Siemens in Berlin - Meldungen

Über Stellenabbau wird neu verhandelt:

Gute Chancen für Berliner Siemensianer

• 08.05.2018
  • ka
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Die in den Plänen der Unternehmensführung ursprünglich vorgesehenen Standortschließungen finden nicht statt. Darauf haben sich Siemens-Betriebsräte und -Management vergangene Nacht geeinigt. Damit gibt es wieder bessere Zukunftsoptionen für die ursprünglich von Schließung bedrohten Beschäftigten in der Fertigung des Berliner Dynamowerks und weitere von Arbeitsplatzvernichtung bedrohte Beschäftigte im Siemens Gasturbinenwerk.

Nie wieder Nazis:

9. Mai: Erinnerung an NS-Regime und NS-Zwangsarbeit

• 02.05.2018
  • rl
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Die Erinnerung an die Schrecken und Verbrechen des NS-Regimes wachzuhalten, ist eine ständige Aufgabe, gerade auch gemeinsam mit jungen Menschen. Mit Unterstützung der Berliner IG Metall führt der Verein Zwangsarbeit erinnern e.V. auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung mit jungen Menschen zu diesem Thema in Spandau durch – Henry Schwarzbaum, Überlebender des Außenlagers Bobreck bei Auschwitz, wird von seiner Leidenszeit im Außenlager des Siemens-Konzerns berichten.

Personalchefin Janina Kugel besucht das Dynamowerk

20.511 Unterschriften für Werk und Arbeitsplätze

• 19.04.2018
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Hoher Besuch im Dynamowerk. Janina Kugel, Vorstandsmitglied und Personalchefin besuchte am Donnerstag, den 19. April 2018, das Dynamowerk. Sie sprach mit dem Betriebsrat über die Zukunft des Werkes und bei ihrem Rundgang durch die Halle mit Kolleginnen und Kollegen. Präsente gab es auch für sie. Der Betriebsratsvorsitzende Predrag Savic überreichte ihr 20.511 Unterschriften von Menschen, die Jobs und Werk erhalten wollen. Zudem trällerten die Beschäftigten der Personalchefin noch ein Lied.

Mahnwache begleiten dritten Sondierungsgespräch

Dynamowerk: Protest mit Lieferantenfahrrad und Skydancer

• 13.04.2018
  • mo
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

In München verhandeln Betriebsräte, IG Metall und Siemens-Vorstand über die Zukunft des Dynamowerks. Vor dem Tor demonstrieren Beschäftigte mit einer Mahnwache für den Erhalt ihres Werkes und ihrer Arbeitsplätze und zeigen, was sie alles draufhaben. Zum ersten Mal im Einsatz, der Skydancer.

IG Metall-Vorstand besucht Dynamowerk

Jürgen Kerner erwartet vom Siemens-Vorstand Gesamtlösung vor Sommerpause

• 28.03.2018
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Vertrauensleute, Siemens

Am Dienstag, den 27. März 2017 besuchte Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, das Berliner Dynamowerk. Vor Vertrauensleuten macht er deutlich, dass die IG Metall eine Lösung für alle bedrohten Standorte anstrebt und vom Siemens-Vorstand eine entsprechende Gesamtlösung noch vor der Sommerpause erwartet.