Betriebsräte/Vertrauensleute

Angriff auf unser Streikrecht abgewehrt:

Weg frei für weitere Warnstreiks in der Tarifrunde

• 16.04.2021
  • Andrea Weingart, Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Nachdem der sächsische Arbeitgeberverband VSME eine einstweilige Verfügung über die berechtigte Forderung der IG Metall für ein Tarifliches Angleichungsgeld erwirkt hatte, stellte das Landesarbeitsgericht Chemnitz heute sehr klar: Der durch das Grundrecht geschützte Arbeitskampf im Kampf um die nach 30 Jahren längst überfällige Angleichung ist rechtens. Die IG Metall darf also weiterhin zu Warnstreiks in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie aufrufen.

Transformation & Industriepolitik:

Eintrittskarte in die Schaltzentralen der Macht

• 12.04.2021
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Transformation kann gelingen – mit einer intelligenten und vorausschauenden Industriepolitik und einem hohen Organisationsgrad der Beschäftigten im Rücken, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Tarifbewegung 2021:

„Wir sind noch nicht fertig“

• 09.04.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen regelt vieles gut, aber eine Sache gar nicht: Die Angleichung der Arbeitsbedingungen der Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland an das Niveau in Westdeutschland. Warum wir als Geschäftsstelle mit unseren Betrieben in West und Ost jetzt mit aktiven Mittagspausen, Warnstreiks und anderen Tarifaktionen weitermachen, erläutert unsere Zweite Bevollmächtigte Regina Katerndahl im Video.

MobileWorking im NewNormal 4:

Mit der IG Metall durchs Homeoffice: Schnell und gesund kochen

• 09.04.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Die gerade für die Siemens AG abgeschlossene Gesamtbetriebsvereinbarung „MobileWorking im NewNormal“ macht deutlich, dass Arbeiten von zu Hause aus auch nach der Pandemie eine große Rolle spielen wird. Die IG Metall hat deshalb die Podcast-Reihe „Mensch vor Marge – mit der IG Metall durchs Homeoffice“ gestartet. In dieser Folge diskutieren die Gastgeber Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, und Gewerkschaftssekretär Kilian Krumm vom Siemens-Team der IG Metall mit der leidenschaftlichen Köchin Susanne. Ihr Motto für’s Kochen im Homeoffice: Keep it simple.

Online-Seminar von Arbeit und Leben e.V. im IG Metall-Haus:

Pandemie-Arbeitsschutz und Homeoffice

• 08.04.2021
  • Sylvia Hellwinkel
  • Aktuelles, Corona, Betriebsräte/Vertrauensleute

Was bedeutet Homeoffice für den Arbeitsschutz? Wie sieht es im Homeoffice mit der psychischen Belastung der Beschäftigten aus? Wie kann der Betriebsrat mitbestimmen, wenn es um die Gefährdungsbeurteilung geht? In einem zweistündigen Online-Seminar erläutert der Arbeitsrechtler Nils Kummert den Gestaltungsspielraum, den Betriebsrät*innen jetzt haben, und beantwortet Eure Fragen.