Arbeitskreis Arbeitslosigkeit

Herzlich willkommen auf unseren Webseiten des Arbeitskreises Arbeitslosigkeit.

Arbeitskreissitzung

Das nächste Treffen der Erwerbslosen der IG Metall findet am Donnerstag, den 27. September 2018 um 16.00 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, im Raum 122, statt.

Weitere Termine findest Du hier.

Erfahrungsaustausch

Am 06. August 2018 waren 6 Kollegen unseres Arbeitskreises zu Gast beim Arbeitskreis Erwerbslose ANW (Arbeitslos, Nicht Wehrlos) der IG Metall in Wolfsburg. Inhalt dieses Besuches war ein Erfahrungsaustausch in Sachen Erwerbslosenarbeit. Wir wurden freundlich empfangen, und die Gespräche im IG-Metall-Haus verliefen in einer offenen Atmosphäre. Dabei wurden Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede sichtbar. Wir waren uns dahingehend einig, dass es Initiativen wie die unseren geben muss. Wir sehen die IG Metall als starke Organisation, die auch Anliegen von Erwerbslosen vertritt. Ebenfalls wichtig ist uns, dass diese Vernetzung weiter geführt wird.

1. Mai 2018

„Solidarität – Vielfalt – Gerechtigkeit“

Unter diesem Motto fand die DGB - Demo am 1. Mai statt. Mitglieder des Arbeitskreises nahmen daran teil. Unsere Aktivitäten seht Ihr in der Bildergalerie. Am Info-Stand im "IG- Metall-Dorf" gab es Gespräche rund um die Problematik Arbeitslosigkeit.

1. Mai-Demo 2018

Datum: 02.05.2018

Fotos: K.Heine

Aktuelles zur Sozialpolitik der IG Metall

"Solidarisches Grundeinkommen", "Teilhabe am Arbeitsmarkt", Abschaffung Hartz IV…?

In den letzten Wochen ist eine Debatte über das Hartz IV-System entfacht. Dabei ist viel im Spiel und einiges geht durcheinander. Grund genug, die Dinge etwas zu ordnen und einer Bewertung zu unterziehen.

Das meint SOPO-Info, das Magazin zur Sozialpolitik der IG Metall

Termine für Sozialberatung

Das Berliner Arbeitslosenzentrum (BALZ) führt wieder mobile Beratungen mit dem Beratungsbus durch. Seine Standorte wechseln und es geht um alle Themen der Arbeitslosigkeit und Hartz IV.

Hier sind Standorte und Jobcenter.

Lasst Euch nicht unterkriegen-geht hin!

Die Gerechtigkeitslücke! Einbildung oder Realität?

Wie ist es um die soziale Gerechtigkeit im Land bestellt und wie groß ist die soziale Unsicherheit? Darüber wird zurzeit kontrovers diskutiert. Arbeitgeberlobbyisten, wirtschaftsnahe Wissenschaftler und konservative Politiker sehen keinen Handlungsbedarf. Doch ein unvoreingenommener Blick zeigt: Eine eklatante soziale Schieflage und wachsende soziale Unsicherheit sind nicht zu leugnen. mehr

Extrablatt

Unsere Kolleginnen und Kollegen des Erwerbslosenausschusses bei VERDI haben eine Online-Zeitung entwickelt. Sie heißt "Extrablatt" und thematisiert Fragen rund um Arbeitslosigkeit, Konflikte bei Behörden und andere Geschichten. Schaut doch mal rein!

Hier sind die Ausgaben 2,3,4,6

Den Preis für das Sozialticket senken, nicht erhöhen!

Am 24. Januar 2017 fasste der Berliner Senat den Beschluss, die Kosten für das Ticket "S" an den im Regelsatz für Leistungen nach ALG-II vorgesehenen Anteil für die Kosten des ÖPNV anzupassen. Damit soll dieses Ticket dann 27,50 Euro kosten. Es wurde weiterhin vereinbart, bis 2020 keine Preiserhöhungen für das Sozialticket vornehmen zu wollen. Dieser Beschluss gilt ab dem 1. Juli 2017. Damit haben mehr Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit, mit dem ÖPNV die geforderte Mobilität zu realisieren.

Wir begrüßen das sehr, weil es schon lange überfällig ist.