Betriebsräte/Vertrauensleute

Internationaler Frauentag bei Daimler:

Den Frauentag nachfeiern

19.03.2019 | Lange Jahre war es gute Sitte, den Internationalen Frauentag in den Betrieben zu feiern und an die Aufgaben zu erinnern, die auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Gesellschaft noch vor uns liegen. In Berlin ist der Internationale Frauentag nun Feiertag – also haben die Daimler-Frauen am Standort Marienfelde den Tag mit ihrem traditionellen Frauentags-Brunch nachgefeiert.

Vernetzen, diskutieren, gemeinsam frühstücken - der Frauentagsbrunch ist gute Tradition bei Daimler in Marienfelde

Gut 70 Frauen waren gekommen, darunter die Personalleiterin in Marienfelde, Birgit Dietze als Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, sowie der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Fevzi Sikar und Bojan Westphal als Leiter des Vertrauenskörpers der IG Metall. In ihren Reden sprachen sie einige der Themen an, die unbegreiflich erscheinen – etwa, dass Frauen in Deutschland bis 1977 ihren Mann fragen mussten, ob sie überhaupt arbeiten gehen dürfen. Oder dass Frauen auch heute noch mehr als 20 Prozent weniger verdienen als Männer und oft in Altersarmut landen.

Der Frauen-Brunch zum internationalen Frauentag ist Tradition bei Daimler. Ein wichtiges Thema war auch die Beweglichkeit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf: „Dazu hat die IG Metall 2018 einen guten Tarifabschluss geschafft, der uns mit kurzer Vollzeit und dem Wahlrecht für acht freie zusätzliche Tage auch zusätzliche Zeit für Kinder und Pflege verschafft“, sagte Birgit Dietze.

Von: bd