Siemens-Aktionstag - mit Berichterstattung

Siemens-Aktionstag in Berlin gestartet

09.06.2015 | Um 5.30 Uhr waren schon Betriebsräte und Vertrauensleute bei Siemens unterwegs, um ihre Kolleginnen und Kollegen zur Beteiligung am Siemens-Aktionstag aufzurufen. Um 8.45 Uhr beginnt eine Pressekonferenz und weiter geht es um 10.00 Uhr in der Nonnendammallee am Siemens-Verwaltungsgebäude und 12.15 Uhr am Gasturbinenwerk.

So geht es heute weiter:

8.45 Uhr  Pressegespräch über Hintergründe und Ziele des Aktionstages

im Hotel Holiday-Inn,  Rohrdamm 80, 13629 Berlin mit

Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen

Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin

Olaf Bolduan, Sprecher der Berliner Siemens-Betriebsräte, Mitglied des Siemens-Gesamtbetriebsrates, Mitglied im Aufsichtsrat der Siemens AG, Betriebsratsvorsitzender Siemens-Dynamowerk

Günter Augustat, Betriebsratsvorsitzender Siemens-Gasturbinenwerk

Heike Grant-Hunter, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Siemens-Schaltwerk

Udo Rauchert, Betriebsratsvorsitzender Siemens-Mobility

Wolfgang Walter, Betriebsratsvorsitzender Siemens-Messgerätewerk

Berliner Aktionen im Rahmen des bundesweiten Siemens-Aktionstags:

10.00 Uhr  Kundgebung mit rund 1.500 Siemens-Beschäftigten vor dem Siemens-Verwaltungsgebäude, Nonnendammallee 101, 13629 Berlin-Siemensstadt.

Hauptredner/in:

Birgit Steinborn, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates der Siemens AG

Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen

12.15 Uhr  Demonstration der Beschäftigten des Gasturbinenwerks, Huttenstraße 12, 10559 Berlin-Moabit mit rund 1.500 Teilnehmern zur Betriebsversammlung (nicht öffentlich) des Gasturbinenwerks im Hotel MOA, Stephanstraße 41, 10559 Berlin.

Berichterstattung:

<link http: www.rbb-online.de wirtschaft beitrag siemens-aktionstag-proteste-stellenabbau-ig-metall.html external-link-new-window external link in new>Inforadio am 9. Juni 2015 - aktualisiert

<link http: www.welt.de regionales berlin article142167374 weitere-600-berliner-siemens-arbeitsplaetze-in-gefahr.html external-link-new-window external link in new>Welt online am 9. Juni 2015

<link http: www.manager-magazin.de unternehmen energie siemens-chef-kaeser-verteidigt-job-abbau-a-1037841.html external-link-new-window external link in new>Manager Magazin am 9. Juni 2015

<link http: www.maz-online.de brandenburg siemens-streicht-1400-jobs-in-berlin external-link-new-window external link in new>Märkische Allgemeine Zeitung online am 9. Juni 2015

<link http: www.berlinonline.de nachrichten treptow ig-metall-weitere-entlassungen-bei-siemens-in-berlin-64971 external-link-new-window external link in new>Berlinonline am 9. Juni 2015

<link http: www.ovb-online.de wirtschaft siemens-wackelt-betriebsfriede-5083833.html external-link-new-window external link in new>ovb-online.de am 9. Juni 2015

<link http: www.wallstreet-online.de nachricht external-link-new-window external link in new>wallstreet-online.de am 9. Juni 2015

<link http: www.sueddeutsche.de wirtschaft report-joe-ueberall-1.2507863 external-link-new-window external link in new>Süddeutsche Zeitung vom 5. Juni 2015

Von: aw