Betriebsräte/Vertrauensleute

Das Wochenende der Neuen am Pichelssee:

StarterCamp 2019 – so geht Ausbildung gut los

26.08.2019 | Coole Leute, kühle Getränke, nette Bässe und natürlich: Betriebsräte und Mitbestimmung. Eine nicht alltägliche Kombination für Azubis und Dual-Studierende, aber wenn die Berliner IG Metall zum StarterCamp einlädt, dann ist dies auch keine alltägliche Veranstaltung.

Los geht's - mit frischen Infos von Betriebsräten und IG Metall geht die Ausbildung noch besser

Bereits am Freitagnachmittag reisten mehr als hundert Auszubildende und Dual-Studierende aus rund 20 Berliner Betrieben in das IG Metall-Bildungszentrum am Pichelssee, um sich ein Wochenende lang über die Arbeitsbedingungen in ihren Betrieben zu informieren und so den bestmöglichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt zu bekommen.

Birgit Dietze, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen: „Viele Eurer Kolleginnen und Kollegen im Betrieb setzen sich seit als IG Metaller und Metallerinnen Jahren auch für gute Ausbildungsbedingungen ein. Dazu gehören neben einer guten Ausbildungsvergütung und ausreichend Urlaub auch die Qualität der Ausbildung. Ich lade Euch alle herzlich ein, bei uns in der IG Metall Berlin mitzumachen, damit das auch in Zukunft so bleibt.“ Danach konnten sich alle bei Pasta am Lagerfeuer und Musik kennenlernen.

Zahlreiche Betriebsräte aus den großen Berliner Industrieunternehmen waren gekommen, um am Samstag ihre Azubis aus ihren Unternehmen zu begrüßen. Schließlich haben die angehenden Zerspanungsmechaniker, Mechatronikerinnen, Kaufleute  oder medizinische Fachangestellte jede Menge Fragen, wenn es ins Berufsleben geht – von „Bekomme ich eigenes Werkzeug?“ über „Welche Abteilungen durchlaufe ich in der Ausbildung?“ bis hin zu „Wie kann ich nach der Ausbildung studieren und in der Firma bleiben?“

Diese Fragen kann keiner besser beantworten als die Praktikerinnen und  Praktiker aus den Betrieben. Das taten die Betriebsrätinnen und -räte auch den ganzen Samstag lang. Viele Fragen dienten der Orientierung in der Ausbildung und zeigten, wie wichtig den Auszubildenden und Dual-Studierenden eine gute Ausbildung ist.

Vielen jungen Erwachsenen sind heute Sicherheit im Arbeitsleben, Qualifizierung und die Vereinbarkeit von Privatleben und Arbeit sehr wichtig. Fragen, die nur eine starke Gewerkschaft beantworten kann.Die Neustartenden haben nun kennengelernt, was Gewerkschaft so attraktiv macht: Sie haben ohne Ende Kontakte zu Gleichgesinnten geknüpft – zu anderen, die auch neu anfangen, zu ihren Betriebsräten in ihren Ausbildungsbetrieben und ihren Interessensvertretern in der IG Metall Berlin wie den Mitgliedern des Ortsjugendausschusses der IG Metall. Die treffen sich regelmäßig im IG Metall-Haus Berlin in Kreuzberg, um die Anliegen der Auszubildenden zu organisieren, Probleme zu besprechen oder persönlich zu beraten.

Neben den Workshops gab es ein großes Freizeitprogramm mit Sport, DJ, Lichtshow, Getränkewagen und Selfiebox, die die Teilnehmenden intensiv genutzt haben. Am Sonntag hatten die neuen Auszubildenden und Dual-Studierenden nach dem ausführlichen Brunch die Möglichkeit, ihre Eindrücke vom Wochenende untereinander auszutauschen. Sie erzählten, was ihnen am Wochenende besonders gefallen hatte und was sie sich für die Neuen im nächsten Jahr wünschen. Mittags ging es dann mit vielen Informationen, einer Menge neuer Freundinnen und Freunde und noch mehr Lust auf den Ausbildungsstart wieder nach Hause.

„Wir sind jedes Jahr wieder überrascht, mit wie vielen Fragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesem Wochenende kommen. Das zeigt, dass es ein sehr großes Interesse an der Ausbildung gibt“, sagt Simon Sternheimer, der Jugendsekretär der IG Metall Berlin. Er hat das StarterCamp zusammen mit einem Team organisiert. „Wenn dann am Ende der Workshops die Azubis sagen, dass sie sich jetzt richtig gut auf die Ausbildung vorbereitet fühlen und es kaum erwarten können anzufangen, haben wir alles richtig gemacht.“

Somit war das StarterCamp 2019 ein voller Erfolg – die IG Metall Berlin wünscht allen Auszubildenden und Dual-Studierenden eine erfolgreiche Ausbildung, viel Spaß und einen guten Start ins Berufsleben! Wir freuen uns, wenn wir Euch als Gewerkschaftsmitglieder begrüßen dürfen und gemeinsam mit Euch für bessere Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen kämpfen. Wer sich weiter informieren möchte, findet beim Vorstand der IG Metall jede Menge weitere Informationen.

Wer Bilder vom StarterCamp 2019 haben möchte, schickt eine E-Mail an: simon.sternheimer@igmetall.de. Wir stellen sie Euch gerne zur Verfügung.

Von: sst