Siemens Aktion

Siemens-Beschäftigte informieren zum Schichtwechsel Passanten und Kollegen

24.09.2015 | Am Donnerstag, 24. September informierten Siemens-Beschäftigte zum Schichtwechsel Passanten und Kollegen mit einer informativen Postkarte zum drohenden Abbau von mehreren hundert Stellen in den Siemens-Betrieben in Berlin. Seit Mai wehren sich die Beschäftigten mit unterschiedlichen Aktionen und einem gemeinsamen Motto „Wir sind Siemens und wollen es auch bleiben – wir werden kämpfen wie die Bären“.

Fotos: IG Metall

Mit Aktionen, vielen Gesprächen und teilweise zähen Verhandlungen zeichnet sich ab, dass der Stellenabbau deutlich geringer ausfallen wird als ursprünglich geplant. Daher gilt es für die Metallerinnen und Metaller: Wir machen weiter!

Bei der Aktion in Berlin-Spandau, in der es auch einmal eine Siemens-Siedlung mit Wohnungen für Beschäftigte gab, kamen die Beschäftigten auch mit ehemaligen Siemensianern ins Gespräch. Ehemalige Siemens-Beschäftigte erzählten, dass ganze Familien bei Siemens gearbeitet haben: von der Jugend bis zur Rente und teilweise über mehrere Generationen. Klar wurde in den Gesprächen mit Passanten auch das Unverständnis darüber, dass die Siemens-Führung auf das gewachsene Wissen und die breite Kompetenz der Beschäftigten verzichten will. Autofahrerinnen und Passanten wünschten den verteilenden Kolleginnen und Kollegen viel Glück und Durchhaltevermögen.“

<link https: www.facebook.com igmetall.siemensdialog posts external-link-new-window external link in new>Siemens-Dialog Facebook-Seite:

Von: rk/cb