Podcast State Of The Union – Episode 26

Lars Rauchfuß, Mitglied im Abgeordnetenhaus und Kandidat für die SPD in Mariendorf/ Tempelhof-Ost, im Gespräch mit Jan Otto

25.01.2023 | Im letzten Podcast zur Berliner Wahl mit Lars Rauchfuß von der SPD geht es um das Millionendorf Berlin, seine Vielfalt, die Bezirksverordneten in Berlin, seinen Zwillingsbruder Jan, die Bürger-Sprechstunde, ein integriertes Verkehrskonzept und Klimawandel, Tarifbindung, den Vergabe-Mindestlohn, Wohnen als soziale Frage, Transformation, Industriepolitik und viel mehr.

Lars Rauchfuß (SPD) im Gespräch mit Jan Otto - Foto: Andrea Weingart

Lars Rauchfuß ist Vorsitzender des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg der SPD und kandidiert für die SPD in Mariendorf/ Tempelhof -Ost. In seiner Fraktion im Abgeordnetenhaus ist er Sprecher für Bezirke und Produkthaushalt. „Haushaltspolitik ist meins“, sagt er im Podcast.

Der SPD-Politiker ist in Charlottenburg geboren, lebt aber seit seinem ersten Lebensjahr in Mariendorf. „Mariendorf ist mein Wahlkreis. Es ist ein sehr geerdeter Wahlkreis und für mich wirklich Heimat. Es gibt keinen schöneren Ortsteil von Berlin.“

Lars Rauchfuß erzählt von seinem Zwillingsbruder Jan, der auch seit 2005 in die SPD eingetreten ist. „Es war sehr hilfreich, gemeinsam unterwegs zu sein. Jan ist Bezirkspolitiker der SPD – und wir sind super-abgestimmt miteinander.“

Während seines Studiums der Volkswirtschaft an der FU ist Lars in die SPD eingetreten. Sein Ehrenamt hat sich verselbständigt, später als Mitarbeiter im Bundestag und in der Berliner Verwaltung.

„Die Frage von sozialer Gerechtigkeit, von Wohlstandsverteilung, gegen Ausgrenzung zu sein, für eine inklusive Gesellschaft, mit diesen Themen habe ich mich bei der SPD am besten aufgehoben gefühlt. Wohnungsmarkt, Arbeitsmarktpolitik – das sind immer Themen der sozialen Gerechtigkeit.“

„In den letzten Monaten der Krise – und wir haben ja eine Krise nach der nächsten erlebt – haben wir schon dafür gesorgt, diese Stadt beeinander zu halten, sozialen Frieden zu organisieren, auch Menschen zu entlasten, wo aufgrund von Inflation und Kriegsfolgen große Not angekommen ist. Franziska Giffey steht schon dafür, das auszugleichen und im Interesse der sozialen Gerechtigkeit Berlin zu regieren und das soll auch so bleiben.“

Seine Traum-Koalition: eine progressive, also die jetzige Rot-Rot-Grün.

Hört einfach rein! Es lohnt sich!

Wer reinhören möchte, bitte hier entlang:

Hier geht es zum Podcast

Einfach "Podbean" anklicken. Es öffnet sich ein Fenster. Die Episode auswählen und los geht´s.

Internetseite von Lars Rauchfuß, MdA (SPD)

Von: Andrea Weingart

Unsere Social Media Kanäle