Metallhandwerk

• 19.02.2019
  • bg
  • Aktuelles, Gruppen, Handwerk, Tarif 2018

Auch schon wieder ein paar Tage her und immer noch aktuell: Bis zum 28. Januar hatten die Arbeitgeber Bedenkzeit, dem Tarifabschluss im Handwerk vom Dezember zuzustimmen. Seit Ende Januar ist es amtlich: Die Einkommen für Metallhandwerker in Berlin und Brandenburg steigen in zwei Stufen um 6 Prozent. Rückwirkend ab 1. Januar um 3,2 Prozent und ein Jahr später um weitere 2,8 Prozent. Zusätzlich werden die Altgesellen um 15 Prozent angehoben.

Mitgliedertreffen am 10. Februar 2019

Geisterstunde im Theater im Palais

• 11.02.2019
  • Senioren

Das Theater im Palais am Festungsgraben gab ein letztes Mal das Stück „DAS SCHLOSS, ein Gespenst packt aus“. Der Senioren-Arbeitskreis hatte diese Vorstellung erst möglich gemacht, wie die Intendantin zur Begrüßung betonte.

Podiumsdiskussion zur Wohnungspolitik

Wohnungspolitik ist Teil der Daseinsvorsorge!

• 31.01.2019
  • Senioren

..unter diesem Motto hatte der Fachausschuss Wohnen des DGB Bezirkssenioren-Arbeitskreises Vertreter der Berliner Regierungskoalition am 29. Januar 2019 zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. In dem großen Saal des ver.di-Hauses verfolgten rund 90 Kolleginnen und Kollegen die von Dr. Andreas Splanemann (ver.di-Pressesprecher) moderierten Ausführungen von Ülker Radziwill (SPD), Katrin Schmidberger (B 90 / Die Grünen) und Dr. Michail Nelken (Die Linke) über Probleme und Lösungsansätze zur Beseitigung der Wohnungsnot in Berlin.

Heizung Klima Sanitär

Höhere Entgelte bei Firma Eichelberger

• 29.01.2019
  • Burkhard Bildt
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ab 1. Februar 2019 erhalten die Beschäftigten der Firma Alfred Eichelberger drei Prozent mehr Entgelt. Darauf verständigten sich IG Metall Berlin und Geschäftsführung.

Mitgliedertreffen im Winter 2018/2019

Kunst und Kultur

• 24.01.2019
  • Senioren

Der Senioren-Arbeitskreis ist auch im Winter aktiv. Oper-, Theater- und Museumsbesuch standen auf dem "Spielplan". Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit hat das abwechslungsreiche Programm geplant und organisiert.