Pressemitteilung 15. November 2022

Beschäftigte von ASML im Warnstreik für einen Tarifvertrag

15.11.2022 | Die Belegschaft des niederländischen Konzerns ASML hat sich vor einigen Monaten auf den Weg für einen Tarifvertrag in der Metall- und Elektroindustrie gemacht. Die rund 1.450 Beschäftigten haben in diesem Frühjahr einen reinen IG Metall-Betriebsrat gewählt.

Pressemitteilungen 14. November 2022

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Die dritte Warnstreikwoche: Wir schalten einen Gang hoch: Dienstag mit Warnstreiks der Beschäftigten von Hettich, SKF, Siemens Mobility, GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehem. Thales)

15.11.2022 | In den ersten beiden Warnstreikwochen waren mehr als 5.100 Beschäftigte aus 42 Betrieben in Berlin im ein- oder mehrstündigen Warnstreik. Die Arbeitgeber haben es bisher nicht hinbekommen, ein vernünftiges Angebot vorzulegen. Stattdessen wollen sie tarifliche Sonderzahlungen „flexibilisieren“ und „variabilisieren“ – also etwa das Weihnachtsgeld kürzen. Daher gehen am Dienstag in Berlin die Beschäftigten von SKF, Siemens Mobility, GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehem. Thales) in mehrstündige Warnstreiks. Für die nächsten Tage werden Warnstreiks in weiteren großen Betrieben in Berlin vorbereitet.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Rund 150 Beschäftigte von Siemens Mobility am Morgen im Warnstreik

15.11.2022 | Am Vormittag legten rund 150 Kolleginnen und Kollegen von Siemens Mobility in Treptow die Arbeit nieder. Sie fordern in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 8 Prozent und diese tabellenwirksam. Mehr Kolleginnen und Kollegen waren auf die Straße gekommen, um am Warnstreik teilzunehmen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte von GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehem. Thales) im Warnstreik

15.11.2022 | Am Vormittag waren Beschäftigte von GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehemals Thales Deutschland) in einem mehrstündigen Warnstreik. Die Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt und das tabellenwirksam unterstützen die Belegschaften.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Zweiter Warnstreik der Beschäftigten von SKF am Morgen - mit Berichterstattung

15.11.2022 | Um 8 Uhr kamen am Dienstagmorgen rund 100 Kolleginnen und Kollegen von SKF vors Werktor zu ihrem zweiten Warnstreik. Nachdem weiterhin kein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber vorliegt, machen die Belegschaften in der Metall- und Elektroindustrie in der Tarifrunde weiterhin Druck mit Warnstreiks. Es folgen vier weitere Warnstreiks im Laufe des Tages.

Podcast

Jan Otto zu Gast im Podcast Einmischen! von Jenny Günther

11.11.2022 | "Von Tyrannen, Midterms und Gewerkschaften!" heißt die neue Episode des Podcasts "Einmischen!" von Jenny Günther. Mit Jan Otto spricht sie über die aktuelle Tarifrunde, die IG Metall und viel mehr. Es geht im Podcast zu Beginn auch um das Buch Tyrannen - Eine Geschichte von Caligula bis Putin und die Midterms in den USA.

Betriebsrätepreis 2022

Nominiert für den Betriebsrätepreis 2022: CARIAD Gesamtbetriebsrat

10.11.2022 | Der Betriebsrätepreis 2022 wurde am 10. November in Bonn verliehen. Als eines von zwölf Projekten hat es der Gesamtbetriebsrat von CARIAD mit der Gesamtbetriebsvereinbarung (GBV) »Mobiles Arbeiten im In- und Ausland« unter die Nominierten geschafft. Insgesamt hatten sich 60 Projekte um den Betriebsrätepreis 2022 beworben.

Pressemitteilung 8. November 2022

Am 7. Warnstreiktag (Mittwoch) in Berlin: Bosch.IO, Robert Bosch und Kone

09.11.2022 | Die große Kundgebung in Spandau heute mit rund 1.500 Beschäftigten zeigte noch einmal deutlich, dass die Beschäftigten in dieser Tarifrunde einfordern, an den Gewinnen der Unternehmen teilzuhaben, nachdem sie vier Jahre Verzicht geübt haben. Seit Warnstreikbeginn waren in Berlin mehr als 5.020 Beschäftigte aus 39 Betrieben im ein- oder mehrstündigen Warnstreik in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie auf der Straße.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

8 Prozent forderten die Beschäftigten von Bosch.IO, Robert Bosch SDV und Kone

09.11.2022 | Trotz nasskaltem Wetter kamen 80 Beschäftigte von Bosch.IO, Robert Bosch SDV und Kone zum zweistündigen Warnstreik nach draußen. Die klare Forderung der Kolleginnen und Kollegen nach 8 Prozent tabellenwirksam war deutlich zu hören. Die Kolleginnen und Kollegen von Bosch waren extra aus dem Home Office vor das Ullsteinhaus gekommen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - mit Bildergalerie und Berichterstattung

1.500 Metallerinnen und Metaller in Spandau im Warnstreik

08.11.2022 | Die zweite Warnstreikwoche in Berlin in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie startete mit rund 1.500 Metallerinnen und Metallern auf der Nonnendammallee in Spandau. Die Beschäftigten von BMW, Rhenus, Osram, Siemens Energy Global, Cerner Health Services Deutschland, BSHG Hausgeräte, Siemens AG Meßgerätewerk, Siemens AG Dynamowerk, Siemens AG, Smart Infrastructure (ehemals Schaltwerk), Siemens AG Niederlassung, Siemens Mobility und Siemens Energy Global (ehem. Gasturbinenwerk) und Außenstelle, versammelten sich am Dienstagmittag zu einer Kundgebung an der Nonnendammallee 101.

Pressemitteilung vom 7. November

Zweite Warnstreikwoche in Berlin startet mit großer Demo: Kundgebung am 8. November von 12.30 bis 14.30 Uhr, Nonnendammallee 101, 13629 Berlin

08.11.2022 | Die zweite Warnstreikwoche in Berlin in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie startet mit rund 1.200 Metallerinnen und Metallern auf der Nonnendammallee in Spandau Die Beschäftigten von BMW, Rhenus, Osram, Siemens Energy Global, Cerner Health Services Deutschland, BSHG Hausgeräte, Siemens AG Meßgerätewerk, Siemens AG Dynamowerk, Siemens AG, Smart Infrastructure (ehemals Schaltwerk), Siemens AG Niederlassung, Siemens Mobility und Siemens Energy Global (ehem. Gasturbinenwerk) und Außenstelle, versammeln sich am Dienstag, 8. November um 12.30 Uhr zu einer Kundgebung an der Nonnendammallee 101. Dort wird die Fahrbahn für die Beschäftigten im Warnstreik bis 14.30 Uhr gesperrt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Gute Argumente Nr. 10: Auch deshalb 8 Prozent: Kaufkraft stärken hilft gegen drohende Rezession

07.11.2022 | Die Preise steigen rasant. Mittlerweile sagen Wirtschaftsexperten deshalb schon einen Rückgang der Wirtschaftsleistung für das kommende Jahr voraus. Als Ursache einer möglichen Rezession sehen die Experten die Energiekosten und vor allem den erwarteten Rückgang des privaten Konsums. Deshalb ist es jetzt so wichtig die Energiepreise zu deckeln und die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen auf Dauer kräftig zu erhöhen. Dann könnte eine Rezession abgewendet oder zumindest abgeschwächt werden.

Einladung AK Internationalismus

Brasilien nach der Wahl!

05.11.2022 | Mit der Wahl des 77 Jahre alten Luiz Inácio Lula da Silva am 30. Oktober 2022 als Präsident in Brasilien, werden hohe Erwartungen verknüpft. Lula war in den 70er Jahren Gewerkschaftsführer und 2003 bis 2011 Präsident. Nun geht es für die Welt um die Rettung des brasilianischen Regenwaldes, für die Brasilianer/-innen um eine soziale Politik gegen die Armut und um Rechte der indigenen Bevölkerung. Beginnt nun eine neue Zeit?

CARIAD Tarifbewegung 2022

8 Prozent mehr Entgelt und Erfolgsbeteiligung für alle

04.11.2022 | Zweimal hat sich die Tarifkommission im Oktober getroffen. Nach langen und intensiven Debatten steht nun die Forderung für die anstehende Entgelt-Tarifbewegung fest: 8 Prozent mehr Entgelt und eine Ergebnisbeteiligung für alle Beschäftigten einschließlich einer ersten Abschlagszahlung in 2023.

CARIAD collective bargaining 2022

Our demand: 8 percent more and profit-sharing for everyone

04.11.2022 | The bargaining committee has met twice. After long, intensive debates, the demand for the upcoming salary bargaining has now been determined: 8 percent pay increase and profit-sharing for all employees, including a first instalment in 2023.

Pressemitteilung 4. November 2022

Starke erste Warnstreikwoche in Berlin – Druck erhöhen ab Dienstag

04.11.2022 | Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie: Am fünften Warnstreiktag waren heute zwei Berliner Betriebe mit mehr als 180 Beschäftigten im Warnstreik. Damit waren seit Warnstreikbeginn in Berlin mehr als 3.520 Beschäftigte aus 26 Betrieben im ein- oder mehrstündigen Warnstreik in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie auf der Straße.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte bei Pierburg und Bosch Sicherheitssysteme am Freitagmorgen im Warnstreik

04.11.2022 | Am Freitagmorgen traten mehr als 180 Beschäftigte von Pierburg und Bosch Sicherheitssysteme in den Warnstreik. Trotz Regen und Kälte war die Stimmung bei den Kolleginnen und Kollegen aufgeheizt. „Wer die Preise kennt, fordert 8 Prozent“, war auch am Freitagmorgen in der Scheringstraße zu hören, wo sich beide Belegschaften zur Kundgebung trafen.

Pressemitteilung 3. November 2022

Fünfter Warnstreiktag am Freitag in Berlin bei Pierburg und Bosch Sicherheitssysteme

03.11.2022 | Am vierten Warnstreiktag in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie waren am 3. November ab 5.45 Uhr in acht Berliner Betrieben rund 640 Beschäftigte in Berlin im Warnstreik. Damit waren seit Warnstreikbeginn in Berlin rund 3.340 Beschäftigte in 24 Betrieben im ein- oder mehrstündigen Warnstreik in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Auch am 4. Novmeber ruft die IG Metall zu Warnstreiks auf.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - mit Berichterstattung

Warnstreiks auch bei Otis, MAN Energy Solutions, GEA Refrigeration, STILL und Hettich

03.11.2022 | Am sonnigen, aber kalten Donnerstagmorgen kamen die Kolleginnen und Kollegen von MAN Energy Solutions, GEA Refrigeration Germany und von Otis zur Warnstreik-Kundgebung in der Otisstraße zusammen. Mehr als 320 Kolleginnen und Kollegen waren dem Aufruf der IG Metall gefolgt und zeigten, dass sie zur Forderung stehen und für diese auch auf die Straße gehen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte bei Procter&Gamble starten am frühen Morgen den 4. Warnstreiktag in Berlin

03.11.2022 | Die Kälte am frühen Morgen spürten die Beschäftigten bei Procter&Gamble kaum. Die Stimmung ist kämpferisch, denn immer noch fehlt ein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie. Um 5.15 Uhr sind mehr als 160 Kolleginnen und Kollegen in den eineinhalbstündigen Warnstreik gestartet. Weitere Warnstreiks in Betrieben in Berlin folgen.

Pressemitteilung 2. November 2022

Vierter Warnstreiktag in Berlin bei Otis, MAN Energy Solutions, GEA Refrigeration, Hettich und Procter & Gamble

02.11.2022 | Am dritten Warnstreiktag waren am 2. November vormittags rund 100 Beschäftigte von GE Energy Power in Marienfelde und rund 100 Beschäftigte bei SKF im Warnstreik. Damit waren seit Warnstreikbeginn in Berlin rund 2.700 Beschäftigte in 16 Betrieben im Warnstreik. Am Donnerstag, 3. November werden die Belegschaften von acht Betrieben zum Warnstreik aufgerufen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Rote Karte für die Arbeitgeber: Warnstreiks heute bei SKF und GE Energy Power Conversion

02.11.2022 | Um 8 Uhr kamen rund 100 die Kolleginnen und Kollegen von SKF vors Werktor zu einem einstündigen Warnstreik. Dem „Angebötchen“ der Arbeitgeber in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie zeigten sie die rote Karte. Um 9.20 Uhr starteten mehr als 100 Beschäftigte von GE Energy Power Conversion in den Warnstreik.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - mit Bildergalerie und Berichterstattung

Siemens, Siemens Energy und Osram am zweiten Warnstreiktag in Berlin im Staffel-Warnstreik

01.11.2022 | Los ging es um 7.30 Uhr heute Morgen am zweiten Warnstreiktag mit den Beschäftigten des Siemens Schaltwerks, die für eineinhalb Stunden die Arbeit im Warnstreik niederlegten. Es folgten um 7.45 Uhr für eine Stunde die Beschäftigten von Siemens Mobility und der Siemens Niederlassung. Beschäftigte im Siemens Messegerätewerk folgten um 8.45 Uhr. Ab 9.00 Uhr waren die Beschäftigten im Siemens Dynamowerk im Warnstreik.

Pressemitteilung vom 1. November 2022

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie: Dritter Warnstreiktag in Berlin: SKF und GE Energy Power

01.11.2022 | Am zweiten Warnstreiktag, 1. November, waren schwerpunktmäßig die Siemens-Betriebe und Osram an der Nonnendammallee in Berlin-Spandau im Warnstreik. Mit einem Staffel-Warnstreik waren rund 900 Kolleginnen und Kollegen von 7.30 bis 13.15 Uhr in unterschiedlichen Betrieben beteiligt. „Die Empörung in den Belegschaften ist hoch und auch die Bereitschaft, sich an weiteren Aktionen und Warnstreiks zu beteiligen. In den letzten Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen wegen der Krisen laufend Verzicht geübt“, berichtet Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin.

Unsere Social Media Kanäle