Ausbildung in Innungsbetrieben anstreben

Handwerk: Ab September gelten höhere Ausbildungsvergütungen

• 10.08.2018
  • Aktuelles, Gruppen, Handwerk

Für das neue Ausbildungsjahr ändern sich ab September die Sätze der tariflichen Ausbildungsvergütungen im Berliner Handwerk. Welche Sätze jedoch für wen gelten, das erklärt Burkhard Bildt, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Berlin für das Handwerk.

Mitgliedertreffen am 16. Juli 2018

Auf und ab im Schiffshebewerk Niederfinow

• 25.07.2018
  • km
  • Senioren

Am Montag fuhren wir IG Metall Senioren mit der Bahn nach Eberswalde und dem Bus nach Niederfinow. Schon von weitem konnten man das 1934 fertiggestellte Schiffhebewerk sehen.

Pausen, Unfallschutz, Geld

Ferienjobs: Darauf sollten Jugendliche achten

• 24.07.2018
  • mn
  • Aktuelles, Gruppen, Jugend

Ferienjobs bieten Jugendlichen die Gelegenheit, das Taschengeld aufzubessern, für eine Reise zu sparen oder ins Berufsleben zu schnuppern. Allerdings sollten alle auch so arbeiten, dass ihre Gesundheit nicht leidet. Den Schutz der Jugend hat der Gesetzgeber geregelt. Die DGB-Jugend hat wichtige Informationen bereitgestellt; Bezahlung inklusive.

Handwerk in Berlin

Tischlerhandwerk: Ab Juli gibt es mehr Geld

• 13.07.2018
  • Aktuelles, Handwerk

Pünktlich zu den Sommerferien steigen in Berlin die Entgelte für Tischlerinnen und Tischler. Verhandelt hat diese Erhöhung die IG Metall bereits 2016.

Flyer des Bezirks informiert über Leistungszulage

Metallhandwerk: Leistungszulage steigt ab 1. Juli 2018

• 06.07.2018
  • Aktuelles, Gruppen, Handwerk

Für die Metallbauer und Feinwerkmechaniker in Berlin steigt die Leistungszulage ab 01. Juli 2018 von 6 auf 7 Prozent. Bereits zum Jahresanfang erhöhte sich die Leistungszulage um zwei Prozent, sodass nun gegenüber 2017 eine dreiprozentige Einkommenserhöhung wirksam wird. Was das für den Einzelnen bedeutet, darüber informiert der IG Metall-Bezirk mit einem neuen Flyer.