Vertrauensleute - Meldungen

Bundesweite IG Metall-Demo für eine gerechte Transformation:

#Fairwandel – Nur mit uns

• 20.03.2019
  • IG Metall
  • Aktuelles, Gruppen, Betriebsräte/Vertrauensleute, Vertrauensleute

Die Transformation muss sozial, ökologisch und demokratisch sein. Daher ruft die IG Metall ihre Mitglieder zu einer bundesweiten Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin auf – am Samstag, den 29. Juni 2019.

GE Power Conversion Marienfelde:

Die Wurst ist 35 Stunden lang

• 28.01.2019
  • Constantin Borchelt
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Vertrauensleute

Die Vertrauensleute bei GE Energy Power Conversion in Marienfelde haben die Metallerinnen und Metaller im Betrieb zum Jahresauftakt zum Würstchen eingeladen – und gleich noch ein Foto für die 35 h-Woche in ganz Deutschland gemacht.

TAKO, IG Metall, Enzelpersonen:

Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen bei Infinera wächst und wächst….

• 24.01.2019
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Infinera, Vertrauensleute

Die Ankündigung des US-Konzerns Infinera nur vier Monate nach der Übernahme, den gerade erworbenen Berliner Standort schließen und alle Beschäftigten entlassen zu wollen, stößt auf Widerstand bei Infinera Berlin – und auch in zahlreichen anderen IG Metall-Betrieben und ihren Beschäftigten. Am Mittwoch solidarisierten sich die 80 Mitglieder der IG Metall-Tarifkommissionen Metall- und Elektroindustrie im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen (TAKO) mit den Infinera-Beschäftigten – gleichzeitig unterschreiben die Berlinerinnen und Berliner fleißig die jetzt gestartete Petition der IG Metall Berlin zum Erhalt des Standortes.

Jahresabschluss des Vertrauensleuteausschusses:

Auf zu neuen Ufern

• 19.12.2018
  • Nico Bussmann
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Vertrauensleute

Am 17. Dezember trafen sich traditionell die Vertrauenskörperleitungen der Berliner IG Metall-Betriebe zu ihrem Jahresabschluss, schauten in lockerer Stimmung auf 2018 zurück, sprachen über die aktuelle Situation in den Betrieben und schmiedeten Pläne für 2019.

Gasturbinenwerk - Vertrauensleute können überzeugen

„Die nächste Tarifverhandlung kommt bestimmt“

• 01.12.2018
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens, Vertrauensleute

Gute Argumente haben Vertrauensleute, Betriebsratsgremien und IG Metall zuhauf. Damit sie jedoch beim Gegenüber ankommen, müssen Metaller und Metallerinnen auch gut argumentieren und verhandeln können. Diese Fähigkeiten wollen Vertrauensleute aus dem Siemens-Gasturbinenwerk ausbauen und haben dafür ein Rhetorikseminar besucht.