Tipps bei Hitze

Was tun bei Hitze am Arbeitsplatz?

29.07.2022 | Wenn im Juli und August das Thermometer die 30-Grad-Marke reißt, wird die Arbeit im Büro oder in der Werkshalle für viele zur Qual. Tipps und Tricks für heiße Tage im Betrieb.

IG Metall Berlin begrüßt die Entscheidung, Irene Schulz als kommissarische Bezirksleiterin einzusetzen

28.07.2022 | „Wir begrüßen die Entscheidung des Vorstands, Irene Schulz als kommissarische Bezirksleiterin einzusetzen. Wir werden sie in allen Bereichen unterstützen und gemeinsam mit ihr an der Zukunft des Bezirks arbeiten. Dabei verlieren wir aber eins nicht aus dem Auge: Die Geschäftsstelle Berlin hat sich auf den Weg gemacht, einen umfangreichen Fokusprozess nach vorne zu bringen, um in dieser Tarifrunde noch aktiver zu performen. Wir werden also mit voller Geschwindigkeit nach vorne gehen!“ sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Mitgliedertreffen am 14. Juli 2022

Rundgang um das Humboldt-Forum

25.07.2022 | Diesmal umrundeten die IG Metall-Senioren das „Schloss“ oder das Humboldt Forum in Berlins Mitte. Treffpunkt war der Schlossplatz 1 ge­genüber der Musikhochschule „Hans Eisler“, dem früheren Mar­stall der Kaiser und Könige. Es war der 14. Juli, der National­feiertag der Franzosen. Wir stürm­ten aber nicht das Schloss, sondern warteten auf unseren Stadtbild-Er­klärer, der sich verspätet hatte, dann aber kam und loslegte .

Ausflugstipps

Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen

25.07.2022 | Ob Freizeit- oder Ferienparks, Gruselshows, Wachsfiguren oder Noppenbausteine: Metallerinnen und Metaller sollten die Ausflugsangebote der IG Metall-Servicegesellschaft kennen. Für die kleine Auszeit vom Alltag bietet die IG Metall-Servicegesellschaft in Kooperation mit ihren Partnerunternehmen allen Metallerinnen und Metallern viele spannende Freizeitangebote zu besonderen Konditionen.

Reisen in Coronazeiten

Lockerungen für die Einreise nach Deutschland

22.07.2022 | Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung ist zum 1. Juni 2022 in Kraft getreten. Einreisende brauchen keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, wenn sie nach Deutschland einreisen.

Urlaubsgeld

Mit Tarif mehr Urlaubstage und Extra-Plus für Reisekasse

20.07.2022 | Endlich Urlaub. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra-Plus für die Reisekasse. Nicht jede und jeder kommt hierzulande in den Genuss von Urlaubsgeld. Knapp die Hälfte (46 Prozent) aller Beschäftigten haben das Glück – wie das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung in einer neuen Online-Befragung ermittelt hat.

Zehnte Reihe Junge Aktive

Junge Aktive: „Gewerkschaftsarbeit ist kein Ziel, sondern ein Weg“

18.07.2022 | Die Jungen Aktiven von Siemens Energy und Siemens Mobility in Berlin, Adient und Kobra Formen in Zwickau sowie Volkswagen in Dresden, haben vom 5. bis 7. Juli im IG Metall Bildungszentrum Berlin ihren Abschlussbaustein der Reihe durchgeführt. Die Überschrift lautete: „Gewerkschaftsarbeit ist kein Ziel, sondern ein Weg“.

Antrittsbesuch

Konstruktives Gespräch mit Berliner Wirtschaftssenator Stephan Schwarz

15.07.2022 | Am 15. Juli führte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, ein konstruktives und offenes Gespräch mit dem Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz. In dem Kennenlerngespräch ging es um die Herausforderungen der Berliner Industrie – unter dem aktuellen Aspekt der anstehenden Krisen, aber auch der Transformation.

PohlCon

Beschäftigte von PohlCon fordern die Rückkehr zum Flächentarifvertrag

14.07.2022 | Zum Schichtwechsel in der Mittagszeit am 14. Juli forderten die Beschäftigten der Früh- und Spätschicht bei PohlCon die Rückkehr zum Flächentarifvertrag der IG Metall. Durch den Betriebsübergang zum 1. Januar 2022 ist der Betrieb nicht mehr tarifgebunden. Die Beschäftigten sind damit von der tariflichen Lohnentwicklung abgeschnitten.

IG METALL-QUIZ

Jugend- und Auszubildendenvertretung? JA(V)! – IG Metall-Quiz rund um Ausbildungsgestaltung und Mitbestimmung

12.07.2022 | Sie kämpft für eine gute Ausbildung und zeitgemäße Lehrmittel. Sie achtet darauf, dass die Ausbildungsinhalte im Betrieb umgesetzt werden und Auszubildende nicht mit ausbildungsfremden Tätigkeiten beschäftigt werden. Und sie kämpft für die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten. In Betrieben mit Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) läuft es für Auszubildende und jugendliche Beschäftigte einfach besser. Die neue Quiz-Folge des bezirklichen Rätselspaßes nimmt die Rechte und Pflichten der JAV ins Visier.

Transformation in der Arbeitswelt

11.07.2022 | Seit einigen Jahren diskutieren wir Fragen und Probleme der Transformation und haben jetzt eine Stellungnahme dazu erarbeitet. Wir verstehen sie als Diskussionsgrundlage und sind offen für Anregungen und Meinungen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Für Beschäftigte und Konjunktur: Entgelte müssen um 8 Prozent steigen!

11.07.2022 | In der startenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall für ihre Mitglieder ein Plus von 8 Prozent bei den Entgelten und Ausbildungsvergütungen. Das beschloss der Vorstand der Gewerkschaft am 11. Juli. Der Vorstand bestätigt damit den Beschluss der Tarifkommissionen, die zuvor nach Debatten in den Bezirken die Forderung an den Vorstand weitergegeben hatten.

SIEMENS – LDA

Offener Brief gegen Verkauf der LDA im Siemens-Konzern

11.07.2022 | Auch aus Berlin stammen zahlreiche der rund 100 Unterschriften unter einem standortübergreifenden offenen Brief an den Siemens-CEO Roland Busch. In dem Brief appellieren die Unterzeichnenden an den Vorstandsvorsitzenden, den beabsichtigten Verkauf der Large Drive Applications noch einmal zu überdenken.

Strategieklausur

Politische Schwerpunktthemen, Tarifrunde und Transformation

06.07.2022 | Die IG Metall Berlin hat mit Mitgliedern aus Berliner Betrieben und Teilen des Ortsvorstands am 5. Juli in Potsdam intensiv über Themen der kommenden Zeit diskutiert. Wie gestalten wir die Transformation in den Betrieben? Das ist nur eines der Themen, die von der IG Metall Berlin in den Betrieben und in den politischen Gremien der Stadt aktiv bearbeitet werden.

Aktivencamp der Jugend im Juli

Aktive Jugend im Bezirk trifft sich: "Es ist Zeit, dass sich was ändert!"

04.07.2022 | Vom 1. bis 3. Juli trafen sich rund 100 aktive junge Metallerinnen und Metaller in Naunhof bei Leipzig, um sich auf die kommende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, die JAV-Wahlen und die Begrüßung der neuen Auszubildenden im Herbst vorzubereiten. Am Samstagabend fand am See eine Aktion statt. "You have the factory, but we have the power" stand weithin sichtbar auf 22 Meter Länge auf einem Banner der Jugend.

Treffen der Betriebsratsvorsitzenden

Betriebsräte in Berlin: Netzwerken in Präsenz - Los geht´s!

04.07.2022 | Am 4. Juli trafen sich rund 40 Betriebsratsvorsitzende aus Berliner Betrieben im IG Metall-Haus zu einem ersten direkten Austausch. Am Ende des Treffens war klar: Der Austausch soll regelmäßig fortgeführt werden. Der Wunsch von vielen war ein Treffen alle 2-3 Monate. Die ersten Themen für die nächsten Treffen wurden gesammelt.

Unsere Social Media Kanäle