SPD-Landesparteitag

Bundesaußenminister informiert sich auf dem SPD-Landesparteitag über die Situation im Gasturbinenwerk

13.06.2015 | Mit viel Beifall wurde Günter Augustat, Betriebsratsratsvorsitzender im Siemens-Gasturbinwerk, auf dem SPD-Landesparteitag begrüßt. Jan Stöß, SPD-Landesvorsitzender, hatte ihn als Ehrengast zum Landesparteitag am 13. Juni eingeladen. Jan Stöß sicherte Günter Augustat die Unterstützung der SPD bei der Sicherung der Zukunft des Werks und seiner Arbeitsplätze zu. Stöß wandte sich mit deutlichen Worten gegen die Pläne des Siemens-Vorstands, die Industrie-Arbeitsplätze in Berlin abzubauen.

Fotos: Tobias Pietsch

Auf dem Parteitag war auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier eingeladen, um über die aktuelle außenpolitische Lage zu sprechen. Am Rande des Parteitages erkundigte sich Frank-Walter Steinmeier bei Günter Augustat über die Situation im Gasturbinenwerk.

Günter Augustat wies auf die Bedeutung des Exports für den Erhalt der Arbeitsplätze hin und nannte als aktuelles Beispiel den Ägypten-Auftrag. Frank-Walter Steinmeier sagte zu, im Rahmen seiner Möglichkeiten, den Betriebsrat und die IG Metall bei ihren Initiativen für die Zukunftssicherung des Gasturbinenwerks und der Arbeitsplätze zu unterstützen.

Von: ka