Betriebsräte/Vertrauensleute

• 20.02.2020
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ein Aktionär kauft sich nach und nach Aktien bei Francotyp Postalia zusammen und will dann die Unternehmensspitze austauschen. Beschäftigte, Betriebsrat und IG Metall fürchten, dass der neue Großaktionär die Arbeitsbedingungen verschlechtern könnte, um kurzfristig die Rendite zu erhöhen. Die IG Metall Berlin hat ihm signalisiert, dies nicht hinnehmen zu wollen.

IG Metall-Jugend wirkt:

Das neue Berufsbildungsgesetz

• 18.02.2020
  • DGB
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Das zum 1. Januar stark überarbeitete Berufsbildungsgesetz regelt fast alle Aspekte der dualen Ausbildung. Die IG Metall-Jugend hat sich für viele Verbesserungen im BBiG eingesetzt – einige Vorschläge haben es mit in das neue Gesetz geschafft. Jetzt geht es darum, diese Verbesserungen in den Betrieben durchzusetzen.

So geht es gut los:

Super Tarif-Auftakt im IG Metall-Haus

• 13.02.2020
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Tarif 2020 M&E, Bildergalerie, Senioren, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

60 Vertrauensleute und Betriebsräte aus 29 Betrieben der Berliner Metall- und Elektroindustrie diskutierten einen Abend lang Forderungen und Aktionen für die anstehende Tarifrunde.

Tag der Arbeit am 1.Mai:

Solidarisch ist man nicht allein

• 12.02.2020
  • Simon Sternheimer
  • Aktuelles, Senioren, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der 1.Mai 2020 fällt in diesem Jahr auf einen Freitag und direkt in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Als Tag der Arbeit ist es unser Tag als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, um ein starkes und deutliches Zeichen zu setzen, uns auszutauschen und uns zu vernetzen.

Jahresauftakt der IG Metall Berlin

Rück- und Ausblick, Bundesverdienstkreuz inklusive

• 11.02.2020
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Tarif 2020 M&E, #FairWandel, Senioren, Betriebsräte/Vertrauensleute, Tarif 2020

2020 ist Showtime in der Metall- und Elektroindustrie. Die Tarifrunde vor Augen trafen sich Berliner Metallerinnen und Betriebsräte, Vertrauensleute und Gewerkschaftssekretärinnen zum Jahresauftakt. Vor dem Ausblick ins neue Jahr, schauten alle auf das engagierte Leben von Metaller Günter Triebe zurück, der aus den Händen von Staatssekretär Christian Rickerts das Bundesverdienstkreuz erhielt.