Parlament der Berliner Metaller/innen hat getagt

Bereits 800 neue Mitglieder in diesem Jahr

08.06.2016 | Nach der Flächentarifrunde stehen betriebliche Fragen im Mittelpunkt der IG Metall Berlin – auch auf der ersten Delegiertenversammlung nach der Tarifrunde.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Video: "Mensch vor Marge - Die IG Metall bei Siemens"

Am 7. Juni kam die Berliner IG Metall Delegiertenversammlung zu Ihrer zweiten Sitzung in dieser Wahlperiode zusammen. Die Bevollmächtigten Klaus Abel und Regina Katerndahl würdigten in ihrem Geschäftsbericht das Engagement der Berliner Metallerinnen und Metaller in der Tarifbewegung und dankten ihnen hierfür. „Jetzt geht es darum, weitere Betriebe in die Tarifbindung zu bekommen und bestehende Tarifverträge zu schützen, so bei den Kontraktlogistikern von CEVA oder bei ATOS“, sagte Klaus Abel, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. „In anderen Betrieben setzen wir uns für den Erhalt der Arbeitsplätze ein, zum Beispiel bei Nokia oder bei Siemens“, sagte Regina Katerndahl, die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. Hierzu wurde das im Dynamowerk gedrehte Video gezeigt.

Bojan Westphal, Vertrauenskörperleiter bei Mercedes Benz, berichtete von Erfolgen in der Vertrauensleutearbeit durch konkrete, kleinteilige Arbeitsplanung. Diese Arbeit in den Betrieben hat zu einem steten Mitgliederzuwachs in den Betrieben geführt, über 800 Kolleginnen und Kollegen sind bisher neu in die IG Metall in diesem Jahr aufnehmen. Außerdem berichtete Constantin Borchelt über die Planung einer 35 Kilometer langen Fahrradtour, um so demonstrativ auf die 35 Stundenwoche aufmerksam zu machen (siehe hierzu untenstehenden Link).

Die Delegiertenversammlung sprach sich zudem dafür aus, die Menschenkette am 19. Juni „Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt“ zu unterstützen. Auch hierüber werden wir auf unserer Homepage berichten.

Von: ka