DGB Maifest 2018 in Berlin

Senioren-Arbeitskreis beim 1. Mai

• 03.05.2018
  • Senioren

Der Arbeitskreis war wie jedes Jahr bei den Aktivitäten der Gewerkschaften auf vielen Ebenen beteiligt: Beim Demozug zu Fuß und per Fahrrad, bei den Trommlern und mit eigenem Stand im IG Metall Dorf auf der Straße des 17. Juni.

Mitgliedertreffen am 18. April 2018

Besichtigung des Luftschiffhafen Potsdam

• 18.04.2018
  • Senioren

Bei herrlichem Sommerwetter machten sich 50 Senioren der IG Metall mit Regio-Zug und S-Bahn auf nach Potsdam, um einen ehemaligen Luftschiffhafen zu besuchen. Vom Hauptbahnhof brauchte die Straßenbahn eine gute Viertelstunde bis zur Haltestelle direkt vor dem Portal des Luftschiffhafens.

Tischlerhandwerk Berlin

Berliner Tischler-Azubis holen sich ordentlich viel Geld

• 18.04.2018
  • bg+mn
  • Aktuelles, Gruppen, Handwerk, Jugend, Tarif 2018

Dank der großartigen Beteiligung von 510 Auszubildenden an der Berufsschule für Tischler hat die IG Metall bei der Verhandlung mit der Tischlerinnung am 16.4.2018 sehr gute Erhöhungen der Ausbildungsvergütungen für die nächsten beiden Jahre vereinbart. Diese werden um knapp 20 Prozent angehoben.

Mahnwache bei Ledvance am 4. April 2018

Senioren-Arbeitskreis in Siemensstadt

• 06.04.2018
  • Senioren

Die Kolleginnen und Kollegen von Ledvance kämpfen weiter für ihren Standort. Nachdem sie von OSRAM verkauft wurden, hat der neue Besitzer nur Abbaupläne verkündet. Am 4. April, der Betriebsrat verhandelt in Garching, halten die Kollegen eine ganztätige Mahnwache vor dem Werkstor an der Nonnendammallee.

Engagement im Alter

Erfahrene Expertinnen und Experten unterstützen Auszubildende

• 28.03.2018
  • jb+sist
  • Aktuelles, Senioren, Jugend

Viele Seniorinnen und Senioren – der Seniorenarbeitskreis der IG Metall Berlin ist dafür ein gutes Beispiel - haben auch nach ihrem Arbeitsleben Lust, sich zu engagieren und ihr Wissen weiterzugeben. Zum Beispiel Angelika Carl, ehemalige Betriebsrätin bei Thales, die sich für den Senior Experten Service engagiert.