Betriebsrat in Berlin - Einer von uns

Heute: Martin Ruess, GE Energy Power Conversion

27.12.2013 | Martin Ruess, 55 Jahre, arbeitet seit 33 Jahren bei GE Enegy Power Conversion in Berlin-Marienfelde. Nach seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur in Sigmaringen (Baden-Württemberg) ist er 1980 im Rahmen der damaligen Berlin-Förderung als Industrieelektroniker nach Berlin zur AEG gewechselt.

Seit der Zerschlagung der AEG in den 1990-iger Jahren hat der Standort mehrere Betriebsübergänge, unter anderem zu Alstom und Converteam überstanden, bis GE - General Electric - das global agierende Unternehmen 2011 gekauft hat. Im Rahmen einer betrieblichen Weiterbildung hat er sich zum Anwendungstechniker qualifiziert und im Anlagenprüffeld gearbeitet.

In der GE Power Conversion GmbH sind derzeit 900 Mitarbeiter beschäftigt, davon etwa 750 am Standort Berlin. Der Anteil der Ingenieure im Betrieb ist mit etwa 70 Prozent besonders hoch. In unserem Betrieb werden Systemlösungen und Komponenten der Leistungselektronik, Antriebstechnik und des Anlagenbaus entwickelt und hergestellt, insbesondere für die Wind und Solarbranche, aber auch für die Stahlindustrie und die Energieerzeuger. Unsere Vertrauensleutestruktur wurde in der Vergangenheit durch diverse Betriebsübergänge und Personalabbaumaßnahmen geschwächt. Deswegen sind wir dabei, diese wieder aufzubauen. Wir haben elf Betriebsräte. Mit der Betriebsratswahl 2014 werden wir aufgrund unserer gestiegenen Personalzahlen auf 13 Betriebsrats-Mitglieder wachsen. Gemeinsam mit unseren Standorten in Essen und Hamburg haben wir einen Gesamtbetriebsrat (GBR). Martin Ruess ist seit 1994 Betriebsrat bei GE. Im Betriebsrat kümmert er sich vor allem um die Stärkung der Betriebsratsstruktur, nachdem zwei langjährige Betriebsräte in die Altersteilzeit gewechselt sind. Auch die Qualifizierung des Betriebsrats-Teams gehört zu seinen Schwerpunkten.

?  Warum bist Du Betriebsrat geworden?

Schon in der Ausbildung im Handwerk habe ich mich gewerkschaftlich engagiert und war später bei der AEG jahrelang Vertrauensmann im Betrieb, da war der Schritt zum Betriebsrat nur folgerichtig.

?   Gibt es ein Thema, das Dich besonders bewegt? Für das Du Dich besonders engagierst?

Besonders wichtig war mir immer die Förderung der Aus- und Weiterbildung im Betrieb. Der Betriebsrat hat beispielsweise einen großen Anteil daran, dass die betriebliche Ausbildung nicht aufgegeben wurde.

?  Was gefällt Dir an der Betriebsratsarbeit am besten?

Betriebsratsarbeit heißt, sich aktiv und kreativ für die Interessen der Belegschaft einzusetzen. Das geht von der persönlichen Beratung und Unterstützung bis zur Verhandlung und Gestaltung einer Betriebsvereinbarung. Die große Spannbreite der Aufgaben macht sie deshalb für mich so reizvoll.

?  Was würdest Du gerne in Deinem Unternehmen ändern/ bewegen/ einführen?

Die Arbeitsbelastung, insbesondere die psychische Belastung hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Dies wirkt sich auch bei uns zunehmend negativ aus. Dazu kommt, dass wir seit zwei Jahren zum GE Konzern gehören, der sich permanent und schnell verändert, ohne die Belegschaft mitzunehmen und uns Luft zu lassen. Diesen Prozess würde ich gerne verlangsamen.

Wie erlebst Du die IG Metall? Welche Unterstützung erfährst Du?

Die IGM begleitet uns als tarifgebundener Industriebetrieb schon immer und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit im Unternehmen. Die IG Metall sind wir aber auch selbst. Ohne IG Metall kann ich mir eine Betriebsratsarbeit nicht vorstellen.

Von: aw