Am 9. Oktober am Hermannplatz

• 11.10.2021
  • rz
  • Senioren

Die Beschäftigten der kommunalen Krankenhäuser Charité und Vivantes befinden sich seit 30 Tagen im Streik. Die 100-Tage-Frist, die den Arbeitgebern Anfang Juli gegeben wurde, haben diese tatenlos verstreichen lassen. Es geht um einen Tarifvertrag für alle, auch in den Subunternehmen, und bessere Arbeitsbedingungen mit einer tragfähigen Personalplanung.

Eine Übersicht des Arbeitskreises Internationalismus

Soziale Bewegungen und Gewerkschaften sind aktiv im Vorfeld der Bundestagswahlen

• 30.08.2021
  • Pejo Vlatten
  • AK Internationalismus

Es setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch „Was man auch wählt, es bedarf des permanenten Drucks auf der Straße und aus den Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, damit sich tatsächlich etwas bewegt. “

Berlins Krankenhäuser:

Metaller solidarisch mit der Berliner Krankenhausbewegung

• 20.08.2021
  • Klaus Murawski
  • AK Internationalismus

Mit einer eindrucksvollen Kundgebung am Anhalter Bahnhof endete gestern die 100 Tage Frist, die die Beschäftigten von Charité und Vivantes ihren Arbeitgebern gesetzt hatten, um zu einer vernünftigen Regelung zu kommen. Sie fordern einen Tarifvertrag Entlastung, in dem verbindliche Personalbesetzungen geregelt sind, und einen einheitlichen Tarifvertrag für alle Beschäftigten der Töchterunternehmen – also gleiches Geld für gleiche Arbeit.

16. bis 19. August 2021 in Erkner

Seminar des Senioren-Arbeitskreises Berlin

• 20.08.2021
  • rz
  • Senioren

Der Senioren-Arbeitskreis hat sein jährliches Seminar in Erkner abgehalten. Da es die erste "echte" Arbeitssitzung in diesem Jahr war, gab es viel Stoff aufzuarbeiten. Wie geht es weiter mit dem Arbeitskreis, was läuft gut, wo kann es besser werden. Wir könnten auch Nachwuchs zur Verstärkung brauchen.

62 oder älter:

Rente in Sicht?!

• 06.08.2021
  • Jörg-Michael Kutz
  • Aktuelles, Senioren, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Freude auf den Ruhestand nach geleisteter Arbeit wird immer wieder getrübt von der Ungewissheit, was auf einen zukommt. Wir lassen Dich nicht im Ungefähren und laden Dich zu unserer Veranstaltung „Dialog zwischen Arbeit und Rente" ins IG Metall-Haus ein.