Podcast State Of The Union – Episode 24

Damiano Valgolio, Mitglied im Abgeordnetenhaus und Direktkanditat der Linken in Friedrichshain zu Gast bei Jan Otto

16.01.2023 | Die Berlin-Wahl am 12. Februar rückt näher: In dieser Episode erzählt Damiano Valgolio, Direktkandidat der Berliner Linken in Friedrichshain-West und Sprecher seiner Fraktion für Arbeit und Wirtschaft, von seiner Sicht auf die Berliner Politik. Es geht um die Pläne der Berliner Linken für ein gutes Leben in einem sozialen Berlin, also um Löhne, Industriepolitik, Wohnungspolitik und mehr.

Tarifrunde Leiharbeit 2022/23

Mehr Geld für Leihbeschäftigte – jetzt für alle

16.01.2023 | Die Monatsentgelte für Leihbeschäftigte der Entgeltgruppen 3 bis 9 steigen ab April 2023 um 6 Prozent (EG 9) bis 9,25 Prozent (EG 3 und 4). Diesen Tarifabschluss haben die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften am Freitagmorgen in der dritten Verhandlungsrunde mit den Leiharbeitgeberverbänden BAP und iGZ erzielt. Ab Januar 2024 steigen die Entgelte dann um weitere 3 Prozent (EG 6 bis 9) bis 3,5 Prozent (EG 3 bis 5).

Jugend

Jetzt geht´s los! Die neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen starten

13.01.2023 | Beim JAV-Empfang haben sich am 12. Januar die neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) aus zahlreichen Betrieben die Gelegenheit, sich gegenseitig und die IG Metall Berlin in entspannter Runde kennenzulernen. Neben Informationen über Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Engagement in der IG Metall gab es auch eine klare Botschaft: Die jungen Aktiven haben als Stimme der Beschäftigten von heute und morgen eine zentrale Rolle in den Betrieben beispielsweise bei der Bewältigung von Transformation und Fachkräftemangel.

Bildung / Weiterbildung

Weiter gute Bildungsarbeit bei der IG Metall Berlin

13.01.2023 | Die Bildungsarbeit der IG Metall Berlin wurde viele Jahre lang durch „Arbeit und Leben im IG Metall Haus“ mit dem Team um Sylvia Hellwinkel und Sebastian Rödl gesteuert. Ab 1. März verändert sich der formale Rahmen. Ab dann wird Sylvia Hellwinkel aus dem IG Metall Bildungszentrum Berlin die Bildungsarbeit steuern.

Podcast State Of The Union – Episode 23

Kai Wegner, Spitzenkandidat der CDU Berlin, zu Gast bei Jan Otto

12.01.2023 | Am 12. Februar wird in Berlin gewählt. In dieser Episode steht Kai Wegner, Spitzenkandidat der CDU Berlin und Landesvorsitzender, Rede und Antwort im Podcast bei Jan Otto. Der gebürtige Spandauer Kai Wegner berichtet zu Beginn von seiner Jugend in Berlin, später geht es sehr konkret um Themen vor der Berlin-Wahl wie Industriepolitik, Siemens, Tesla, Mitbestimmung, eine Verwaltungsreform, Jugend, Ausbildung, Aufstiegschancen, eine sichere Stadt und mehr.

PRESSEMITTEILUNG VOM 11. JANUAR 2023

IG Metall Berlin fordert Ausbildungsplatzumlage – „UVB-Kritik scheint aus der Zeit gefallen“

11.01.2023 | Seit 2019 ist die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze deutschlandweit um 10 Prozent zurückgegangen. Noch alarmierender sind die Zahlen in Berlin: In keinem anderen Bundesland ist der Anteil an ausbildenden Unternehmen mit 11,2 Prozent und der Anteil von Auszubildenden in den Belegschaften mit 3,2 Prozent geringer!

ALDB

Inflationsausgleichsprämie auch für die Beschäftigten der ALDB

05.01.2023 | Ende Dezember 2022 vereinbarten IG Metall Berlin und ALDB, wie der Tarifvertrag „Inflationsausgleichsprämie“ auch für die Beschäftigten der ALDB angewendet wird.

Ausbildung/Duales Studium

Lifehacks für Deine Arbeitswelt

04.01.2023 | Der Chef besteht plötzlich auf einem Drogentest. Die Prüfung steht kurz bevor. Was muss beziehungsweise kann rein in die Steuererklärung?

NEUES JAHR, NEUE GESETZE

Was ändert sich 2023?

02.01.2023 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für uns alle in Deutschland ab Januar ändert.