Betriebsräte/Vertrauensleute

Tarifrunde 2013

Warnstreik-Auftakt in Berlin am 2. Mai um 5.30 Uhr

30.04.2013 | Nach erfolglosen Verhandlungen beginnen die Warnstreiks in Berlin am Donnerstag, 2. Mai 2013 um 5.30 Uhr bei Procter& Gamble in der Oberlandstraße. Der ursprünglich bei Osram geplante Warnstreik am 1. Mai um 0.00 Uhr findet nicht statt, da aufgrund technischer Umstellungen in der Produktion, die gesamte Nachtschicht vom 30.April zum 1. Mai ausfällt.

Tarifauftakt 2012 bei Osram - Foto von Christian von Polentz - transit Berlin

Die Friedenspflicht für die Metall- und Elektroindustrie in der Tarifrunde 2013 endet schon am Dienstag, 30. April 2013 um Mitternacht. Zum ersten Warnstreik bei Procter & Gamble erwarten wir rund 150 Kolleginnen und Kollegen am Haupttor, Oberlandstraße 75-84, 12099 Berlin.  In der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2013 lauten die Forderungen: 5,5 Prozent mehr Geld.

„Die Arbeitgeber haben in den beiden Tarifverhandlungen kein angemessenes Angebot gemacht. Angesichts dieser Provokation der Arbeitgeber werden wir in den nächsten Tagen und Wochen zeigen, dass wir zu unseren Forderungen stehen. Unsere Kolleginnen und Kollegen ermöglichen durch ihre gute Arbeit die guten Ergebnisse in der Metall- und Elektroindustrie. Wir fordern eine gerechte Teilhabe an den Gewinnen“, so Klaus Abel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Von: aw