Siemens Gasturbinenwerk - mit link zum Abendschau-Beitrag

1500 Lunchwalker in Moabit unterwegs

09.09.2015 | Am Mittwoch, 9. September, haben sich um 12.15 Uhr rund 1500 Beschäftigte des Siemens-Gasturbinenwerks gemeinsam zu einem „Lunchwalk“ durch Moabit auf den Weg zur Betriebsversammlung gemacht. Sie zeigten damit ihre Entschlossenheit, sich für den Erhalt aller Arbeitsplätze im Siemens-Gasturbinenwerk einzusetzen.

Fotos: Christian von Polentz/transitfoto.de

<link internal-link internal link in current>Bildergalerie...

Im Mai wurde vom Siemens-Vorstand bekannt gegeben, dass 800 Kolleginnen und Kollegen von den 3.800 des Siemens-Gasturbinenwerkes ihren Arbeitsplatz verlieren sollen. „Wir setzen uns als Betriebsrat seitdem in Gesprächen mit der Unternehmensleitung für Alternativen zum Personalabbau ein. Diese Gespräche gehen jetzt in eine entscheidende Phase. Mit dem ‚Lunchwalk‘ setzen unsere Kolleginnen und Kollegen ein starkes Signal, dass sie mit großer Geschlossenheit sich alle gemeinsam für unseren Standort und unsere Arbeitsplätze aktiv einsetzen,“ erklärt Günter Augustat, Betriebsratsvorsitzender.

„Trotz guter Auftragslage und Auslastung für die nächsten Jahres soll ein gutes Werk an Fertigungstiefe verlieren und ausgeblutet werden“, so Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin. „Die Unternehmensleitung hat bisher für die Werksplanung Zahlen und Annahmen vorgelegt, die nicht nachvollziehbar sind. Wir fordern Investitionen und eine gute Personalentwicklung, statt Stellenstreichungen.“

Das Gasturbinenwerk stellt die Fertigung von Komponenten und kompletten Gasturbinen von über 100 MW für den 50/60 Hz-Markt sicher und komplettiert das Energieerzeugungsportfolio von Siemens als weltweit führenden Anbieter in Planung, Bau und Modernisierung von Gas- und Dampfkraftwerken. Der in Berlin ansässige Service sichert den kompletten Vertrieb und den Service mit Auftragsabwicklung und Außenmontage an weltweit in Betrieb befindlichen Gasturbinen und kompletten Kraftwerken.

Seit Auslieferung der ersten Gasturbine für ein Kraftwerk im Jahr 1972 wurden mehr als 950 Turbinen für Kunden in über 60 Ländern gefertigt. Für dieses Jahr ist die Auslieferung der 1000sten Gasturbine geplant. Eine Exportquote von über 90 Prozent zeigt die Beliebtheit der Produkte im Ausland.

Zum <link http: www.dialog.igmetall.de artikel datum titel berlin-lunchwalk-mit-rekordbeteiligung external-link-new-window external link in new>Siemens-Dialog

Zur <link https: www.facebook.com igmetall.siemensdialog external-link-new-window external link in new>Facebook-Seite

Von: aw/vk