Betriebsräte/Vertrauensleute

Jetzt bewerben: Wissen worauf es ankommt

Prüfungen: Als Ehrenamtliche für faire Abläufe sorgen

14.06.2018 | Prüfungen sind wichtig. Sie prägen das Leben vieler junger Menschen. Umso wichtiger ist es, dass sie fair und menschlich ablaufen. Dafür sorgen können auch Betriebsräte und Betriebsrätinnen oder Vertrauensleute. Dafür müssen sich als Beisitzer für die Prüfungsausschüsse bewerben. Das können Metallerinnen und Metaller über die IG Metall tun.

Bei einigen ist es erst kurze Zeit her, bei einigen schon etwas länger. Manche haben gute Erinnerungen und bei manchen war es schön, als es vorbei war.  Die Rede ist von den Zwischen- und Abschlussprüfungen. Sie bestimmen mal stärker, mal schwächer über den späteren Lebensweg vieler junger Menschen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass es bei der Bewertung dieser Prüfungen fair und gerecht zu geht.

Umso wichtiger ist es, dass in den Prüfungsausschüssen Menschen sitzen, die die Interessen der Jugendlichen mit im Auge haben und sie vertreten. Das können auch Betriebsrätinnen, Vertrauensleute oder Jugend- und Auszubildendenvertreter sein. Dafür können sie sich als ehrenamtliche Prüferin oder Prüfer über die eigene Gewerkschaft bewerben.

Die Prüfungsausschüsse sind paritätisch besetzt, jeweils ein Drittel durch einen Vertreter oder eine Vertreterin der Arbeitgeberseite, der Berufsschule und der Arbeitnehmerseite. Diese Konstellation soll den Prüflingen eine faire Prüfung ermöglichen. „Als ehrenamtlicher Prüfer oder Prüferin kann man der Wirtschaft wichtige und qualifizierte Fachkräfte für die Zukunft sichern, aber auch ein zwischenmenschlicher Anker für junge Beschäftigte sein“, sagt Simon Sternheimer, Jugendsekretär der IG Metall Berlin.

Darüber hinaus ist es möglich, sich außerdem als ehrenamtlicher Prüfer bzw. Prüferin für Weiterqualifizierung zu bewerben und somit zukünftige Meisterinnen, Techniker oder Fachwirte bei ihren Prüfungen begleiten.

IG Metall-Mitglieder bewerben sich hier.

Informationen stellt die IHK Berlin bereit.

Von: sist