Betriebsrat in Berlin - Einer von uns

Heute: Fevzi Celikbas, Paul Hettich Werk Berlin

07.02.2014 | Fevzi Celikbas arbeitet seit September 1989 bei Paul Hettich im Werk Berlin-Marienfelde. Im Werk arbeiten zur Zeit 185 Beschäftigte. Es werden Stanz- und Umformteile für die Möbelindustrie hergestellt. Nach seiner Ausbildung als Mechaniker arbeitete er bis zum August 2001 im Werkzeugbau des Unternehmens.

Parallel dazu war Fevzi seit März 1998 Betriebsratsmitglied, ab September 1998 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. 2002 bis 2010 war er freigestellter Betriebsratsvorsitzender, seit März 2010 ist Fevzi Celikbas aufgrund der rückläufigen Personalzahlen – unter 200 – nicht mehr freigestellt. 2009 hat er während der Kurzarbeitsphase bei Paul Hettich eine externe Weiterbildung zum Auditor und QMB (Qualitätsmanagement-Beauftragter). Seit März 2010 bin ich in der Qualitätssicherung tätig.

Warum bist Du Betriebsrat geworden?

Bevor meine Betriebsratstätigkeit losging, hatten wir turbulente Zeiten hier im Betrieb. Arbeitsplätze wurden verlagert, Kolleginnen und Kollegen entlassen.

Ich wollte die Betriebliche Mitbestimmung dafür nutzen, diesen negativen Trend stoppen und Alternativen für die Stärkung des Standortes in Berlin mitentwickeln.

Gibt es ein Thema, das Dich besonders bewegt? Für das Du Dich besonders engagierst?

Schwerpunkt meiner Tätigkeit war immer, die Arbeitsplätze am Standort zu sichern. Da haben wir in den letzten Jahren gemeinsam mit der IG Metall sehr viel erreicht. In den letzten vier Jahren ist die Zahl der Beschäftigten in unserem Werk wieder gestiegen. Vorher war es jahrelang nach unten gegangen.

Was gefällt Dir an der Betriebsratsarbeit am besten?

Ich werde über alle Themen im Betrieb rechtzeitig und umfassend informiert und kann somit gemeinsam mit anderen Betriebsratskolleginnen und -kollegen mitgestalten.

Was würdest Du gerne in Deinem Unternehmen  einführen?

Wir brauchen für die Zukunft mehr altersgerechte Arbeitsplätze und Arbeitszeitmodelle, gerade für Kollegen im Schichtbetrieb.

Wie erlebst Du die IG Metall? Welche Unterstützung erfährst Du?

Wir werden von der IG Metall sehr gut betreut und sind bei allen Tarifbewegungen aktiv mit dabei.

Von: rl