Basic-training for works council members

German labour law & works constitution act

06.10.2022 | Qualification is essential for every works council member. This enables him/her to master the challenges and can thus lead to good decisions to a benefit for colleagues. With our basic training german labour law & works constitution act we offer you a perfect start into the mandate.

Tech Conference

Succesful Tech Conference

06.10.2022 | For the first time, around 70 employees met on September 30 for the Tech Conference at the IG Metall building in Berlin. The Berlin Tech Workers Coalition, ver.di and IG Metall jointly invited them. The conference attendees are primarily English-speaking works council members and activists from Berlin tech companies. The goal of the conference was to build networks, exchange ideas and learn from each other.

Tech-Conference

Erste Konferenz für Berliner Tech-Beschäftigte

05.10.2022 | Erstmals trafen sich rund 70 Kolleginnen und Kollegen am 30. September zur Tech-Conference im Berliner IG Metall-Haus. Gemeinsam eingeladen hatten Berlin Tech Workers Coalition, ver.di und die Berliner IG Metall. Gekommen sind englischsprachige Betriebsrätinnen und Betriebsräte und Aktive aus Berliner Tech-Betrieben. Das Ziel war Netzwerke zu bilden, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Transformation - Wirtschafts- und Strukturpolitik

Drei Netzwerke für eine soziale Transformation der Autoindustrie - im neuen "prägnant"

04.10.2022 | Das Thema Transformation bleibt weiter aktuell: Die Automobil- und Zulieferindustrie wandelt sich durch Digitalisierung und den Umstieg auf Elektromobilität grundlegend. Kein einziger Arbeitsplatz wird in 20 oder schon 10 Jahren aussehen wie heute. Die IG Metall gestaltet diesen Umbruch. Auf ihre Initiative haben sich im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen drei Bündnisse gebildet, die Konzepte für eine soziale und beschäftigtenfreundliche Transformation entwickeln. Damit befasst sich die neue "prägnant"-Ausgabe.