Tarifrunde 2016 - Meldungen

• 02.03.2017
  • ab
  • Aktuelles, Tarif 2016, Leiharbeit, Betriebsräte/Vertrauensleute

Seit vielen Jahren ist die IG Metall für Leihbeschäftigte aktiv. Das zeigt sich an den im November erzielten Abschlüssen. Das zeigt sich aber auch daran, dass nahezu 100.000 Beschäftigte in Leiharbeit seit dem Start der Kampagne Mitglied der IG Metall geworden sind.

Elektrohandwerk Berlin und Brandenburg

Löhne steigen für alle Beschäftigten

• 01.02.2017
  • bb
  • Aktuelles, Handwerk, Gruppen, Tarif 2016

Gute Nachrichten für die Beschäftigten des Elektrohandwerks in Berlin und Brandenburg. Seit dem 1. Januar 2017 haben sich die Stundenlöhne um 3,32 Prozent erhöht. Außerdem steht heute bereits fest. 2018 und 2019 werden sich die Beschäftigten jeweils zum 1. Januar über steigende Löhne freuen können.

Neuer Tarifvertrag: Hart verhandeln lohnt sich

Mehr Geld - besonders für die unteren Entgeltgruppen

• 08.12.2016
  • vk
  • Aktuelles, Tarif 2016

Die letzte Verhandlungsrunde zog sich fast 24 Stunden hin. Dann stand das Ergebnis fest. Beschäftigte in der Leiharbeit erhalten in drei Schritten mindestens 8,3 Prozent mehr Entgelt. Speziell die unteren Lohngruppen im Westen und Osten steigen überproportional an. Und die Ostangleichung ist geschafft. Das Ergebnis ist noch nicht rechtskräftig.

Heizung Klima Sanitär:

Höhere Entgelte und Ausbildungsvergütungen bei Eichelberger

• 17.11.2016
  • bb
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Tarif 2016, Handwerk

Rückwirkend zum 1. Oktober 2016 erhöhen sich die Entgelte in der Firma Alfred Eichelberger um 2,5 Prozent.

Tarifvertrag für Callcenter

Sondierung bei Bosch Service Solutions

• 25.10.2016
  • sst
  • Aktuelles, Tarif 2016

Am gestrigen Montag fand die erste Sondierungsrunde statt für einen Tarifvertrag beim Bosch Callcenter Berlin. Vertreter der IG Metall und der Unternehmensleitung tauschten ihre Positionen darüber aus, was für die Zukunft des Berliner Standorts wichtig ist. Aus Sicht der Gewerkschaft kann ein Tarifvertrag dabei helfen, den Standort Berlin zu stabilisieren.