Industriestandort Berlin

Siemens-Betriebsräte bei Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel

18.09.2015 | Berlin – Berliner Siemens-Betriebsräte und der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, Klaus Abel, trafen sich heute auf Vermittlung des Spandauer SPD-Bundestagsabgeordneten Swen Schulz mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD).

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Günter Augustat (Gasturbinenwerk), Olaf Bolduan (Dynamowerk), Sigmar Gabriel, Bettina Haller (Vorsitzende des Konzernbetriebsrates), Horst Hennig (Schaltwerk), Swen Schulz

Gemeinsam baten sie den Bundeswirtschaftsminister, bei der Unterstützung von Siemens stets auch den Erhalt und die Entwicklung der Standorte in Deutschland und Berlin mit Siemens zu erörtern, da es im Unternehmen an einer Strategie zur nachhaltigen Entwicklung der deutschen Standorte mangele.

Die Berliner Siemens-Betriebsräte erläuterten insbesondere die Herausforderungen im Bahnbereich und dem Berliner Gasturbinen-, Schalt- und Dynamowerk. Sigmar Gabriel sagte zu, seine Möglichkeiten zu nutzen, um in diesem Sinne tätig zu werden. Zu dem Gespräch mit den Siemens-Betriebsräten kamen später auch Vertreter der Siemens-Leitung dazu. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel nutzte die Gelegenheit und sprach die nachhaltige Entwicklung der deutschen Standorte an.

Von: ka