Leiharbeit - Meldungen

LEIHARBEIT

Leiharbeit: Antragsfrist für Extrazahlung zum Urlaubsgeld für Mitglieder beginnt am 19. Mai

• 17.05.2022
  • kk-aw
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Leiharbeit

Gute Nachrichten für alle Leiharbeitsbeschäftigten unter den IG Metall-Mitgliedern: Ihre Gewerkschaftszugehörigkeit zahlt sich auch 2022 direkt im Geldbeutel aus. Wer mindestens zwölf Monate IG Metall-Mitglied ist und länger als sechs Monate beim Verleihbetrieb beschäftigt ist, bekommt zwei Extrazahlungen im Jahr. Das zusätzliche Urlaubsgeld muss in der Zeit vom 19. Mai bis spätestens 30. Juni beantragt werden. Informationen darüber, wie das geht, gibt es hier.

Leiharbeit/ Zeitarbeit

Mehr Geld für Leihbeschäftigte 2022

• 16.03.2022
  • igm-aw
  • Aktuelles, Leiharbeit

4,1 Prozent mehr Geld ab April, mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bis zu 400 Euro Extra im Jahr für Gewerkschaftsmitglieder - und die nächste Tarifrunde. Das kommt im Jahr 2022 für Leihbeschäftigte. Und es treten immer mehr Leihbeschäftigte in die IG Metall ein: plus 7,5 Prozent im Jahr 2021.

Bonus beantragen – Fristen beachten

Leihbeschäftigte IG Metall-Mitglieder bekommen im Juni Extrabonus

• 13.05.2021
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Leiharbeit

Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, sofern sie länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Wie Ihr an Eure Extrazahlungen kommt, erfahrt Ihr in einem Schreiben, das die IG Metall Berlin ihren IG Metall-Mitgliedern in den nächsten Tagen zuschickt. Außerdem veranstaltet die IG Metall-Bildungsstätte Pichelssee am 18. Mai per Zoom eine aktuelle Stunde zum Thema.

Mehr Geld, mehr Sonderzahlungen, bessere Arbeitsbedingungen

Tarifrunde Leiharbeit: Endlich Löhne mit Zukunft

• 24.09.2019
  • mn
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Leiharbeit

Leihbeschäftigte dürfen nicht länger auf Mindestlohnebene herumkrebsen, sollen sie ihre Altersversorgung absichern können. Deshalb fordert der DGB für seine acht Mitgliedsgewerkschaften deutlich mehr Geld und verbesserte Arbeitsbedingungen.

IG Metall-Kampagne „Gute Arbeit für alle“

Leiharbeit: Geschäftsmodell zu Lasten der Beschäftigten

• 26.11.2018
  • igm
  • Aktuelles, Video, Betriebsräte/Vertrauensleute, Leiharbeit

Leiharbeit und Fremdvergaben haben Hochkonjunktur – das zeigen Ergebnisse einer von der IG Metall durchgeführten Befragung. Daran beteiligt haben sich bundesweit Betriebsräte, Betriebsrätinnen und Vertrauensleute aus rund 3.600 Betrieben. Die Ergebnisse sind alarmierend. Die IG Metall hat nun die Kampagne „Gute Arbeit für alle“ gestartet.

Betriebsräte + Vertrauensleute

• Betriebliche Websites
  • metall - Lokalseite für Berlin

Lokalseite für Berlin

E-Mail-Rundbrief abonnieren

• Kampagnen-Website "Fokus Werkverträge"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Gute Arbeit - gut in Rente!
  • Arbeitskreis Arbeitslosigkeit
  • Arbeitskreis Senioren der IG Metall Berlin