Betriebsräte/Vertrauensleute

• 18.06.2018
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Alstom und Siemens Mobility schließen sich Schritt für Schritt zusammen. Und mit jedem Schritt, entstehen Fragen, auf die Beschäftigte Antworten haben wollen. Am 20.6.2018 veranstaltet die IG Metall deshalb eine Roadshow und fährt mit dem IG Metall-Truck die beiden Berliner Standorte in Treptow und Spandau an. An Bord beantworten Betriebsräte und IG Metall Berlin ihre Fragen.

Neue Halberg Guss

Unbefristeter Streik in Leipzig: Beschäftigte der Neuen Halberg Guss kämpfen um ihre Existenz

• 14.06.2018
  • md+mn
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Metaller und Metallerinnen der Neuen Halberg Guss in Leipzig stehen seit Donnerstagmorgen, 6 Uhr im unbefristeten Streik. In einer Urabstimmung hatten sich zuvor Früh-, Spät- und Nachtschicht mit 98,37 Prozent für einen Arbeitskampf entschieden.

Jetzt bewerben: Wissen worauf es ankommt

Prüfungen: Als Ehrenamtliche für faire Abläufe sorgen

• 14.06.2018
  • sist
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Prüfungen sind wichtig. Sie prägen das Leben vieler junger Menschen. Umso wichtiger ist es, dass sie fair und menschlich ablaufen. Dafür sorgen können auch Betriebsräte und Betriebsrätinnen oder Vertrauensleute. Dafür müssen sich als Beisitzer für die Prüfungsausschüsse bewerben. Das können Metallerinnen und Metaller über die IG Metall tun.

Was bedeuten Eckpunktepapier und Zukunftsfonds für Berlin?

Siemens: Betriebsratsvorsitzende diskutieren die Zukunft der Berliner Standorte

• 13.06.2018
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Ende Mai trafen sich die Betriebsratsvorsitzenden der Berliner Standorte und diskutierten mit der Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin unter anderem was Eckpunktepapier und Zukunftsfonds für die Berliner Beschäftigten in der Power & Drive-Sparte bedeuten.

Neuer Flyer macht die Runde

IAV – immer wieder freitags kommt die Erinnerung

• 08.06.2018
  • ab
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Tarif 2018

Auch an diesem Freitag haben IAV-Beschäftigte ihre Mittagspause dazu genutzt und ihren Arbeitgeber daran erinnert, dass sie ohne Tarifvertrag nicht Ruhe geben werden. Außerdem bedankte sich der Betriebsrat für die rege Beteiligung am ersten Warnstreik in der IAV-Geschichte. Im neuen Flyer konkretisiert die Tarifkommission ihre Forderungen.