Mercedes-Bank Bank Service Center Berlin

Viele kreative Ideen für die Betriebsratswahl

08.11.2013 | Am 8. November diskutierte die IG Metall Berlin mit den potentiellen Betriebsratskandidatinnen und – kandidaten des Mercedes-Benz Bank Service Center Berlin über weitere Schritte bis zur Betriebsratswahl.

IG Metall

In einer ersten Infoveranstaltung hatte die IG Metall Berlin bereits die „Rechte und Pflichten“ eines Betriebsrates erläutert. Den interessierten Betriebsratskandidatinnen und -kandidaten im Mercedes-Benz Bank Service Center wurde zur Einstimmung ein Kurzfilm zu den Aufgaben des Betriebsrates gezeigt. Anschließend wurden die Personenwahl und die Listenwahl mit ihren Möglichkeiten diskutiert.  Die Kandidatinnen und Kandidaten bekräftigten den Wunsch nach einer Personenwahl und besprachen weitere Schritte bis zur Wahl im kommenden Jahr.

Ein erster Schritt war die Zusammenstellung eines sogenannten „Kernteams“, welches den weiteren Verlauf koordinieren und vorbereiten soll. Zudem wurden Ideen für weitere Aktionen gesammelt, um auf die Betriebsratswahl im Mercedes-Benz Bank Service Center aufmerksam zu machen.

„Von der Kandidatenvorstellung per Videoclip über Betriebsratslebkuchen zur Weihnachtsfeier wurden viele kreative Vorschläge gesammelt, wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten bei der Belegschaft präsentieren und für ihr Amt werben können. Gerne unterstützen wir, als IG Metall Berlin, die Kolleginnen und  Kollegen bei den weiteren Vorbereitungen und ihrem Wahlkampf. Ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung der Ideen“, berichtete Vanessa Krieg, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Berlin.

Ziel ist es bis zu Betriebsratswahl einen kontinuierlichen Prozess zu gestalten, der die Belegschaft über die Betriebsratswahl informiert. Gleichzeitig sollen die - größtenteils neuen - Kandidatinnen und Kandidaten bestmöglich auf die Wahl und ihr späteres Amt vorbereitet werden.

<link http: www.igmetall.de betriebsratswahlen-2014-bald-geht-es-los-12307.htm external-link-new-window externen link in neuem>Zum Video:

Von: vk