Betriebsrat in Berlin - Einer von uns

Heute: Wolfgang Grunert, Mercedes-Benz Bank

06.01.2014 | Wolfgang Grunert, 47 Jahre, arbeitet seit Oktober 1997 bei der Mercedes-Benz Bank AG im Bereich Collection Management. Nach seiner Ausbildung als Fotosetzer und Bürokaufmann war er vier Jahre bei der Bundeswehr und wechselte nach einigen Berufsjahren im Außendienst zur Mercedes-Benz Bank. Seit knapp zwei Jahren arbeitet er jetzt im Mercedes-Benz Bank Service Center Berlin.

Momentan werden die Beschäftigten noch durch den Gemeinschaftsbetriebsrat der Daimler Financial Services in Stuttgart vertreten. 2014 wird erstmals ein standorteigener Betriebsrat für das Mercedes-Benz Bank Service Center in Berlin gewählt. Wolfgang Grunert ist Mitglied des Gemeinschaftsbetriebsrats und bereits seit über acht Jahren als Betriebsrat tätig.

Warum findest Du es wichtig, dass es einen Betriebsrat gibt?

Weil der Betriebsrat den Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, wenn diese Probleme mit dem Arbeitgeber oder dem Vorgesetzten haben. Und weil man gegenüber dem Arbeitgeber auch als Gemeinschaft auftreten kann, um Interessen und Forderungen der Belegschaft durchzusetzen. Der Betriebsrat ist auch als überwachendes Organ im Betrieb notwendig, um eingreifen zu können, beispielsweise um bei geplanten Kündigungen oder bei betrieblichen Veränderungen mitzuwirken.

Warum möchtest Du Dich zur Betriebsratswahl aufstellen lassen?

Weil ich durch meine jetzt fast achtjährige Erfahrung als aktiver Betriebsrat den Kolleginnen und Kollegen eine gute Hilfe sein kann, wenn sie einmal einen Betriebsrat benötigen.

Ich bin der Meinung, dass ein junges Unternehmen wie das  Mercedes-Benz Bank Service Center Berlin, in der nun erstmals ein standorteigener Betriebsrat ins Leben gerufen wird, unbedingt Betriebsratsmitglieder mit Erfahrung benötigt, die sich einbringen.

Als Betriebsrat sehe ich es außerdem als meine Aufgabe an die Kolleginnen und Kollegen vor Entscheidungen des Arbeitgebers zu schützen, die ohne einen bestehenden Betriebsrat vielleicht einfach umgesetzt würden und Nachteile für alle Beschäftigten bedeuten könnten. Wie in den letzten Jahren möchte ich mich auch zukünftig weiterhin für die Rechte der Kolleginnen und Kollegen einsetzen, um Veränderungen und Neuerungen zu bewirken.

Was macht Dir an der Arbeit als Betriebsrat besonders viel Spaß?

Besonderen Spaß an der Betriebsratsarbeit macht mir, dass man immer wieder mit unterschiedlichen Dingen konfrontiert wird, für die man Lösungen suchen muss. Auch die Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber, sind immer wieder spannend.

Vor allem ist es aber schön zu sehen, wenn man Kollegen bei Problemen und Fragen weiterhelfen und insgesamt bei Veränderungen mitwirken kann, die für die Kollegen von Nutzen sind. Was man dann häufig positiv zurückgespiegelt bekommt.

Warum bist Du in der IG Metall?

Als Mitglied möchte ich die IG Metall als Gewerkschaft unterstützen, genau aus den Themen heraus, die sich im Arbeitsleben ergeben. Ohne die große Gemeinschaft und den Rückhalt der IG Metall kann man als Arbeitnehmer nichts oder nur sehr wenig bewirken und hat kein ordentliches Standing gegenüber den Arbeitgebern. Zudem kann ich mir bei rechtlichen Fragen im Arbeitsleben unkompliziert Unterstützung holen. Es ist ein Geben und Nehmen - ohne IG Metall kein Fortschritt.

Wie unterstützt die IG Metall den Betriebsrat bei der Betriebsratswahl?

Die IG Metall begleitet uns beim Aufbau eines neuen, standorteigenen Betriebsrates. Sie hilft bei Fragen zur Betriebsratswahl sowie in anderen rechtlichen Belangen und wirkt aktiv bei Versammlungen mit – durch Vorträge. Auch die Seminarangebote der IG Metall sind sehr hilfreich.

Von: vk