Arbeitskreis Arbeitslosigkeit

Herzlich willkommen auf unseren Webseiten des Arbeitskreises Arbeitslosigkeit.

Arbeitskreissitzung

Das nächste Treffen der Erwerbslosen der IG Metall findet am Donnerstag, den 12. August 2021 um 16.00 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, im Innenhof als Diskussion unter freiem Himmel statt.

1. MAI 2021

„Solidarität ist Zukunft“ ist das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit am 1. Mai 2021. Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort wird der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai senden. Denn eines ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.

Tipps zum Umgang mit FFP2-Masken

Die FH Münster hat im Rahmen eines Projektes Tipps zum Umgang mit FFP2-Masken erarbeitet.

Die entsprechenden Empfehlungen sind hier.

Hier ist noch ein Urteil des Sozialgerichtes Karsruhe zum Anspruch auf FFP2 Masken für Hartz IV Empfänger:

Wahl zur Delegiertenversammlung

Am 09. Januar 2020 fand die Wahl der Delegierten zur Delegiertenversammlung statt. Aus dem Seniorenarbeitskreis und dem Arbeitskreis Arbeitslosigkeit wurde der gemeinsamer Wahlkörper "AGA" gebildet. Hier findet Ihr die Ergebnisse dieser Wahl.

Einkommenssicherung in der Corona-Krise

Zur Einkommenssicherung in der Corona-Krise hat der DGB im Juli 2020 eine INFO herausgegeben. Sie ist ein Ratgeber zum erleichterten Zugang zu Hartz IV.

Info vom DGB Bundesvorstand

Der DGB informiert: Neue Regelungen zur Kurzarbeit in der Corona-Krise

Wir möchten Euch darüber informieren, dass die DGB-Info zum Kurzarbeitergeld aktualisiert wurde.

Stand 24.06.2021

SOPO INFO - Aktuelles zur Sozialpolitik der IG Metall

Themen zur Bundestagswahl am 26. September 2021

Vom SOPO -Info aufbereitet

Termine für Sozialberatung

Das Berliner Arbeitslosenzentrum (BALZ) führt wieder mobile Beratungen mit dem Beratungsbus durch. Seine Standorte wechseln und es geht um alle Themen der Arbeitslosigkeit und Hartz IV.

Hier sind Standorte und Jobcenter.

Lasst Euch nicht unterkriegen-geht hin!

Die Gerechtigkeitslücke! Einbildung oder Realität?

Wie ist es um die soziale Gerechtigkeit im Land bestellt und wie groß ist die soziale Unsicherheit? Darüber wird zurzeit kontrovers diskutiert. Arbeitgeberlobbyisten, wirtschaftsnahe Wissenschaftler und konservative Politiker sehen keinen Handlungsbedarf. Doch ein unvoreingenommener Blick zeigt: Eine eklatante soziale Schieflage und wachsende soziale Unsicherheit sind nicht zu leugnen. mehr

Extrablatt

Unsere Kolleginnen und Kollegen des Erwerbslosenausschusses bei VERDI haben eine Online-Zeitung entwickelt. Sie heißt "Extrablatt" und thematisiert Fragen rund um Arbeitslosigkeit, Konflikte bei Behörden und andere Geschichten. Schaut doch mal rein!

Hier sind die Ausgaben 2,3,4,6,11

Den Preis für das Sozialticket senken, nicht erhöhen!

Am 24. Januar 2017 fasste der Berliner Senat den Beschluss, die Kosten für das Ticket "S" an den im Regelsatz für Leistungen nach ALG-II vorgesehenen Anteil für die Kosten des ÖPNV anzupassen. Damit soll dieses Ticket dann 27,50 Euro kosten. Es wurde weiterhin vereinbart, bis 2020 keine Preiserhöhungen für das Sozialticket vornehmen zu wollen. Dieser Beschluss gilt ab dem 1. Juli 2017. Damit haben mehr Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit, mit dem ÖPNV die geforderte Mobilität zu realisieren.

Wir begrüßen das sehr, weil es schon lange überfällig ist.