Betriebsräte/Vertrauensleute

PohlCon

Beschäftigte von PohlCon fordern die Rückkehr zum Flächentarifvertrag

14.07.2022 | Zum Schichtwechsel in der Mittagszeit am 14. Juli forderten die Beschäftigten der Früh- und Spätschicht bei PohlCon die Rückkehr zum Flächentarifvertrag der IG Metall. Durch den Betriebsübergang zum 1. Januar 2022 ist der Betrieb nicht mehr tarifgebunden. Die Beschäftigten sind damit von der tariflichen Lohnentwicklung abgeschnitten.

Beschäftigte der Frühschicht bei PohlCon am 14. Juli - Fotos: IG Metall

Beschäftigte der Spätschicht bei PohlCon am 14. Juli

Beschäftigte der Frühschicht bei PohlCon am 14. Juli vor dem Werkstor

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der Früh- und Spätschicht kamen vor das Werkstor, um deutlich zu machen, dass sie hinter der Forderung stehen. Die Kolleginnen und Kollegen trugen einen Button mit der Aufschrift „Zurück in den Flächentarifvertrag der IG Metall“.

„Nur mit Tarifvertrag ist der Inflationsausgleich gesichert und auch die Rentenpunkte“, sagte Sebastian Dietrich, Betriebsratsvorsitzender bei PohlCon, am Rande der Aktion.

Zum Hintergrund:
Das Unternehmen PohlCon beschäftigt sich mit der Herstellung, dem Vertrieb, Handel und der Montage von Installationsmaterial und Bauelementen aller Art und elektronischer Erzeugnisse.

Von: Sophie Bartholdy