Videos, Flyer, Informationen: Alle Materialien zur Tarifrunde 2020 findet Ihr hier

Hier veröffentlichen wir sukzessive alle Videos, Flyer und sonstige Materialien für die M&E-Traifrunde 2020 - zum Lesen, Argumentieren, Downloaden und klar: zum Weiterverbreiten!

Videos

Jürgen - auf nach Leipzig! & Nico - auf nach Leipzig! & Alle - auf nach Leipzig! & Mauricio - auf nach Leipzig! & OJA - auf nach Leipzig!

Gute Argumente

Gute Argumente 1 & Gute Argumente 2 & Gute Argumente 3 & Gute Argumente 4 & Gute Argumente 5 & Gute Argumente 6 & Gute Argumente 7 & Gute Argumente 8 & Gute Argumente 9

Flyer

Metallnachrichten 2020_02 & Tarifauftakt in Leipzig & FAQ zum Moratorium & Moratorium für einen fairen Wandel &

Meldungen zur Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Hotline für IG Metall-Betriebsräte

• 31.03.2020
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Der Coronavirus zwingt das öffentliche Leben in die Knie. Unternehmen und Beschäftigte stehen gemeinsam vor riesigen Herausforderungen. In Deutschland hilft die Mitbestimmung, weil Betriebsräte mitentscheiden und gute Betriebsvereinbarungen treffen. Für ihre Fragen hat die IG Metall Berlin eine Hotline eingerichtet. Aber auch Mitgliedern beantwortet die Geschäftsstelle ihre Fragen.

Metall-Tarifrunde 2020

Berlin und Brandenburg übernehmen NRW-Pilotabschluss

• 25.03.2020
  • AW KK MN
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Der IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und der Arbeitgeberverband VME übernehmen für Berlin und Brandenburg den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Der Tarifabschluss beinhaltet Bestimmungen zu Aufzahlungen bei Kurzarbeit, sichert Arbeitsplätze und ermöglicht bezahlte Freistellungen für Kinderbetreuung in Zeiten von Kita- und Schulschließungen.

IG Metall und Verdi: Beschäftigte besser unterstützen

Kurzarbeitergeld – „60 Prozent reicht hinten und vorne nicht“

• 24.03.2020
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Die massive Ausweitung des Kurzarbeitergeldes ist ein richtiger Schritt – für Beschäftigte und Unternehmen. Doch 60 Prozent des Nettoeinkommens bringt viele Familien und Haushalte in eine soziale Schieflage. Hier sind Arbeitgeber und Staat gleichermaßen gefordert. Die soziale Not der Menschen wächst.

Pilotabschluss in NRW

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen strebt Übernahme an

• 21.03.2020
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Die IG Metall hat aufgrund der Corona-Pandemie die laufende Tarifrunde unterbrochen. Stattdessen hat sie mit den Arbeitgebern in NRW einen Tarifvertrag ausgehandelt, der wichtige Rahmenbedingungen in der Coronakrise setzt. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen begrüßt diesen Abschluss und strebt in den anstehenden Verhandlungen mit den Arbeitgeberverbänden eine Übernahme der Vereinbarung an.

Corona-Virus

IG Metall und der Arbeitgeberverband VME sagen erste Tarifrunde in Berlin ab

• 16.03.2020
  • mn
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

IG Metall und der Arbeitgeberverband VME haben sich einvernehmlich darauf verständigt, die für heute geplante Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg zu verschieben.