Betriebsräte/Vertrauensleute

Betriebsratswahlen 2022

Welche Aufgaben hat ein Betriebsrat?

• 13.01.2022
  • tt-igm-mn
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Betriebsratswahlen

Im neuen Jahr stehen die Betriebsratswahlen auf dem Programm. Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai werden die Gremien in den Betrieben turnusgemäß neu gewählt. Aber was macht eigentlich ein Betriebsrat? Welche Befugnisse hat er? Und warum ist es gut einen Betriebsrat zu haben? Antworten gibt es hier.

Podcast: Jan Otto spricht mit Patric Succo, dem Vertrauenskörperleiter bei Daimler

„Mit unseren Taten können wir jeden Tag lebenswerter machen“

• 23.12.2021
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Podcast, Betriebsräte/Vertrauensleute

Das Werk in Marienfelde ist gerettet. Gleichzeitig muss die anstehende Transformation in Details vereinbart werden. Im Podcast sprechen Jan Otto und Vertrauenskörperleiter Patric Succo über diesen Erfolg, was der hohe Organisationsgrad und der IG Metall-Betriebsrat damit zu tun hat und warum die Mitgliedschaft in der IG Metall auch eine Frage des Lifestyles ist.

So geht Zukunft

BMW setzt auf eine exzellente Ausbildung

• 20.12.2021
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Mehr Auszubildende und eine Digitalisierungsstrategie in der Ausbildung. Wer bei BMW eine Ausbildung durchläuft, lernt modernste Technologien und kann in den Fachbereichen Impulse setzen. Dafür hat die Geschäftsführung zusammen mit dem Betriebsrat und der IG Metall Berlin die Weichen gestellt. Wir haben vorbeigeschaut.

Mehr Gerechtigkeit mit Tarifvertrag

World of Medicine: Wir gestalten die Zukunft!

• 02.12.2021
  • TW/MN
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Beschäftigte der WOM World of Medicine GmbH in Berlin organisieren sich für den Tarifvertrag. Sie fordern insbesondere faire und gerechte Entgelte sowie jährliche Sonderzahlungen, wie sie im Flächentarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie vereinbart sind. Die IG Metall lädt interessierte Beschäftigte für den 7. Dezember zum virtuellen Austausch über den Tarifvertrag ein.

Mehr Urlaub, weniger Arbeitszeit:

VGRB GmbH – in elf Monaten zum Tarifabschluss

• 26.11.2021
  • Burkhard Bildt, Thomas Weber, Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute

Im Autohaus Möbus waren weder ein Betriebsrat noch die IG Metall gern gesehen. Also kam beides nicht vor. Löhne und Gehälter sowie die Jahresendprämie legte das Management nach Nase fest. Mit dem Verkauf Anfang 2021 an die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) änderte sich alles – denn die Mitarbeiter*innen hatten bereits im Herbst 2020 begonnen, miteinander über Betriebsräte und Tarifverträge zu reden. Jetzt haben 320 Beschäftigte bessere Arbeitsbedingungen – mit Tarifvertrag.