Betriebsräte/Vertrauensleute

Pressemitteilung vom 10. Mai 2013

TERMINHINWEIS

10.05.2013 | Warnstreikkundgebung der Beschäftigten von Pierburg, Montag, 13. Mai um 9.30 Uhr, vor dem Werkstor, Scheringstraße 2, 13355 Berlin in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Rund 4.600 Kolleginnen und Kollegen sind in den ersten fünf Warnstreiktagen in Berlin dem Aufruf der IG Metall gefolgt. Am Montag, 13. Mai 2013 werden rund 200 Kolleginnen und Kollegen vor dem Werkstor von Pierburg in Berlin-Wedding ihre Forderung nach 5,5 Prozent mehr Entgelt bekräftigen.

„In Baden-Württemberg wurden am 7. Mai die Tarifverhandlungen auf den 13. Mai vertagt. Nur vier Stunden haben die Gespräche der Tarifparteien gedauert. Es sei zwar konstruktiv gewesen, aber in der Sache lag man meilenweit auseinander“, so Arno Hager, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „In Berlin gibt es noch keinen neuen Termin für eine dritte Tarifrunde - anders als im Pilotbezirk Baden-Württemberg. Die Arbeitgeber bieten bislang nach zwei Nullmonaten eine Erhöhung von 2,3 Prozent bei 13 Monaten Laufzeit. Wir machen weiter Druck. Wir scheuen uns nicht, unsere Forderungen notfalls auch mit einem Arbeitskampf durchzusetzen.“

Bilder, Videos, Berichte von den ersten fünf Warnstreiktagen in Berlin finden Sie unter <link http: www.igmetall-berlin.de>www.igmetall-berlin.de

Wir laden herzlich zur Berichterstattung ein.

Für Rückfragen – auch vor Ort – und Kontakt zu Betriebsräten/innen:

Klaus Abel, mobil  0171  289 49 14

Von: aw