Senioren-Arbeitskreis AG Medien

Gemeinsam, aber zu Hause

• 03.04.2020
  • Senioren

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Redaktion des Senioren-Reports arbeitet weiter - von zuhause aus. Wir haben eine neue Ausgabe gebastelt, die hier veröffentlicht wird.

Kurzarbeitergeld in Coronazeiten

Ordentliche Zuzahlungen im Kfz-Handwerk vereinbart

• 23.03.2020
  • Burkhard Bildt
  • Aktuelles, Corona, Handwerk

Am 20. März haben sich IG Metall und die Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe auf Ergänzungen zur Einführung von Kurzarbeit in der Zeit der Corona-Pandemie geeinigt. Dadurch gibt es im Kfz-Handwerk ab sofort eine bessere tarifliche Bezahlung bei Kurzarbeit als im Gesetz derzeit vorgesehen. Zugleich wurde die Einführungsfrist auf drei Tage verkürzt.

Keine Mitgliedertreffen oder Versammlungen

Absage der nächsten Termine

• 18.03.2020
  • Senioren

Aktualisierung 24. März Wegen deer Corona -Epidemie sind alle Termine des Senioren-Arbeitskreises - erst einmal bis Ende April - abgesagt.

Tarifbewegung Textile Dienste 2020:

37-Stunden-Woche für alle

• 06.03.2020
  • IG Metall
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute

Durchbruch bei den Tarifverhandlungen für die Textilen Dienste: Die Beschäftigten erhalten mehr Geld, ihre Arbeitszeit sinkt stufenweise und die Altersteilzeitregelung ist besser. Auf dieses Tarifergebnis haben sich IG Metall und Arbeitgeber verständigt.

Mitgliedertreffen am 5. März 2020

Besichtigung Mercedes Benz in Ludwigsfelde

• 05.03.2020
  • Senioren

Um 11 Uhr treffen sich 50 Seniorinnen und Senioren am Bahnhof in Ludwigsfelde. Ein kleiner Fußmarsch führt zu einem China-Restaurant zum Mittagessen. „All-you-can-eat“ steht auf dem Programm, das klappt ganz vorzüglich. Danach Aufbruch zum Mercedes-Werk. Eine Gruppe bewältigt bei Sonnenschein die (gefühlten) fünf Kilometer zu Fuß, die anderen fahren mit dem Bus und treffen zehn Minuten später ein.