Tarifrunde 2021

Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ostdeutschland, 4 Prozent Volumen für mehr Entgelt, Beschäftigung und Zukunft sichern, Sicherung der Ausbildung und Übernahme aller Ausgebildeten: Das wollen wir in den Betrieben und in der Tarifbewegung 2021 gemeinsam erreichen.
Newsticker zur Tarifrunde beim IG Metall-Vorstand | Fragen & Antworten zur Tarifrunde | Materialien zum Download

Die Zeit ist reif für die Angleichung!

Prominente Unterstützung für die Forderung der IG Metall

• 07.04.2021
  • pw
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021, Video

Zukunft für Arbeitsplätze, Unternehmen und Ausgebildete und die Angleichung Ost – die IG Metall kämpft in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie um weit mehr als um eine prozentuale Erhöhung für die Lohntüte. Es geht um die Zukunft ganzer Regionen, um Gerechtigkeit und die soziale Einheit Deutschlands. Unterstützung für ihren Einsatz um eine gerechte Gesellschaft erhält die IG Metall von prominenten Politikern und Ökonomen.

Tarifbewegung 2021:

Der Osterhase bringt zwar keine Tarifverträge…

• 07.04.2021
  • Nico Bussmann
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021, Betriebsräte/Vertrauensleute

… bei GE Power Conversion in Berlin Marienfelde informiert er aber über die Tariferfolge der IG Metall. Da hat er viel zu tun.

Mehr Geld, Arbeitsplätze und Zukunft gesichert:

"Es ist ein sehr guter Abschluss"

• 03.04.2021
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021, Betriebsräte/Vertrauensleute

Pandemie-Zeiten sind schwierige Zeiten für große Sprünge. Trotzdem haben sich in den vergangenen Wochen bundesweit eine Million Metaller*innen für bessere Arbeits- und Tarifbedingungen stark gemacht – so stark, dass ein für Corona-Zeiten anständiger Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen herausgekommen ist. Warum das so ist, vor welchen Herausforderungen Berlin mit dem Thema Angleichung der ostdeutschen Arbeitsbedingungen an das West-Niveau steht und wie es in Berlin weitergeht, erläutert Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, im Interview.

Warnstreik im Olympiastadion:

Der Super Tuesday der Tarifbewegung 2021: 1.000 Berliner Metaller*innen im Autokorso zum Olympiastadion

• 23.03.2021
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021, Betriebsräte/Vertrauensleute

Fast 30 Berliner Metallbetriebe im Warnstreik, etwa 500 Autos im Autokorso, diverse RednerInnen und die Kundgebung am Olympiastadion: Am heutigen Super Tuesday der Tarifbewegung haben die Berliner Metaller*innen auf den Straßen der Hauptstadt sehr deutlich gemacht, dass sie ihre gute Arbeit nur unter guten Bedingungen mit gutem Entgelt leisten werden – wer nicht ernsthaft verhandelt, wird die Konsequenzen spüren.

Tarifbewegung M&E 2021:

Macht mit, macht Druck, beteiligt Euch

• 20.03.2021
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der Arroganz der Macht setzen wir unsere Solidarität entgegen: Im Video erläutert Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, warum es jetzt so wichtig ist, Druck zu erzeugen – beispielsweise indem Ihr eine E-Mail mit Euren Forderungen an den VME (vme@vme-net.de) sendet und Euch an den Tarifaktionen aktiv beteiligt. Denn: Der Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg hat mitgeteilt, er habe derzeit „keinen Termin frei“, um weiterzuverhandeln – mehr Ohrfeige für die berechtigten Interessen der Beschäftigten nach Zukunfts- und Beschäftigungssicherung in der M&E-Industrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen geht kaum.