FLÄCHENERGEBNIS WEITGEHEND ÜBERNOMMEN

Tarifvertrag für IAV-Beschäftigte unter „Dach und Fach“

15.03.2015 | Bei dem bedeutenden Automotive-Zulieferer IAV mit bundesweit knapp 6.000 Beschäftigten, davon 1.200 am Standort Berlin, gibt es jetzt ein Verhandlungsergebnis: 3,4 % mehr Geld ab 1. März 2015 und erstmalig eine Altersteilzeit-Regelung

Analog zum Flächenergebnis werden die Entgelte um 3,4 Prozent erhöht. Anders als in der Fläche wird dies bereits zum 1. März 2015 umgesetzt, da der IAV-Entgelttarifvertrag einen Monat eher als in der Fläche ausgelaufen war.

Die Laufzeit der neuen Entgelttabellen beträgt insgesamt 15 Monate und endet am 29. Februar 2016. Für die Monate Dezember 2014 bis Februar 2015 gibt es eine Einmalzahlung von 150 Euro. Auszubildende erhalten sogar einen Einmalbetrag von 75 Euro.

Zusätzlich konnte erstmals in der Geschichte der IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr ein Tarifvertrag für Altersteilzeit abgeschlossen werden. Damit ist ein Einstieg in eine Thematik gelungen, der sich die IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr über mehrere Jahre verweigert hatte.

Der IAV-Abschluss entspricht in weiten Teilen dem Ergebnis, das die IG Metall für die Beschäftigten der deutschen Metall- und Elektroindustrie im Februar erzielt hat. Mehr als 800.000 Kolleginnen und Kollegen hatten seit dem 1. Februar 2015 die Arbeit zeitweise niedergelegt und damit ein deutliches Signal an die Arbeitgeber gerichtet. Nur durch diesen Druck wurde ein solches Resultat auch bei IAV möglich.

Verhandlungsführer Thilo Reusch machte abschließend deutlich, dass hier ein sehr gutes und faires Ergebnis erzielt werden konnte. Auch Jan Franke, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender des Berliner Standortes und Mitglied der Verhandlungskommission sprach von einem Erfolg, gerade auch für die älteren Kolleginnen und Kollegen.

Von: ab