70 Autos setzten Beschäftigte von MAN und Otis ein Zeichen Richtung Arbeitgeber: Sich arm rechnen und Corona auf Kosten der Beschäftigten abfeiern? Geht gar nicht.

Rechtstipp

Was heißt Meinungsfreiheit, Presserecht, Friedenspflicht für Betriebsräte?

01.03.2021 | Das Recht auf freie Meinungsäußerung gilt natürlich auch für Betriebsräte. Doch auch hier steckt der Teufel im Detail. Rechtsanwalt Daniel Weidmann, Partner der Kanzlei dka Rechtsanwälte | Fachanwälte erläutert, wie geschützte Meinungsäußerungen von potenziell brenzligen Tatsachenbehauptungen abzugrenzen sind, wie die Pflicht zur vertrauensvollen Zusammenarbeit die Medienarbeit der Betriebsräte beeinflusst und was der „Betriebsfrieden“ mit alledem zu tun hat.