Betriebsräte/Vertrauensleute

• 27.09.2022
  • Regina Katerndahl
  • Aktuelles, Siemens

Am 16. September 2022 tauschten sich Betriebsräte aus Berliner Siemens-Betrieben, IG Metall und DGB mit Wirtschaftssenator Stephan Schwarz sowie dem Vorsitzenden der SPD Berlin, Raed Saleh, zum Siemens Square in Spandau aus.

Mercedes-Benz Werk Marienfelde

Mercedes-Benz: Digital Campus eröffnet – So gelingt Transformation

• 26.09.2022
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender bei Mercedes-Benz, war eigens angereist, um die ersten „Junior-Software-Entwickler“ zu begrüßen und den Digital Factory Campus im ältesten Mercedes-Benz Werk in Berlin-Marienfelde zu eröffnen. Im November 2021 hatte das Management die komplette Transformation des Werks in Marienfelde verkündet. Zuvor hatten IG Metall und Betriebsrat gemeinsam mit den gut organisierten Beschäftigten für den Erhalt des Werks in Berlin gekämpft.

Podcast State Of The Union

Albrecht von Lucke ist zu Gast in der 20. Episode von State Of The Union mit Jan Otto

• 22.09.2022
  • Aktuelles, Podcast, Betriebsräte/Vertrauensleute

In der 20. Episode des Podcasts State Of The Union wird es spannend mit Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler und Redakteur der Blätter für deutsche und internationale Politik. Brilliante Analysen, gute Einordnungen und eine klare Sicht auf die Lage der Politik, der Gewerkschaften, die Transformation und den Kapitalismus warten auf alle, die sich ein wenig Zeit zum Reinhören nehmen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Starke Aktion der Metallerinnen und Metaller, flauer Verhandlungsstart der Arbeitgeber

• 21.09.2022
  • igm-bbs-ms
  • Aktuelles, Tarifrunde 2022, Betriebsräte/Vertrauensleute

Mit einer starken Aktion vorm Verhandlungsort haben die Metallerinnen und Metaller aus Berlin und Brandenburg ordentlich Druck gemacht für ihre Forderung nach acht Prozent mehr Geld. Das ist auch nötig. Wie schon in Sachsen zeigten die Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde, dass sie von alleine keinen Cent herausrücken werden.

Aktivenkonferenz 2.0

Mit dem Praxis-Turbo und einem Blitz in die Tarifrunde

• 17.09.2022
  • Aktuelles, Tarifrunde 2022, Betriebsräte/Vertrauensleute

Rund 80 aktive Metallerinnen und Metaller starteten am 16. und 17. September in die heiße Phase der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Vorstandsmitglied Jürgen Kerner war aus Frankfurt angereist, um gemeinsam die brandneuen praktischen Werkzeuge kennenzulernen und gemeinsam mit den betrieblichen Kolleginnen und Kollegen auszuprobieren.