Betriebsräte/Vertrauensleute

„Wir produzieren schließlich keine Kartoffelschäler“

Gillette: Beschäftigte informieren sich über Tarifrunde

• 08.08.2018
  • mn
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Auch in der fünften Tarifrunde am gestrigen Montag legte die Geschäftsleitung kein verhandlungsfähiges Angebot vor. Was das zu bedeuten hat, darüber informierten Mitglieder der Verhandlungskommission Beschäftigte von Gillette in einer aktiven Mittagspause vor dem Tor.

Berliner Zukunftsideen müssen in Umstrukturierung einfließen

IG Metall für Zukunftscampus in der Siemensstadt

• 03.08.2018
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Unter dem Oberbegriff Vision 2020+ will sich der Siemens-Konzern neu ausrichten. Aus Sicht von Gesamtbetriebsrat und IG Metall muss diese neue Ausrichtung der nachhaltigen Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Siemens AG dienen. Sie dürfen zudem nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen. Dies gilt insbesondere auch für den größten Siemens-Standort in Berlin und seine über 11.000 Beschäftigten.

Betriebsräte wählen neuen Gesamtbetriebsrat

Siemens Mobility: Bettina Haller ist nun Gesamtbetriebsratsvorsitzende

• 03.08.2018
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Am 1. August ist Siemens Mobility in die Siemens Mobility GmbH übergegangen. Einen Tag später haben Betriebsrätinnen und Betriebsräte aller Standorte den Gesamtbetriebsrat gewählt. Als Vorsitzende haben sie Bettina Haller bestimmt. Auch aus Berliner Sicht eine hervorragende Wahl.

Erklärvideo Arbeitszeit

Die IG Metall erklärt die neuen Tarifverträge zur Arbeitszeit

• 25.07.2018
  • igm
  • Aktuelles, Tarif 2018

Mehr Geld und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit - das konnte die IG Metall gemeinsam mit den Beschäftigten in der Metall-Tarifrunde 2018 erreichen. Wir erklären im Video, welche Möglichkeiten die Tarifverträge nun beim Thema Arbeitszeit bereithalten.

Neue Halberg Guss, Leipzig

"Wir sind Halberger - wir bleiben hier"

• 19.07.2018
  • aw
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte/Vertrauensleute

„Wir sind Halberger – wir bleiben hier“, tönte um 13 Uhr erst ein einzelner Ruf in der Leipziger Innenstadt, aber nach kurzer Zeit skandierten die Losung bereits 150 Beschäftigte der Neue Halberg Guss. Mit ihrem Flashmob machten sie auf den seit 36 Tagen andauernden Streik in der Leipziger Gießerei aufmerksam. Sie kämpfen um einen Sozialtarifvertrag und gegen die Schließung des Werkes.