Tarifrunde 2022

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifvertrag unterzeichnet: Metallerinnen und Metaller in Berlin bekommen deutlich mehr Geld

• 25.11.2022
  • igm-bbs
  • Aktuelles, Tarifrunde 2022

Die rund 70.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin erhalten in den nächsten beiden Jahren eine Lohnsteigerung um insgesamt 8,5 Prozent und steuerfreie Einmalzahlungen von 3000 Euro. IG Metall und Arbeitgeberverband VME vereinbarten am heutigen Freitag die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg für Berlin und Brandenburg.

Gemeinsam erreicht! Film zur Tarifrunde MuE 2022

• 23.11.2022
  • Andrea Weingart
  • Aktuelles, Tarifrunde 2022, Video

Am 31. Oktober um Mitternacht ging es los mit der traditionellen Feuertonne bei Mercedes in Marienfelde. Drei Wochen lang waren Kolleginnen und Kollegen in ein- und mehrstündigen Warnstreiks in Berlin auf der Straße. Gemeinsam haben wir ein Ergebnis in dieser Tarifrunde erreicht. Am Freitag findet in Berlin die Übernahme-Tarifverhandlung für Berlin und Brandenburg statt. Danach muss dann noch die Tarifkommission zustimmen. Schaut mal, was wir gemeinsam bewegt haben!

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - Tarifkommission

Gute Unterstützung für den Pilotabschluss

• 23.11.2022
  • igm-bbs
  • Aktuelles, Tarifrunde 2022, Video

Gute Stimmung herrschte auf der Sitzung der Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen in Schönefeld: Viele Aktive berichteten von positiven Reaktionen in den Betrieben auf den Pilotabschluss aus Baden-Württemberg. Verhandlungsführerin und Bezirksleiterin Irene Schulz würdigte den riesigen Einsatz der Metallerinnen und Metaller in dieser schwierigen Tarifrunde: "Wir im Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen gehen stärker aus dieser Tarifrunde heraus, als wir hineingegangen sind."

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Deutlich mehr in zwei Stufen! Entgelterhöhung und 3.000 Euro netto – Ein Interview zum Ergebnis mit Jan Otto

• 22.11.2022
  • Andrea Weingart
  • Aktuelles, Tarifrunde 2022

Geschafft! Pilotabschluss in Baden-Württemberg erzielt! Am 18. November gab es einen Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie: Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich auf einen Pilotabschluss geeinigt: eine Entgelterhöhung in zwei Stufen plus 3000 Euro netto Inflationsausgleichsprämie. Wir sprechen mit Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, über das Ergebnis.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - mit Flugblatt

Pilotabschluss in Baden-Württemberg in der Metall- und Elektroindustrie: Entgelte steigen kräftig

• 18.11.2022
  • igm-aw
  • Aktuelles, Tarifrunde 2022, Betriebsräte/Vertrauensleute

Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie in der fünften Verhandlungsrunde: Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich in der Nacht auf Freitag in Ludwigsburg nach elf Stunden Verhandlung auf einen Pilotabschluss geeinigt und ein Paket aus dauerhaften Entgeltsteigerungen sowie einer Inflationsausgleichsprämie in zwei Schritten vereinbart: Entgelterhöhung in zwei Stufen: 5,2 Prozent 2023, 3,3 Prozent 2024 und insgesamt 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie.