Betriebsräte/Vertrauensleute

17. September 2011, Wroclaw (Breslau)

Europäische Gewerkschafsdemonstration

18.09.2011 | Das war Klasse! Ca. 50.000 Menschen. Viele Kolleginnen und Kollegen polnischer Gewerkschaften und Gewerkschaften anderer europäischer Länder bildeten dicht an dicht einen mehrere Kilometer langen Menschenzug. Sympathisanten standen am Straßenrand. Sie winkten uns zu. Mit Pauken und Trompeten, Pfeifen und Tuten zogen wir gemeinsam und lautstark durch Breslau - direkt an den gerade tagenden EU Finanzministern vorbei.

Berliner Vertrauensleute in Wroclaw

<link internal-link internen link im aktuellen>Zur Bildergalerie...

Wir Menschen auf der Straße sind uns einig: Wir wollen nicht für die Krise bezahlen. Schluss mit dem Sozialabbau. Her mit einem sozialen Europa!

Zur Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz bekräftigte die Generalsekretärin des Europäischen Gewerkschaftsbundes Bernadette Segol unsere Forderungen. Unter den vielen anderen Gewerkschaftsvertretern redete auch Markus Schlimmbach, stellvertretender DGB-Landesvorsitzender aus Sachsen. Die Demonstration war beeindruckend.

Wir bedanken uns für die tolle Organisation bei den polnischen Kolleginnen und Kollegen. Jedoch hat weder die Pokitik noch die deutsche Presse davon Kenntnis genommen. Was bedeutet das für uns? Wir waren noch nicht laut genug. Weiter machen! Stärker werden! Jeder von uns ist dabei gefordert.