Mitgliederversammlung am 27. November 2019

• 19.11.2019
  • rz
  • Senioren

Wir laden unsere älteren Mitglieder, Rentner und Altersteilzeitler ein: Zum Rückblick auf das Jahr 2019 und Vorschau auf 2020. Um 14 Uhr im Alwin-Brandes-Saal im 5. Stock des IG Metall Hauses in der Alten Jakobsstraße 149.

Jubilarehrung 2019:

„Eure vorbildliche Solidarität ist aktueller und moderner denn je“

• 18.11.2019
  • Sylvia Hellwinkel
  • Aktuelles, Bildergalerie, Senioren, Jugend

Die IG Metall ehrte am vergangenen Sonntag im Konzertsaal der Universität der Künste 1.344 Jubilarinnen und Jubilare, die alle Mitglieder der IG Metall sind: und das seit 25, 40, 50, 60 und sogar 70 (!) Jahren.

Grundrente gegen Steuergeschenke für Unternehmen?

"Das unwürdige Geschacher um die Grundrente muss endlich ein Ende haben"

• 05.11.2019
  • DGB
  • Aktuelles, Senioren, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Entscheidung über die Grundrente erneut verschieben, gleichzeitig aber Entlastungen für Unternehmen diskutieren: "Die Union nimmt ohne Skrupel zwei Millionen Rentnerinnen und Rentner, die von einer einkommensgeprüften Grundrente profitieren könnten, in Geiselhaft, um der SPD ein Absenken der sowieso schon zu niedrigen Körperschaftsteuer abzupressen", kommentiert DGB-Vorstand Annelie Buntenbach die aktuelle Diskussion um die Grundrente.

LERNORT IM IG METALL-HAUS ZU GEWALTFREIER KOMMUNIKATION:

Klare Worte im betrieblichen Alltag

• 05.11.2019
  • Sylvia Hellwinkel
  • Aktuelles, Gruppen, Betriebsräte/Vertrauensleute

Im Rahmen der Lernort-Reihe im IG Metall-Haus trainierte Amadou Touré zahlreiche Betriebsrätinnen, Schwerbehindertenvertreter und IG Metall-Mitglieder in gewaltfreier Kommunikation (GFK). Sie lernten die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation kennen und entwickelten Ideen, sie im betrieblichen Alltag anzuwenden.

AK aktiv 55 plus Berlin lud ein:

Ein sehr schöner Erfolg für das Dialogforum zwischen Arbeit und Rente

• 04.11.2019
  • Klaus Murawski
  • Aktuelles, Senioren, Betriebsräte/Vertrauensleute

70 Kolleginnen und Kollegen zwischen 62 und 63 Jahren sind ins IG Metall-Haus gekommen, um gemeinsam über Perspektiven fürs Alter zu sprechen.