Procter & Gamble Berlin

Vertrauensleute gewählt - Jetzt geht’s los!

11.02.2016 | Am 1. Februar 2016 wählten die Kolleginnen und Kollegen bei Procter & Gamble Berlin (Gillette) in einer Mitgliederversammlung ihre IG Metall-Vertrauensleute im Betrieb. Nun stehen wieder starke Vertrauensleute im Berliner Werk bereit.

Vertrauensleutewahlen. So wählen wir unsere Vertrauensleute

„Vertrauensleute bei Gillette haben eine lange Tradition. Sie sind die Ansprechpartner in den Abteilungen, und sie achten darauf, dass alle wichtigen Informationen die Kolleginnen und Kollegen erreichen“, sagt Micha Kutz, frisch gewählter Vorsitzender der Vertrauensleute bei Procter und Gamble in Berlin. Auf die Vertrauensleute wartet viel Arbeit. „Bei Gillette finden derzeit viele Umstrukturierungen statt, die im Zusammenhang mit dem 2015 abgeschlossenen Zukunftstarifvertrag stehen. Aktuell ist es daher besonders wichtig, einen starken Vertrauenskörper zu haben, der die Beschäftigten informiert und ihre Bedürfnisse aufgreift. Gemeinsam mit dem Betriebsrat bilden die Vertrauensleute seit vielen Jahren eine starke Einheit im Betrieb“, erklärt Micha Kutz.

Die frisch gewählten Vertrauensleute übernehmen das Amt für insgesamt vier Jahre. Sie sind die Ansprechpartner und Stimme der IG Metall-Mitglieder bei Procter & Gamble. Und sie arbeiten eng mit dem Betriebsrat und der IG Metall Berlin zusammen: Immer im Interesse der IG Metall-Mitglieder.

Bis zum Sommer 2016 finden in den Betrieben der IG Metall die Vertrauensleutewahlen für die Wahlperiode 2016-2019 statt. Als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann können alle IG Metall-Mitglieder kandieren, die aktiv im Team arbeiten wollen und ihre Kolleginnen und Kollegen sowie den Betriebsrat als Ansprechpartner für Themen im Betrieb und der IG Metall unterstützen wollen. Die Wahl selbst erfolgt durch die IG Metall-Mitglieder im Betrieb – entweder direkt in den Arbeitsbereichen oder in einer Mitgliederversammlung.

Die IG Metall bietet für ihre Vertrauensleute auch ein spezielles Weiterbildungsangebot an. Bei Fragen zur Vertrauensleutewahl oder zum Weiterbildungsprogramm wende Dich gerne an die IG Metall Berlin.

Von: vk