Solidarität leben! – Aktiv im Arbeitskreis ›ARBEITSLOSIGKEIT‹

Arbeitslos zu sein ist keine Schande! Und Arbeitslose trifft i. d. R. keine ›Schuld‹. Es gibt sehr viele Gründe, warum man arbeitslos wird. Die Firma ist beispielsweise insolvent, verlagert Arbeitsplätze, oder baut sie ab.

Wir existieren seit mehr als 30 Jahren und mischen uns ein.

Wir bringen uns engagiert gesellschaftlich und in »unserer« IG Metall ein. Wir sind in der Delegiertenversammlung und im Ortsvorstand vertreten. Damit können wir unsere Themen wie Arbeitsmarktpolitik und die Abschaffung von »Hartz IV« aktiv vertreten.

Wir treffen uns alle 14 Tage und tauschen uns aus.

Wir geben uns gegenseitig Tipps im Umgang mit den Ämtern (damit haben wir viel
Erfahrung) und es gibt auch Informationen über neue Urteile des Bundessozial- und
Bundesverfassungsgericht und andere Gesetzesänderungen, die uns betreffen. Wir bereiten zurzeit eine SOZIALBERATUNG für IGM-Mitglieder vor. Das ist auch gut so! 

Immer im Januar planen wir über zwei Tage in einer externen Klausurtagung unsere Aktivitäten für das Jahr. Aber auch das ›Soziale‹ kommt bei uns nicht zu kurz: Um der Isolation vorzubeugen, bieten wir regelmäßig Veranstaltungen wie die sommerliche Grillparty, Arbeitslosen-Frühstück(e), und eine Abschlussfeier vor Weihnachten an. Mit viel Reden und Lachen.

Bei Tarifverhandlungen gehen wir mit bei Warnstreiks und unterstützen die Beschäftigten vor Ort. Am ›1. Mai‹ haben wir einen eigenen Stand und informieren Kolleg:innen
mit Flyern zu aktuellen Rechtsfragen.

Ihr genießt auch als Arbeitslose in der IG Metall weiter RECHTSCHUTZ im Sozialrecht: also
gegenüber der Arbeitsagentur/ Jobcenter, der Krankenkasse und der Rentenversicherung/ Pflegeversicherung. Ihr habt kompetente Rechtsanwälte, die euch vertreten. Als Arbeitslose zahlt ihr einen ERMÄSSIGTEN Mitgliedsbeitrag.

Also liebe Kolleginnen und Kollegen, schaut vorbei und seid herzlich willkommen.
Die Termine stehen in der rechten Spalte, bzw. der Rubrik Termine.


Wir freuen uns auf Euch!

Ansprechpartner:innen