Betriebsräte/Vertrauensleute

Vertrauensleutewahlen 2020

"Mein Ziel: Die 35 Stunden-Woche in den neuen Bundesländern durchsetzen"

• 06.01.2020
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Marion Wenzel ist Feinsteuerin für Großmaschinen im Siemens Dynamowerk. Gleichzeitig engagiert sie sich als Sprecherin der Vertrauensleute und gehört seit vier Jahren dem Betriebsrat an. Im Interview spricht sie über ihr Engagement als Vertrauensfrau, sagt was ihr wichtig ist und warum sie kritischen Diskussionen nicht aus dem Weg geht.

Von BAföG bis Zahnersatz

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2020

• 02.01.2020
  • IG Metall
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Veränderte Steuersätze, Mindestlohn für Azubis, neue Sätze beim BAföG und der Berufsausbildungsbeihilfe, neuer Freibetrag bei Betriebsrenten und ein höherer Festzuschuss beim Zahnersatz: Wir haben zusammengestellt, was sich alles ändert.

Nach vier Verhandlunsgrunden:

Tarifabschluss für Beschäftigte der Leiharbeit

• 19.12.2019
  • DGB
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die DGB-Gewerkschaften haben in der vierten Verhandlungsrunde einen Tarifabschluss für die rund 750.000 Beschäftigten der Leiharbeit erzielt und wesentliche Verbesserungen durchgesetzt. Das Entgelt steigt 2020 um 1,9 Prozent im Westen und drei Prozent im Osten. Weitere Anpassungen folgen. Im April 2021 werden die Löhne in Ost und West endlich komplett angepasst sein.

Industrie im Umbruch:

IG Metall-Betriebsräte rufen Politik zum Handeln auf

• 18.12.2019
  • IG Metall
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Zeit des stummen Zuschauens der Politik ist vorbei: Damit die Industrie und ihre Beschäftigten die Transformation gut bewältigen können, braucht es endlich Unterstützung aus der Politik. Derzeit unterschreiben die Betriebsräte der IG Metall daher einen Aufruf des Vorstandes, in dem die IG Metall die Politik zum Gestalten des Wandels auffordert. Wir drucken den Aufruf hier ab.

Online hier für jeden erhältlich:

Fotokalender 2020 der IG Metall Berlin erschienen

• 16.12.2019
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Senioren, Betriebsräte/Vertrauensleute

Christian von Polentz, der Fotograf der IG Metall Berlin, hat einen sehr sehenswerten Jahreskalender 2020 mit Fotos von Aktionen aus 2019 produziert – jeder kann ihn hier downloaden.