Vertrauensleute - Meldungen

• 19.12.2018
  • Nico Bussmann
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Vertrauensleute

Am 17. Dezember trafen sich traditionell die Vertrauenskörperleitungen der Berliner IG Metall-Betriebe zu ihrem Jahresabschluss, schauten in lockerer Stimmung auf 2018 zurück, sprachen über die aktuelle Situation in den Betrieben und schmiedeten Pläne für 2019.

Gasturbinenwerk - Vertrauensleute können überzeugen

„Die nächste Tarifverhandlung kommt bestimmt“

• 01.12.2018
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens, Vertrauensleute

Gute Argumente haben Vertrauensleute, Betriebsratsgremien und IG Metall zuhauf. Damit sie jedoch beim Gegenüber ankommen, müssen Metaller und Metallerinnen auch gut argumentieren und verhandeln können. Diese Fähigkeiten wollen Vertrauensleute aus dem Siemens-Gasturbinenwerk ausbauen und haben dafür ein Rhetorikseminar besucht.

Informationsveranstaltung am 31. Oktober 2018

Zwischen Arbeit und Rente

• 31.10.2018
  • rz
  • Vertrauensleute, Senioren

Auf Initiative der Arbeitsgruppe 55plus hat die Geschäftsstelle Berlin zusammen mit Iris Billich (im Bezirk für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit [AGA] zuständig) Kolleginnen und Kollegen in Altersteilzeit eingeladen. Sie hatten vier Themenbereiche vorbereitet: > Was muss ich beim Übergang in die Rente beachten > Was ändert sich für mich als IG Metall-Mitglied, welche Leistungen bleiben > Was macht der Senioren-Arbeitskreis > Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung und Forderungen daraus an die Politik

Berliner Vertrauensleute in Wolfsburg

BMW meets VW

• 02.10.2018
  • mk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Vertrauensleute

Eine Gruppe von IG Metall-Vertrauensleuten und _Betriebsräten des BMW-Motorradwerks Berlin tauschte sich jüngst mit der Wolfsburger Vertrauenskörperleitung um Frank Paetzold über die Arbeit aus. Die sechzehn Gäste zeigten sich beeindruckt von der schieren Größe des VW-Stammwerks. Sie sprachen auch kritische Themen an, die die Metaller beider Unternehmen nur zu gut kennen.

Vertrauensleute GE Power Conversion:

We are Power

• 21.09.2018
  • Nico Bußmann
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Vertrauensleute

Sechzehn Vertrauensleute, interessierte Metallerinnen und Betriebsräte des Berliner GE Power Conversion-Standortes haben im Berliner Bildungszentrum am Pichelssee zwei Tage lang Pläne für die Vertrauensleutearbeit geschmiedet. Anlass war auch der immer noch drohende Stellenabbau am Standort sowie das Thema Öffentlichkeitarbeit und Kommunikation.