Siemens Gasturbinenwerk

„Lunchwalk am Mittwoch“ bei Siemens Power and Gas in der Huttenstraße

19.08.2015 | Schon am dritten Mittwoch in Folge versammelten sich wieder rund 100 Kolleginnen und Kollegen zum Siemens-Lunchwalk. Mit einem gemeinsamen Spaziergang informierten sie in ihrer Mittagspause die Geschäftstreibenden und Anwohner rund um den Standort über den geplanten Personalabbau im Werk.

Fotos: Jörg Fischer

Mit dieser wöchentlichen Aktion schaffen Vertrauensleute und die Beschäftigten in Zusammenarbeit mit der IG Metall ein öffentliches Bewusstsein, wie sich die Situation in ihrem Kiez verändern kann – wenn immer weniger Leute in dem Industriebetrieb ihr Einkommen erwirtschaften.

Am 19. August 2015 nahmen ebenfalls Kolleginnen und Kollegen des Gesamtbetriebsrats (GBR) an dem Lunchwalk teil. „Die Unternehmensleitung legt Zahlen und Annahmen für den gesamten Energiebereich vor, die für die Arbeitnehmerseite absolut nicht nachvollziehbar sind. Wirtschaftlich vernünftige und verantwortliche Planungen sehen anders“, resümierte Bettina Haller, Mitglied im GBR und Vorsitzende des Konzernbetriebsrats (KBR). „Umso wichtiger ist es, dass ihr als IG Metall Kolleginnen und Kollegen Euren Betriebsrat vor Ort unterstützt und die Lunchwalks fortsetzt“, bestärkte Bettina die Protestierenden.

„Dies ist unser Plan“, verkündete Peter Haufe, Sprecher der Vertrauenskörperleitung. „Am kommenden Mittwoch, 26. August, diesmal wieder um 11.35 Uhr, treffen wir uns zum nächsten gemeinsamen Lunchwalk. Alle Beschäftigten sind willkommen!“

Von: rk