Betriebsratswahl bei der Mercedes Benz Bank in Berlin

Betriebsratswahl wird im Betrieb "sichtbar"

17.01.2014 | Am Dienstag, 14. Januar 2014 traf sich die IG Metall Berlin erneut mit den Betriebsratskandidatinnen und –kandidaten des Mercedes-Benz Bank Service Center Berlin, um sich gemeinsam auf die Betriebsratswahl vorzubereiten und konkrete Aktionen zu besprechen.

Gruppen-Foto: Maren Anna Burmester

Foto Buttons: IG Metall

Das Mercedes-Benz Bank Service Center Berlin wählt in diesem Jahr erstmals einen standorteigenen Betriebsrat. In einem kontinuierlichen Prozess begleitet die IG Metall Berlin die Betriebsrastwahl, um die größtenteils neuen Kandidatinnen und Kandidaten bestmöglich auf den Wahlkampf und ihr späteres Amt vorzubereiten. Am 14. Januar kam die IG Metall bereits zum vierten Mal mit den  Betriebsratskandidatinnen und -kandidaten im Mercedes-Benz Bank Service Center Berlin zusammen, um konkrete Wahlkampfmaßnahmen zu besprechen.

Die durch ein „Kernteam“ vorbereiteten  Ideen wurden vergangenen Dienstag in der Gruppe der Kandidierenden vorgestellt und abgestimmt. „Es wurde lebhaft diskutiert und spürbar ist, dass die Gruppe der Kandidierenden immer mehr zusammenwächst. So wird bereits jetzt die Basis für eine zukünftig gute Betriebsratsarbeit gelegt“, berichtet Vanessa Krieg, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Berlin.

Eine erste Wahlkampfidee konnte bereits in die Tat umgesetzt werden: Um die Belegschaft für das Thema Betriebsratswahl zu sensibilisieren, haben die Kandidierenden Ansteck-Buttons entworfen, die ab sofort von ihnen im Betrieb getragen werden. „Gleichzeitig sind die Kandidierenden im Betrieb sichtbar und können für ihre Person werben“, so Vanessa Krieg.

Weitere geplante Wahlkampfaktionen sind Videoclips, in denen sich die Kandidierenden vorstellen sowie eine „Lunch Lecture“ bei der sich die potentiellen Betriebsräte in lockerer Atmosphäre präsentieren können.

Zudem wird die IG Metall Berlin den Prozess mit einem Workshop unterstützen. Im Workshop können die Kandidierenden konkrete Fragen zur Betriebsratsarbeit stellen und sich inhaltlich vorbereiten.

Von: vk