Siemens in Berlin - Meldungen

• 09.05.2022
  • aw
  • Aktuelles, Siemens

Rund hundert Siemens-Beschäftigte aus dem Dynamowerk waren am frühen Montagmorgen nach München aufgebrochen, um in der Mittagszeit direkt vor der Münchner Siemens-Konzentrale gegen die Abspaltung und einen möglichen späteren Verkauf von Siemens LDA zu protestieren. Unterstützung gab es auch von der IG Metall-Delegation direkt vom DGB-Bundeskongress in Berlin.

Siemens Dynamowerk

Protest gegen die Abspaltung des Dynamowerks in München

• 05.05.2022
  • aw
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Am 9. Mai werden Siemens-Beschäftigte in München um 14.00 Uhr am Wittelsbacherplatz gegen die geplante Ausgliederung des Bereichs Large Drive Applications (LDA) aus dem Konzern protestieren. LDA heißt übersetzt elektrische Großantriebe. In Berlin wären von einer Abspaltung rund 400 Beschäftigte betroffen. Die Beschäftigten fordern den Verbleib der Einheit im Konzern.

Bettina Jarasch bei Siemens Energy

Nur mit industrieller Fertigung gibt es Innovationen

• 25.05.2021
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Siemens

Die grüne Spitzenkandidatin Bettina Jarasch besucht das Gasturbinenwerk, gemeinsam mit dem Ersten Bevollmächtigten der Berliner IG Metall Jan Otto. Dort erfährt sie, wie Forschung und Fertigung aus Berlin den weltweiten CO2-Verbrauch reduzieren können und macht sich am Ende dafür stark, dass die Fertigung in Berlin bleibt. Mit dem Besuch startet die Berliner IG Metall den Dialog mit den Grünen – für eine ökologische und soziale Transformation.

MobileWorking im NewNormal 4:

Mit der IG Metall durchs Homeoffice: Schnell und gesund kochen

• 09.04.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Die gerade für die Siemens AG abgeschlossene Gesamtbetriebsvereinbarung „MobileWorking im NewNormal“ macht deutlich, dass Arbeiten von zu Hause aus auch nach der Pandemie eine große Rolle spielen wird. Die IG Metall hat deshalb die Podcast-Reihe „Mensch vor Marge – mit der IG Metall durchs Homeoffice“ gestartet. In dieser Folge diskutieren die Gastgeber Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, und Gewerkschaftssekretär Kilian Krumm vom Siemens-Team der IG Metall mit der leidenschaftlichen Köchin Susanne. Ihr Motto für’s Kochen im Homeoffice: Keep it simple.

Das ist unser Gasturbinenwerk:

Unter dem Dach des Vorstandsvorsitzenden wird es laut

• 25.03.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Die Beschäftigten des Gasturbinenwerks machen mächtig Dampf: Heute zogen 1.000 Beschäftigte zur Outdoor-Betriebsversammlung vor die Räume des Siemens Energy-Vorstandsvorsitzenden und erklärten ihm, dass es wenig schlau ist, die Spitzentechnologie des Berliner Gasturbinenwerks auseinanderzureißen. Klug wäre, die vorhandene Wasserstofftechnologie auszubauen und für die Märkte von morgen zu entwickeln.