Videos, Flyer, Informationen: Alle Materialien zur Tarifrunde 2020 findet Ihr hier

Hier veröffentlichen wir sukzessive alle Videos, Flyer und sonstige Materialien für die M&E-Traifrunde 2020 - zum Lesen, Argumentieren, Downloaden und klar: zum Weiterverbreiten!

Videos

Jürgen - auf nach Leipzig! & Nico - auf nach Leipzig! & Alle - auf nach Leipzig! & Mauricio - auf nach Leipzig! & OJA - auf nach Leipzig!

Gute Argumente

Gute Argumente 1 & Gute Argumente 2 & Gute Argumente 3 & Gute Argumente 4 & Gute Argumente 5 & Gute Argumente 6 & Gute Argumente 7 & Gute Argumente 8 & Gute Argumente 9

Flyer

Metallnachrichten 2020_02 & Tarifauftakt in Leipzig & FAQ zum Moratorium & Moratorium für einen fairen Wandel &

Meldungen zur Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Zuzahlungen, Freistellungen, Beschäftigungssicherung

Tarifverträge sorgen auch in Krisenzeiten für Gerechtigkeit

• 21.04.2020
  • Marius Sänger
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Nirgends zeigt sich der Nutzen von Gewerkschaften stärker als beim Thema Tarifverträge. Transparente und gute Entlohnung, mehr Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Zuschläge und Beschäftigungssicherung: Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, hat wesentlich bessere Arbeitsbedingungen als tariflose Beschäftigte. Und auch in der Corona-Krise sorgen die neuen Tarifabschlüsse für Gerechtigkeit.

Atos IT, s+c, BULL, AIG

Vereinbarungen zu Kurzarbeit in der Coronakrise

• 11.04.2020
  • igm
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Nach einem 14 Stunden-Verhandlungsmarathon haben IG Metall und Gesamtbetriebsrat (GBR) mit der Geschäftsleitung von Atos/Unify und dem Arbeitgeberverband MetallNRW eine neue Tarifvereinbarung verhandelt. Kern der Einigung sind Eckpunkte für die geplante Kurzarbeit im gesamten Atos-Konzern, neue Ansprüche für Eltern, die aufgrund der Schul- und Kindergartenschließungen ihre Kinder betreuen müssen und eine Neuregelung der Tariferhöhungen für 2020 und 2021.

Hotline für IG Metall-Betriebsräte

• 31.03.2020
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Der Coronavirus zwingt das öffentliche Leben in die Knie. Unternehmen und Beschäftigte stehen gemeinsam vor riesigen Herausforderungen. In Deutschland hilft die Mitbestimmung, weil Betriebsräte mitentscheiden und gute Betriebsvereinbarungen treffen. Für ihre Fragen hat die IG Metall Berlin eine Hotline eingerichtet. Aber auch Mitgliedern beantwortet die Geschäftsstelle ihre Fragen.

Metall-Tarifrunde 2020

Berlin und Brandenburg übernehmen NRW-Pilotabschluss

• 25.03.2020
  • AW KK MN
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Der IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und der Arbeitgeberverband VME übernehmen für Berlin und Brandenburg den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Der Tarifabschluss beinhaltet Bestimmungen zu Aufzahlungen bei Kurzarbeit, sichert Arbeitsplätze und ermöglicht bezahlte Freistellungen für Kinderbetreuung in Zeiten von Kita- und Schulschließungen.

IG Metall und Verdi: Beschäftigte besser unterstützen

Kurzarbeitergeld – „60 Prozent reicht hinten und vorne nicht“

• 24.03.2020
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Die massive Ausweitung des Kurzarbeitergeldes ist ein richtiger Schritt – für Beschäftigte und Unternehmen. Doch 60 Prozent des Nettoeinkommens bringt viele Familien und Haushalte in eine soziale Schieflage. Hier sind Arbeitgeber und Staat gleichermaßen gefordert. Die soziale Not der Menschen wächst.