Betriebsräte/Vertrauensleute

Betriebsrat in Berlin - Einer von uns

Heute: Jörg Butzke, Betriebsratsvorsitzender bei Daimler Group Services Berlin

16.12.2013 | Jörg Butzke, 47 Jahre, arbeitet seit 2008 bei Daimler Group Services Berlin. Berufliche Stationen zuvor: Seit Januar 1989 bei Daimler in Hamburg – zuerst in der Produktion als CNC-Dreher in der Lenkungsfertigung, später in der Verwaltung.

Foto: Christian von Polentz/ transitfoto.de

Er ist gelernter Bauschlosser, später Weiterbildung zum Maschinensteuerungsfachmann, zwischenzeitlich nebenher Ausbildung zum Versicherungsfachmann.

Daimler Group Services Berlin: Rund 470 Beschäftigte, 2008 ist DGSB mit 16 Mitarbeitern gestartet, also ein schnell wachsender Betrieb. Die DGSB ist Dienstleister für die Daimler AG. Im Haus werden alle Rechnungsprüfungsbereiche der Daimler AG erledigt, zudem unter anderem Mandantenbuchhaltung, Material- und Mitteleinsatzcontrolling.

Es gibt elf Betriebsratsmitglieder. Seit 2009 ist Jörg Butzke Betriebsratsvorsitzender und seit Juli 2011 für die Betriebsratsarbeit freigestellt. Als Vorsitzender kümmert sich Jörg insbesondere um die Sicherung und Schaffung der Arbeitsplätze, sowie um die Integration der neuen Mitarbeiter. Er ist zudem Sicherheitsbeauftragter und bei der Einführung neuer Mitarbeiter dabei.

Warum bist Du Betriebsrat geworden?

Mitbestimmung, Entscheidungsfreiheit, das Hinterfragen von Sachverhalten und die Mitgestaltung in der Arbeitswelt ist mir enorm wichtig.

Gibt es ein Thema, dass Dich besonders bewegt?

Das Thema Mediation „Konfliktklärung, Verständigung herstellen“ finde ich äußerst wichtig. Erst wenn ich die anderen versteht, kann ich sie auch überzeugen. Ich saß häufig an Verhandlungstischen: jede Seite hatte zwar gute Argumente und trotzdem gab es am Ende keine Einigung. Daher ist das Credo meiner Arbeit „Zuhören – Hinterfragen – Verstehen“.

Was gefällt Dir an der Betriebsrastarbeit am besten?

Die Betriebsrasttätigkeit ist eine sehr vielseitige Tätigkeit auf unterschiedlichen Ebenen. Das finde ich spannend. Auch der direkte Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen macht mir sehr viel Spaß. Kein Tag ist wie der andere. Es gibt immer wieder neue Herausforderung.

Was würdest Du gerne in Deinem Unternehmen ändern/bewegen/einführen?

Wichtig ist mir die Einführung eines guten und nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagements, damit die Beschäftigten fit und gesund durchs Arbeitsleben kommen. Zudem ist mir ein Anliegen, das Erreichen einer einheitlichen tariflichen Regelung für alle Beschäftigten bei DGSB. Wir sind zwar ein modernes, sehr flexibles Unternehmen, trotzdem würde ich mir generell ein abgestimmteres Vorgehen zwischen Geschäftsleitung, Betriebsrat und Führungskräften wünschen. Auch dieses Ziel möchte ich gerne erreichen.

Wie erlebst Du die IG Metall? Welche Unterstützung erfährst Du?

Die IG Metall ist für mich ein 100iger Partner. Sie unterstützt mich in der täglichen Arbeit als Betriebsrat bei allen, wichtigen Entscheidungen. Diese Beratungskompetenz ist enorm wichtig, damit wir unsere Arbeit als Betriebsräte gut und zuverlässig erledigen können. Auch bei der Tarifauseinandersetzung hat sich die IG Metall als zuverlässig und konstruktiv erwiesen. Ohne die IG Metall wären wir heute nicht da, wo wir sind. Dadurch konnten wir nicht nur ein gutes Tarifergebnis erreicht, sondern haben auch viele neue Mitglieder gewinnen können.

Von: vk