Betriebsräte/Vertrauensleute

Neue Halberg Guss, Leipzig

"Wir sind Halberger - wir bleiben hier"

19.07.2018 | „Wir sind Halberger – wir bleiben hier“, tönte um 13 Uhr erst ein einzelner Ruf in der Leipziger Innenstadt, aber nach kurzer Zeit skandierten die Losung bereits 150 Beschäftigte der Neue Halberg Guss. Mit ihrem Flashmob machten sie auf den seit 36 Tagen andauernden Streik in der Leipziger Gießerei aufmerksam. Sie kämpfen um einen Sozialtarifvertrag und gegen die Schließung des Werkes.

Foto: Wolfgang Zeyen

Nach ihrem Flashmob informierten die Beschäftigten Passantinnen und Passanten mit Flugblättern. Viele Gespräche zeigten die hohe Solidarität der Bevölkerung für die Streikenden Kollegen und ihre Forderungen.

„Dieser Flashmob ist nur der Anfang von vielen weiteren Protestaktionen, durch die wir die laufenden Verhandlungen um einen Sozialtarifvertrag unterstützen“, sagte Steffen Reißig, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Leipzig.

Hier geht es zur aktuellen Streikzeitung aus Leipzig:

Berichterstattung:

Leipziger Internet-Zeitung, 19. Juli 2018