Betriebsräte/Vertrauensleute

Tarifrunde 2013

Gut in die dritte Warnstreikwoche gestartet

13.05.2013 | Heute Morgen waren rund 200 Kolleginnen und Kollegen von Pierburg in Berlin-Wedding bei der Warnstreikkundgebung vor dem Werkstor. Damit sind inzwischen allein in Berlin 4.800 Kolleginnen und Kollegen in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie an Warnstreiks beteiligt gewesen.

Warnstreik bei Pierburg in Berlin am 13. Mai 2013 - Video von Ramon Zorn

Fotos von Janett Kampf - Warnstreikkundgebung bei Pierburg am 13. Mai 2013

„In Baden-Württemberg wurden am 7. Mai die Tarifverhandlungen auf den heutigen Montag vertagt. Nur vier Stunden haben die Gespräche der Tarifparteien gedauert. Es sei zwar konstruktiv gewesen, aber in der Sache lag man meilenweit auseinander“, so Arno Hager, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „In Berlin gibt es noch keinen neuen Termin für eine dritte Tarifrunde - anders als im Pilotbezirk Baden-Württemberg. Die Arbeitgeber bieten bislang nach zwei Nullmonaten eine Erhöhung von 2,3 Prozent bei 13 Monaten Laufzeit. Wir machen weiter Druck. Wir scheuen uns nicht, unsere Forderungen notfalls auch mit einem Arbeitskampf durchzusetzen.“

<link internal-link internen link im aktuellen>Zur Bildergalerie:

Von: aw