KB PowerTech und Hasse & Wrede - Meldungen

Hohes Interesse an Informationen zum System Knorr-Bremse

• 16.03.2018
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, KB PowerTech

Alle anderen arbeiten 35 Stunden – bloß bei Knorr-Bremse, dem Weltmarktführer für Bremsen bei LKW und Schiene, müssen die Kolleginnen und Kollegen gleich 42 Stunden ans Band: Das ist ein ganzer Tag mehr pro Woche! In einem Info-Flyer haben wir die wichtigsten Erkenntnisse zum 42-Stunden-Konzern zusammengefasst: Hier geht zum Download.

Autokorso gegen Multimilliardärs-Machenschaften:

Knorr-Bremse: Der Lohnklau geht weiter

• 14.03.2018
  • Aktuelles, KB PowerTech, Betriebsräte/Vertrauensleute, Bildergalerie

Die Knorr-Bremse AG des Multimilliardärs Heinz Hermann Thiele verspricht ihrer Belegschaft bessere Arbeitsbedingungen. Die orientieren sich zwar an dem jüngst von der IG Metall erfolgreich verhandelten Tarifabschluss. Was das Management verschweigt: Der Lohnklau geht weiter – denn bei Knorr-Bremse müssen die Arbeitnehmer einen ganzen Tag (!) pro Woche länger arbeiten und damit 42 statt 35 Stunden wie in den Betrieben mit IG Metall-Tarif. Damit bleiben sie wie immer: deutlich schlechter gestellt.

Deller droht Beschäftigten bei KB Powertech:

Immer sind die anderen Schuld

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, KB PowerTech

Klaus Deller, Vorstandsvorsitzender von Knorr-Bremse, droht der Belegschaft unverhohlen mit „grundsätzlichen Entscheidungen“, wenn sie nicht freiwillig jede Woche mehrere Stunden pro Woche umsonst für ihn und den Eigentümer, den vielfachen Milliardär Heinz Hermann Thiele, arbeitet. Dabei ist es sein Management, das wenig bis nichts auf die Reihe kriegt - und nicht die Beschäftigten, die die Entscheidungen des Managements umsetzen. Die Welt des Herrn Deller scheint sehr einfach zu sein: Immer sind die anderen Schuld.

Solidaritätserklärungen

Immer mehr Solidarität für Berliner Siemens-Beschäftigte

• 08.12.2017
  • pw
  • Siemens, KB PowerTech

Ob Präsidium und Landesbezirksleitung des ver.di-Landesbezirks Berlin-Brandenburg, die Belegschaft von MTS oder IG Metall-Vertrauenskörper und IG Metall-Fraktion des Volkswagenwerkes Kassel: Derzeit erreichen die Siemens-Betriebsräte und die Geschäftsstelle der IG Metall Berlin immer mehr Solidaritätserklärungen. Wir veröffentlichen diese hier nach und nach.

Schwarzer Tag in der Berliner Industriegeschichte

Knorr-Bremse schließt Berliner Traditionswerk - IG Metall sichert 60 Arbeitsplätze

• 28.09.2017
  • ka
  • Aktuelles, KB PowerTech, Betriebsräte/Vertrauensleute

Unfair, ungerecht und asozial: Hasse & Wrede schreibt zweistellige Umsatzrenditen, die Kollegen müssen eine Überstunde nach der anderen schieben. Und doch schließt Knorr-Bremse die Produktion von Hasse & Wrede zum 31. Juli 2018 und nimmt 60 Familien die Arbeitsplätze weg.