Arbeitskreis Arbeitslosigkeit

Herzlich willkommen auf unseren Webseiten des Arbeitskreises Arbeitslosigkeit.

Arbeitskreissitzung

Das nächste Treffen der Erwerbslosen der IG Metall findet am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 um 15.00 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, im Raum E 02 statt.

Klausur 2022

Vom 14. bis 16. Januar trafen sich 14 Mitglieder des Arbeitskreises zur Beratung und Gestaltung der Arbeit des AK unter den Corona-Bedingungen.

Mehr unter Aktuelles...

Etikettenschwindel „Bürgergeld“ – Wir fordern eine armutsfeste und repressionsfreie Grundsicherung

Das ist das Thema des Info-Standes des Bündnisses "AufRecht bestehen.

Freitag, den 14.Oktober ab 1300 Uhr

auf dem Mehringplatz · 10969 Berlin

Wir wollen ins Gespräch kommen mit allen, die das betrifft, Kritiken und Forderungen aufnehmen und über die neuesten Entwicklungen informieren.

Hier ist der Aufruf

Das ist das Thema des Info-Standes des Bündnisses "AufRecht bestehen.

Diese Aktion fand unter Federführung der Koordinationsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS) auch hier in Berlin statt. Deutschlandweit wurde der Entwurf des Bürgergeldes in solchen oder ähnlichen Aktionen mit Bürgern diskutiert und kritisiert. Die Forderungen des Bündnisses sollen dazu dienen, dass die Betroffenen nicht noch ärmer werden. Vertreterinnen und Vertreter aus den Gruppen der IG Metall, der BAU, der VERDI sowie Kolleginnen und Kollegen aus Süd-Brandenburg, der LINKEN und der Nationalen Armutskonferenz sprachen mit Passanten.

SOPO INFO - Aktuelles zur Sozialpolitik der IG Metall

Meinungen zu Rente, Arbeitsmarkt, Gesundheit, Sozialpolitik und mehr -

Vom SOPO -Info aufbereitet.

Die IG Metall stzt sich auch in schwierigen Zeitenfür die Stärkung der gesetzlichen Rente sowie anderen Themen des Arbeitsmarktes und anderen sozialen Fragen der Zeit ein.

Termine für Sozialberatung

Das Berliner Arbeitslosenzentrum (BALZ) führt wieder mobile Beratungen mit dem Beratungsbus durch. Seine Standorte wechseln und es geht um alle Themen der Arbeitslosigkeit und Hartz IV.

Hier sind Standorte und Jobcenter.

Lasst Euch nicht unterkriegen-geht hin!