Betriebsräte/Vertrauensleute

Betriebsrätefachtagung

Digitale Betriebsratsarbeit und die Zukunft der Berliner Industrie auf dem Prüfstand

• 29.06.2022
  • kk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Digitalisierung, Transformation und ein Blick auf die Industriemetropole Berlin: Sieben Stunden haben sich 125 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus Unternehmen der Hauptstadt am 28. Juni zu aktuellen Herausforderungen ihrer Arbeit intensiv ausgetauscht. Sie haben mit der Bundes- und Berliner Landespolitik diskutiert, einen fundierten Überblick über die aktuelle Rechtslage zur digitalen Betriebsratsarbeit bekommen und in vier Fachforen konkrete Beispiele ihrer betrieblichen Arbeit erörtert – in Präsenz.

Rechtstipp

Fortbildungskosten zurückzahlen?

• 28.06.2022
  • RA Damiano Valgolio
  • Aktuelles, Rechtstipp, Betriebsräte/Vertrauensleute

Wechselt ein Arbeitnehmer das Unternehmen, fordert der alte Arbeitgeber manchmal Kosten für Fortbildungen oder Schulungen zurück. Doch wann muss man solche Kosten wirklich zurückzahlen?

21. Potsdamer Arbeitsrechtsage der IG Metall Berlin

Erfrischend und praktisch: Die Potsdamer Arbeitsrechtstage

• 27.06.2022
  • Sylvia Hellwinkel
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

„Die Potsdamer Arbeitsrechtstage sind die wichtigste Weiterbildung eines Betriebsrats im Jahr“, sagte ein Teilnehmer nach drei intensiven Tagen in Potsdam. In diesem Jahr trafen sich 23 Kolleginnen und Kollegen aus insgesamt 14 Berliner und Brandenburger Betrieben drei Tage lang am Templiner See, um ihr Wissen über Betriebsverfassungsgesetz, Betriebsrätemodernisierungsgesetz und Fragen rund um Arbeitszeit und Kündigungsschutz aufzufrischen.

Podcast State of the Union - Episode 18

Dirk Wüstenberg, Betriebsratsvorsitzender bei Otis ES, zu Gast bei Jan Otto

• 23.06.2022
  • aw
  • Aktuelles, Podcast, Betriebsräte/Vertrauensleute

Wie bereiten sich die Kolleginnen und Kollegen bei Otis auf die Tarifrunde vor? Warum sie eine Gewinnbeteiligung einklagen, die nur die Beschäftigten im in Berlin nicht erhalten? Welche Themen die Betriebsratsarbeit bei Otis prägen? Im Podcast erzählt Dirk Wüstenberg von seiner Arbeit als Betriebsratsvorsitzender bei Otis ES. Im Werk und in der Entwicklung arbeiten rund 270 Beschäftigte.

Atos

Beschäftigte von Atos in Berlin protestieren gegen Pläne zur Aufspaltung

• 22.06.2022
  • aw
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Knapp 100 Beschäftigte des französischen IT-Dienstleisters Atos protestierten am Mittwoch, 22. Juni, in der Mittagszeit gegen den die geplante Aufspaltung in zwei Unternehmen in Adlershof. Mitte Juni gab es erste Meldungen, dass Atos eine Aufspaltung in zwei voneinander unabhängige börsennotierte Unternehmen plant.

Betriebsräte + Vertrauensleute

Aug26

26.08.2022 - 28.08.2022

StarterCamp 2022

• Betriebliche Websites
  • metallzeitung - Lokalseite für Berlin

Lokalseite für Berlin

E-Mail-Rundbrief abonnieren

• Kampagnen-Website "Fokus Werkverträge"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Gute Arbeit - gut in Rente!
  • Arbeitskreis Arbeitslosigkeit
  • Arbeitskreis Senioren der IG Metall Berlin