Jan Otto und Regina Katerndahl blicken ins neue Jahr

„Wir haben den Anspruch, Leuchtturm zu sein für die Zukunft der IG Metall“

30.12.2021 | Die IG Metall Berlin hat 2021 ein Leitbild verabschiedet und mit einem Fokusprozess einen Systemwandel begonnen. Im Interview schauen Jan Otto und Regina Katerndahl, Erster und Zweite Bevollmächtigte/r zurück und in ein spannendes Jahr nach vorn.

Podcast: Jan Otto spricht mit Patric Succo, dem Vertrauenskörperleiter bei Daimler

„Mit unseren Taten können wir jeden Tag lebenswerter machen“

23.12.2021 | Das Werk in Marienfelde ist gerettet. Gleichzeitig muss die anstehende Transformation in Details vereinbart werden. Im Podcast sprechen Jan Otto und Vertrauenskörperleiter Patric Succo über diesen Erfolg, was der hohe Organisationsgrad und der IG Metall-Betriebsrat damit zu tun hat und warum die Mitgliedschaft in der IG Metall auch eine Frage des Lifestyles ist.

So geht Zukunft

BMW setzt auf eine exzellente Ausbildung

20.12.2021 | Mehr Auszubildende und eine Digitalisierungsstrategie in der Ausbildung. Wer bei BMW eine Ausbildung durchläuft, lernt modernste Technologien und kann in den Fachbereichen Impulse setzen. Dafür hat die Geschäftsführung zusammen mit dem Betriebsrat und der IG Metall Berlin die Weichen gestellt. Wir haben vorbeigeschaut.

Wir erinnern an Bodo Zeuner

Selbstermächtigung und Befähigung zu solidarischem Handeln

15.12.2021 | Am 30. November 2021 verstarb der engagierte linke Intellektuelle und ehemalige Professor der Politikwissenschaften Bodo Zeuner im Alter von 79 Jahren. Zeitlebens hat er sich für Selbstbestimmung, Selbstermächtigung und demokratische Mitbestimmung in den Betrieben eingesetzt. Der Arbeitskreis Internationalismus der IG Metall Berlin (AKI) hat regelmäßig mit Bodo Zeuner zusammengearbeitet und erinnert an diesen außergewöhnlichen Mann.

Grußbotschaft des Senioren-Arbeitskreises

Protest der französischen Gewerkschaften gegen Rentenpläne

09.12.2021 | Am 2. Dezember 2021 haben circa 20.000 französische Gewerkschafter in Paris gegen die Rentenreformpläne der Regierung protestiert. Die Vereinheitlichung der verschiedenen beruflichen Rentensysteme, Anhebung der Altersgrenze von 62, Neubewertung der Rentenpunkte - dies alles wird von den Betroffenen abgelehnt. Offenbar mit Erfolg, denn die Regierung stellte das Vorhaben unmittelbar davor zurück.

Podcast: Jan Otto spricht mit Valerie Schölch

Berliner Glas: „Es gibt viel Unmut darüber, dass wir schlechter bezahlt werden“

09.12.2021 | Valerie Schölch ist Entwicklungsingenieurin bei Berliner Glas, seit zwei Jahren Mitglied in der IG Metall Berlin und gehört seit vergangenem Jahr dem Betriebsrat an. Im Podcast spricht die 30-Jährige über die Bedeutung von Gewerkschaften, wie sich die Belegschaft mit Hilfe der IG Metall bei Berliner Glas organisiert und warum sie statt Grundschullehrerin zu werden, in Berlin Werkstoffwissenschaften studiert hat.

Leitungskomitee des Ortsjugendausschusses diskutiert Zukunft

Wir überlassen die Transformation nicht den Arbeitgebern

08.12.2021 | Fabienne, Jakob und Enrico leiten den Ortsjugendausschuss der IG Metall Berlin. Die drei jungen Metallerinnen und Metaller wollen ihre Zukunft aktiv gestalten und nicht abwarten was passiert. Denn Sie als junge Menschen sind es, die unter heute gefassten Beschlüssen, noch Jahrzehnte arbeiten werden. Deshalb wollen sie die Jugendarbeit der IG Metall weiter vorantreiben und haben dafür in den letzten Tagen die Weichen gestellt.

12 Jahre nach der Troika gegen Griechenland

Was hat das Spardiktat der EU für Griechenland gebracht?

06.12.2021 | Die Troika, eine Kooperation von Europäischer Zentralbank, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Kommission verhandelte im Herbst 2009 mit Griechenland über ein Kreditprogramm. Mit den einhergehenden „Reformen“ erzwang die Troika Lohnsenkungen – in Irland, Portugal und auch Griechenland. Wie die Lage heute ist, beleuchtet dieser Artikel.

IG Metall Berlin will wachsen

Delegiertenversammlung stimmt Leitbild zu

06.12.2021 | In einem mehrwöchigen Prozess hat die IG Metall Berlin ein Leitbild formuliert. Am gestrigen Donnerstag hat die Delegiertenversammlung das Leitbild verabschiedet. Es formuliert das Selbstverständnis der IG Metall, ihre Ziele und wie sie diese erreichen will. Klar ist: für gute, sichere Arbeitsplätze muss man sich einmischen und organisieren.

DGB, IGBCE, IG Metall Berlin starten Workshopreihe

So gestalten Betriebsräte Mitbestimmung digital

06.12.2021 | Noch nutzen Betriebsräte und Gewerkschaftssekretäre digitale Kommunikationprozesse und -tools zu wenig für ihre Arbeit. Das soll sich ändern. Mit einer Workshop-Reihe wollen DGB, IGBCE und IG Metall Berlin dafür die Weichen stellen. Am 24. November haben sie den ersten Workshop abgehalten.

Mehr Gerechtigkeit mit Tarifvertrag

World of Medicine: Wir gestalten die Zukunft!

02.12.2021 | Beschäftigte der WOM World of Medicine GmbH in Berlin organisieren sich für den Tarifvertrag. Sie fordern insbesondere faire und gerechte Entgelte sowie jährliche Sonderzahlungen, wie sie im Flächentarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie vereinbart sind. Die IG Metall lädt interessierte Beschäftigte für den 7. Dezember zum virtuellen Austausch über den Tarifvertrag ein.