Tarifrunde Kfz-Handwerk

Warnstreik bei der Mercedes Benz Vertriebsgesellschaft

05.06.2013 | Nach den ersten Warnstreiken in Berlin am Montag und Dienstag hat die IG Metall am Mittwoch Kolleginnen und Kollegen bei der Mercedes Benz Vertriebsgesellschaft zum Warnstreik aufgerufen.

Warnstreik bei der Mercedes Benz Vertriebsgesellschaft in Berlin am 5. Juni 2013 - Fotos von Christian von Polentz/transitfoto.de

Das Angebot der Arbeitgeber mit einer Laufzeit von 26 Monaten und 2,6 Prozent ab Juli und 2,4 Prozent ab 1. August 2014, wird von der IG Metall abgelehnt. Gefordert wird eine Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten sowie eine Anpassung der Einkommen an die unterschiedlichen Wirtschaftsräume.

"Die Warnstreiks sind wichtig, da wir uns im Osten und Norden nicht von der Tarifentwicklung abkoppeln lassen dürfen. Die Tarifabschlüsse in Bayern und Baden-Württemberg mit zweimal 2,8 Prozent sind für uns eine Orientierung", sagte Klaus Abel, Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Berlin.

Darüber hinaus sollen die Ausbildungsvergütungen um rund 120 Euro schrittweise auf bis zu 720 Euro angehoben werden. Die Tarifverträge sind zum 30. April 2013 ausgelaufen. Anfang Mai gab es in Dresden die ersten neun Warnstreiks.

Am Freitag, 7. Juni um 12.00 Uhr findet vor der Daimler Group Services Berlin (DGSB), Schicklerstraße 5-7, 10179 Berlin eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Kfz-Tarifrunde statt, da der Kfz-Tarifvertrag auch bei der DGSB angewendet wird.

<link http: www.igmetall.de cps rde xchg sid-cb5199c5-1bc87910 internet style.xsl kfz-tarifrunde-abschluesse-im-sueden-warnstreiks-im-osten-11897.htm external-link-new-window externen link in neuem>Weitere Informationen:

Von: aw