Videos, Flyer, Informationen: Alle Materialien zur Tarifrunde 2020 findet Ihr hier

Hier veröffentlichen wir sukzessive alle Videos, Flyer und sonstige Materialien für die M&E-Traifrunde 2020 - zum Lesen, Argumentieren, Downloaden und klar: zum Weiterverbreiten!

Videos

Jürgen - auf nach Leipzig! & Nico - auf nach Leipzig! & Alle - auf nach Leipzig! & Mauricio - auf nach Leipzig! & OJA - auf nach Leipzig!

Gute Argumente

Gute Argumente 1 & Gute Argumente 2 & Gute Argumente 3 & Gute Argumente 4 & Gute Argumente 5 & Gute Argumente 6 & Gute Argumente 7 & Gute Argumente 8 & Gute Argumente 9

Flyer

Metallnachrichten 2020_02 & Tarifauftakt in Leipzig & FAQ zum Moratorium & Moratorium für einen fairen Wandel &

Meldungen zur Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Arbeitgeber ziehen Nullrunde und Tarifkürzungen zurück:

Bezirk NRW erzielt Pilotabschluss für Metall- und Elektroindustrie

• 30.03.2021
  • IG Metall
  • Aktuelles, Tarif 2020 M&E, Betriebsräte/Vertrauensleute

Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen (NRW) sichert die IG Metall Beschäftigung, Zukunft und Einkommen: 500 Euro jetzt. Ab 2022 kommt dann ein jährliches Transformationsgeld dazu, das 2023 auf 27,6 Prozent steigt und auch zur Arbeitszeitverkürzung genutzt werden kann. Den Pilotabschluss werden jetzt die anderen Bezirke beraten – die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen wird weiter über die Angleichung der Arbeitsbedingungen im Osten verhandeln und Druck machen.

Zuzahlungen, Freistellungen, Beschäftigungssicherung

Tarifverträge sorgen auch in Krisenzeiten für Gerechtigkeit

• 21.04.2020
  • Marius Sänger
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Nirgends zeigt sich der Nutzen von Gewerkschaften stärker als beim Thema Tarifverträge. Transparente und gute Entlohnung, mehr Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Zuschläge und Beschäftigungssicherung: Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, hat wesentlich bessere Arbeitsbedingungen als tariflose Beschäftigte. Und auch in der Corona-Krise sorgen die neuen Tarifabschlüsse für Gerechtigkeit.

Atos IT, s+c, BULL, AIG

Vereinbarungen zu Kurzarbeit in der Coronakrise

• 11.04.2020
  • igm
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Nach einem 14 Stunden-Verhandlungsmarathon haben IG Metall und Gesamtbetriebsrat (GBR) mit der Geschäftsleitung von Atos/Unify und dem Arbeitgeberverband MetallNRW eine neue Tarifvereinbarung verhandelt. Kern der Einigung sind Eckpunkte für die geplante Kurzarbeit im gesamten Atos-Konzern, neue Ansprüche für Eltern, die aufgrund der Schul- und Kindergartenschließungen ihre Kinder betreuen müssen und eine Neuregelung der Tariferhöhungen für 2020 und 2021.

Hotline für IG Metall-Betriebsräte

• 31.03.2020
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Der Coronavirus zwingt das öffentliche Leben in die Knie. Unternehmen und Beschäftigte stehen gemeinsam vor riesigen Herausforderungen. In Deutschland hilft die Mitbestimmung, weil Betriebsräte mitentscheiden und gute Betriebsvereinbarungen treffen. Für ihre Fragen hat die IG Metall Berlin eine Hotline eingerichtet. Aber auch Mitgliedern beantwortet die Geschäftsstelle ihre Fragen.

Metall-Tarifrunde 2020

Berlin und Brandenburg übernehmen NRW-Pilotabschluss

• 25.03.2020
  • AW KK MN
  • Aktuelles, Corona, Tarif 2020 M&E

Der IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und der Arbeitgeberverband VME übernehmen für Berlin und Brandenburg den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Der Tarifabschluss beinhaltet Bestimmungen zu Aufzahlungen bei Kurzarbeit, sichert Arbeitsplätze und ermöglicht bezahlte Freistellungen für Kinderbetreuung in Zeiten von Kita- und Schulschließungen.