Leiharbeit - Meldungen

IG Metall-Kampagne „Gute Arbeit für alle“

Leiharbeit: Geschäftsmodell zu Lasten der Beschäftigten

• 26.11.2018
  • igm
  • Aktuelles, Video, Betriebsräte/Vertrauensleute, Leiharbeit

Leiharbeit und Fremdvergaben haben Hochkonjunktur – das zeigen Ergebnisse einer von der IG Metall durchgeführten Befragung. Daran beteiligt haben sich bundesweit Betriebsräte, Betriebsrätinnen und Vertrauensleute aus rund 3.600 Betrieben. Die Ergebnisse sind alarmierend. Die IG Metall hat nun die Kampagne „Gute Arbeit für alle“ gestartet.

Bessere Tarifverträge für Leihbeschäftigte

Mehr Geld und Übernahme

• 16.05.2017
  • igm
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Leiharbeit

Die IG Metall hat bessere Tarifverträge für die Leiharbeit in der Metall- und Elektroindustrie ausgehandelt. Demnach erhalten Leiharbeiter künftig nicht nur mehr Geld, auch die Einsatzbedingungen für die Leiharbeit wurden neu geregelt. Mit den neuen Tarifverträgen sind Leihbeschäftigte deutlich besser gestellt als durch das im April in Kraft getretene Arbeitnehmerüberlassungsgesetz.

Leiharbeit

Die Leiharbeit zu regeln bleibt unsere Aufgabe

• 26.04.2017
  • rk
  • Aktuelles, Leiharbeit, Betriebsräte/Vertrauensleute

Das am 1. April 2017 in Kraft getretene Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) ist umstritten. Wichtige Forderungen der IG Metall sind nicht ins Gesetz eingeflossen. Und die Berichterstattung liegt falsch, wenn sie einen gesetzlichen Anspruch auf eine Festanstellung nach 18 Monaten behauptet. Die Materie ist komplex. Und die IG Metall steht fest an der Seite aller Leihbeschäftigten.

Tariferhöhung seit 1. März

Deutlich mehr Geld für Leihbeschäftigte

• 02.03.2017
  • ab
  • Aktuelles, Tarif 2016, Leiharbeit, Betriebsräte/Vertrauensleute

Seit vielen Jahren ist die IG Metall für Leihbeschäftigte aktiv. Das zeigt sich an den im November erzielten Abschlüssen. Das zeigt sich aber auch daran, dass nahezu 100.000 Beschäftigte in Leiharbeit seit dem Start der Kampagne Mitglied der IG Metall geworden sind.

Personaldienstleister im IT-Sektor

Bald Haustarifvertrag bei tecops?

• 20.12.2016
  • sst
  • Aktuelles, Leiharbeit, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ab April 2017 sollen nach dem Willen der Regierungsparteien neue Regeln zur Abgrenzung von Leiharbeit und Werkverträgen gelten. Für die per Werkvertrag beim Personaldienstleister tecops beschäftigten IT-Kräfte hat das zunächst einmal negative Folgen. Gleichzeitig aber schauen Betriebsrat und Geschäftsführung nach vorne. Sie könnten zu Vorreitern der Branche werden.