Procter & Gamble

Neu gewählte Vertrauensleute schmieden Pläne

24.02.2016 | Am vergangenen Wochenende trafen sich die neu gewählten Vertrauensleute von Procter & Gamble in Pichelsee. Sie bereiteten die Tarifrunde vor, diskutierten Aktionen und debattierten über neue Wege, die Kolleginnen und Kollegen für die gemeinsame Arbeit zu begeistern.

Die neuen und alten Vertrauensleute diskutierten intensiv, hatten in Pichelsee aber auch jede Menge Spaß.

Bei ihrem Auftakt-Workshop formulierten die Vertrauensleute bei Procter & Gamble ihre künftigen Ziele. Ein zentrales Thema war dabei die anstehende Tarifrunde. Die neu gewählten Frauen und Männer diskutierten sowohl die aktuellen Forderungen nach höheren Entgelten als auch die Eckanbindung der Azubivergütungen. Außerdem debattierten die Kolleginnen und Kollegen, wie nicht-tarifgebundene Betriebe in die Tarifbewegung eingebunden werden können. Wie wichtig das ist, zeigt die aufgehende Schere zwischen den Einkommen tarifgebundener und nicht gebundener Betriebe. Ebenfalls ein Thema: Wie können die Metaller ihre Kolleginnen und Kollegen für die Tarifrunde mobilisieren.

Gemeinsam sprachen die Vertrauensleute schließlich über neue Kommunikationswege, wie sie die Beschäftigten für die gemeinsamen Ziele begeistern können. Um den Informationsfluss zwischen Belegschaft und Vertrauensleuten zu stärken und die Präsenz der IG Metall zu erhöhen, vereinbarten die Vertrauensleute einige Maßnahmen, die sie in den kommenden Wochen umsetzen wollen.

Neben erfahrenen Vertrauensfrauen und Vertrauensmännern nahmen beim diesjährigen Workshop in Pichelsee auch junge Kolleginnen und Kollegen teil, die mit ihren Ideen und konstruktiven Beiträgen für frischen Wind in der Runde sorgten. Mit viel Herz und Verstand, aber auch gut abgestimmt starten die neuen Vertrauensleute von Procter und Gamble in ihre Amtszeit. Wir wünschen Euch viel Erfolg!

Von: vk