Arbeitskreis Arbeitslosigkeit

Herzlich willkommen auf unseren Webseiten des Arbeitskreises Arbeitslosigkeit.

Arbeitskreissitzung

Nach Wochen der Coronakrise können wir wieder im IG Metall-Haus tagen.

Das nächste Treffen der Erwerbslosen der IG Metall findet am Donnerstag, den 13.August 2020 um 16.00 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, im Raum E01, statt.

Wir bitten Dich, nur auf persönliche Einladung zum Arbeitskreis zu kommen und spontanes Erscheinen zu vermeiden. Vielen Dank für das Verständnis.

Weitere Termine findest Du hier.

Wahl zur Delegiertenversammlung

Am 09. Januar 2020 fand die Wahl der Delegierten zur Delegiertenversammlung statt. Aus dem Seniorenarbeitskreis und dem Arbeitskreis Arbeitslosigkeit wurde der gemeinsamer Wahlkörper "AGA" gebildet. Hier findet Ihr die Ergebnisse dieser Wahl.

SOPO INFO - Aktuelles zur Sozialpolitik der IG Metall

Metallarbeitgeber fordern Deregulierung und Sozialabbau
Solidarisch durch die Krise geht anders

Noch bevor die akute Phase der Corona-Krise bewältigt ist, legt Gesamtmetall – der Dachverband der Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie – eine Wunschliste für das Wiederhochfahren der Wirtschaft und die Zeit danach vor. Sozialabbau statt Solidarität lautet die Devise.
Gewerkschaftlicher Widerstand ist angesagt!

Das meint SOPO-Info, das Magazin zur Sozialpolitik der IG Metall,dazu.

Termine für Sozialberatung

Das Berliner Arbeitslosenzentrum (BALZ) führt wieder mobile Beratungen mit dem Beratungsbus durch. Seine Standorte wechseln und es geht um alle Themen der Arbeitslosigkeit und Hartz IV.

Hier sind Standorte und Jobcenter.

Lasst Euch nicht unterkriegen-geht hin!

Die Gerechtigkeitslücke! Einbildung oder Realität?

Wie ist es um die soziale Gerechtigkeit im Land bestellt und wie groß ist die soziale Unsicherheit? Darüber wird zurzeit kontrovers diskutiert. Arbeitgeberlobbyisten, wirtschaftsnahe Wissenschaftler und konservative Politiker sehen keinen Handlungsbedarf. Doch ein unvoreingenommener Blick zeigt: Eine eklatante soziale Schieflage und wachsende soziale Unsicherheit sind nicht zu leugnen. mehr

Extrablatt

Unsere Kolleginnen und Kollegen des Erwerbslosenausschusses bei VERDI haben eine Online-Zeitung entwickelt. Sie heißt "Extrablatt" und thematisiert Fragen rund um Arbeitslosigkeit, Konflikte bei Behörden und andere Geschichten. Schaut doch mal rein!

Hier sind die Ausgaben 2,3,4,6,11

Den Preis für das Sozialticket senken, nicht erhöhen!

Am 24. Januar 2017 fasste der Berliner Senat den Beschluss, die Kosten für das Ticket "S" an den im Regelsatz für Leistungen nach ALG-II vorgesehenen Anteil für die Kosten des ÖPNV anzupassen. Damit soll dieses Ticket dann 27,50 Euro kosten. Es wurde weiterhin vereinbart, bis 2020 keine Preiserhöhungen für das Sozialticket vornehmen zu wollen. Dieser Beschluss gilt ab dem 1. Juli 2017. Damit haben mehr Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit, mit dem ÖPNV die geforderte Mobilität zu realisieren.

Wir begrüßen das sehr, weil es schon lange überfällig ist.